Veloursbeläge: Allrounder für die Tennishalle

Traditionell steht bei der Wahl eines Tennisbodens die Bewertung des Ballsprungverhaltens und der Ballgeschwindigkeit im Vordergrund. So kategorisiert auch die ITF die Tennis-Böden gemäß ihrer Oberfläche in Typen von A bis J und kennt darüber hinaus fünf Geschwindigkeitsabstufungen. Nahezu jedes auf dem Markt erhältliche Produkt wird von der ITF entsprechend einsortiert (wobei die Aussagekraft der ITF-Prüfung für die Praxis von vielen Fachleuten angezweifelt wird).

Sie sind auf der Suche nach dem richtigen Bodenbelag für Ihr Tennishallen-Projekt? Nutzen Sie unseren Service „Sie suchen – wir finden“ und erhalten Sie kostenlos, schnell und unkompliziert Angebote von renommierten Unternehmen aus dem Sportplatzwelt-Netzwerk.

Zumindest in Deutschland zeichnet sich aber seit einiger Zeit ein klarer Trend ab, der elastischen Unterkonstruktion in Hallen mehr Beachtung zu schenken als zuvor. Durch die Fachberatung versierter Tennisanlagenbauer bieten sich schon bei der Wahl der Unterkonstruktion Möglichkeiten, die elastischen Eigenschaften des Gesamtsystems fein zu steuern. Beim Indoor-Tennis sollte ein Kraftabbau von 53 % erzielt werden. Heutige flächenelastische Bodenkonstruktionen ermöglichen Komfort für die Spieler, ohne ein träges Ballsprungverhalten zu bewirken.

Im Bereich der reinen Hallenböden ist die fast flächendeckend starke Präsenz des Teppichs in Form verschiedener Velours-Beläge eine Besonderheit Deutschlands, die dadurch zu erklären ist, dass einige deutsche Teppich-Fabrikanten sich auf den Tennis-Markt begeben und diese Ausrichtung konsequent fortgeführt haben. Parallel ist aber auch festzustellen, dass in einigen Regionen die Anzahl an Kunstrasenplätzen zunimmt.

Bei der Ausstattung von Tennis-Hallen bietet sich die Auswahl zwischen unterschiedlichsten Belagssystemen vom nicht mehr so stark gefragten klassischen Velour über verschiedene Strukturveloure mit oder ohne Granulateinstreuung bis hin zum Granulatbelag, die auf Wunsch zudem mit alternativen Rückenbeschichtungen von unterschiedlicher Elastizität ausgestattet werden können.

Zurück zur Rubrik:

Themenwelt Tennis


Sportboden Indoor