PVC

Das auch in geringer Materialstärke sehr strapazierfähige PVC (Polyvinylchlorid) wird im Sportbodenbereich vielseitig für Sport- und Mehrzweckhallen angeboten und ist ein sehr oft verwendeter mobiler Belag.

Sie sind auf der Suche nach Indoor-Sportböden? Nutzen Sie unseren Service „Sie suchen – wir finden“ und erhalten Sie kostenlos, schnell und unkompliziert Angebote von renommierten Unternehmen aus dem Sportplatzwelt-Netzwerk.

PVC wird grundsätzlich auf der Rolle geliefert und bei fester Installation in einer Halle ohne Schmelzdraht thermisch verschweißt, wodurch eine hohe Zugfestigkeit gegeben ist. Sofern der Belag werkseitig PU-versiegelt ist, ergibt sich der Vorteil, dass die Neuversiegelung in der Folge nicht mehr erforderlich ist und somit ein Teil der Kosten für die Unterhaltspflege entfallen kann.

Die Schließung der Poren an der Oberfläche verhindert, dass Schmutz in tiefere Schichten des Materials eindringen kann und mindert als Beitrag zu den sportfunktionellen Eigenschaften den Reibungswiderstand an der Oberfläche. Der PVC-Belag ist inklusive Schaumträgerschichten meist 7 mm dick. Dieser punktelastische Aufbau kann, auf einem flächenelastischen Unterbau verlegt, als kombiniertelastisches Gesamtsystem in die Nutzung gehen. Es sind sowohl glatte als auch genarbte Nutzschichten erhältlich, die jeweils sportartspezifische Vorteile haben können.

Hinsichtlich der farblichen Gestaltung sind alle Möglichkeiten gegeben, Sonderfarben können auf Wunsch produziert werden, es sind auch Dekor-Varianten erhältlich, die zum Beispiel eine Parkett-Maserung imitieren.

PVC war für einige Jahrzehnte in den Sporthallen weit verbreitet, wurde dann wegen Bedenken hinsichtlich verschiedener Inhaltsstoffe verdrängt und ist längst wieder zurückgekehrt. Die Hersteller betonen die Unbedenklichkeit heutiger Produkte und weisen entsprechende Zertifikate vor, die für die bauaufsichtliche Zulassung in Deutschland maßgeblich sind. Somit ist der seitens vieler Gemeinden ausgesprochene PVC-Verzicht revidierbar.

Mehr zum Thema finden Sie in unserem KOMPENDIUM Sporthalle
Die Publikation informiert auf über 150 Seiten über die Planung und den Bau sowie die Ausstattung und den Unterhalt von Indoor-Sportanlagen. Das KOMPENDIUM SPORTHALLE ist in mehrere Abschnitte untergliedert: Konzeption, Ausstattung, Gebäudetechnik.