Fanartikel / Merchandise

Clubs im Profisport verdienen Millionen mit den Umsätzen aus dem Merchandising. Inzwischen springen auch unterklassige Clubs und Amateurvereine auf den Zug auf. Vereine können dank verschiedener Ansätze durchaus etwas dazuverdienen.

Generell lassen sich die Geschäftsmodelle „Alles in Eigenregie“ und „Komplette Fremdvergabe der Merchandisingrechte“ unterscheiden. Da Amateurclubs meistens nicht über entsprechendes Fachpersonal verfügen, bietet sich eine Kooperation mit einem Partner an, zum Beispiel mit einem lokalen Sponsor, einem örtlichen Sportartikelhändler oder Fanartikelhändler. Eine Möglichkeit, passable Provisionseinnahmen zu erzielen, bieten sogenannte „Masterlizenzvergaben“.

Entscheidet sich ein Sportverein für den Einsatz von Merchandising, ist es sinnvoll, zunächst mit einem kleinen Sortiment zu beginnen, das die üblichen Massen-Fanartikel beinhaltet. Dies ermöglicht eine sinnvolle Marge und leichtere Kostendeckung. Wenn das Basissortiment etabliert ist, können sukzessive weitere Sortimentsgruppen gelauncht werden.

Sie sind auf der Suche nach Anbietern für Fanartikel/Merchandise? Nutzen Sie unseren kostenfreien Service „Sie suchen - wir finden“.

Anbieter Fanartikel / Merchandise

WM Sport

Seit über 40 Jahren produziert die Firma Mackewicz Fanartikel wie Vereinsschals, Fahnen, Wimpel und Anstecknadeln. Was als kleines Familienunternehmen begann, hat sich zu einem leistungsstarken, flexiblen und serviceorientierten Hersteller von Merchandising- und Fanartikeln gewandelt. mehr

Kreuschner Sport- und Werbeartikel GmbH & Co. KG

Ihr Fachhandelspartner seit über 25 Jahren für: Fußballtore,Spielerkabinen, Barrieren Systeme, Ballfanganlagen, Soccer Courts und vieles mehr!
Gerne stehen wir Ihnen persönlich beratend zur Seite oder Sie besuchen unseren Webshop unter www.kreuschner.de! mehr