Dach & Tragwerk

Wesentliche Funktionen für den Betrieb einer Sporthalle können per Bauweise des Daches integriert werden. Aber auch die darunter liegende Innendecke zählt zu diesem Themenkomplex. Zum einen kann die Sporthallendecke mit entsprechenden Lüftungsöffnungen zur Fensterlüftung beitragen. Zusätzlich oder ausschließlich kann die Belüftungsanlage in die Sporthallendecke integriert werden.

Sie sind auf der Suche nach Experten für Dächer? Nutzen Sie unseren kostenfreien Service „Sie suchen - wir finden“.

Zum anderen können transparente Deckenelemente zur Grundbeleuchtung der Sporthalle beitragen – wohlgemerkt aber ist dies nie eine ausreichende normkonforme Beleuchtung für Training und Wettkampf gemäß DIN EN 121, die nur die Spielfeldbeleuchtung am Deckenraster erbringen kann. An der Hallendecke sind im Übrigen auch Strahlungsheizungen montiert sowie auch Sportgeräte, Hallentrennwände und in manchen Fällen die Beschallungsanlage. Da alles, was am Hallendach montiert ist, einwandfrei funktionieren muss, dürfen sich die Installationen nicht behindern und müssen exakt auf die darunter liegenden Sportflächen ausgerichtet sein. Auch die Befestigungstechnik über Kopf folgt in Versammlungsstätten strengen Auflagen.

Zusätzlich wirken sich die Anforderungen an die Ballwurfsicherheit gemäß DIN 18032-3 aus. Nicht nur die Deckenleuchten müssen entsprechend zertifiziert sein, sondern jegliche in der möglichen Reichweite von Bällen angebrachte Ausstattung hat ballwurfsicher ausgeführt zu sein.

Das Sporthallendach trägt somit auch beträchtliche Lasten. Wie hoch diese sein dürfen, ermitteln die Fachplaner in ihren Berechnungen für die Nachweise der Statik. Sollen etwa noch Kollektoren für Photovoltaik-Anlagen auf das Hallendach, bedarf auch dies der Freigabe durch den Statiker.

Der Bauherr oder Sporthallenbetreiber macht sich womöglich kaum Gedanken über die Bauweise des Daches. Entscheidet man sich aber für die Holzbauweise, werden die tragenden Elemente ganz von allein zu dominanten Merkmalen für die Architektur und das Ambiente des Bauwerks. Die Spannweiten selbst größerer Dreifeldhallen sind kein Problem für den Holzbau, und viele Bauherrn entscheiden sich für dieses Modell, das ökonomisch wie ökologisch sehr interessant sein kann.

Deutlich in Erscheinung tritt das Hallendach auch dort, wo es eigentlich gar keine Halle gibt: Im Falle der Freilufthalle, die im Wesentlichen ein überdachter Sportplatz ist, dessen Seitenwände mehr oder weniger offen gelassen werden. Solche Freilufthallen werden meist schlüsselfertig vom Anbieter übergeben. Die Baukosten belaufen sich je nach Größe auf 250.000 Euro bis 450.000 Euro. Leichtbauhallen und temporäre Lösungen mit Kassettenwänden wiederum kommen mit berechneter Statik und inkludierter Architektenleistungen, wobei das Dach bereits Teil des Paketes ist und keiner weiteren Erwähnung bedarf.

Anbieter Dach & Tragwerk

Assmann Beraten + Planen GmbH

Die Assmann Beraten + Planen GmbH gehört mit rund 550 Mitarbeitern an 11 Standorten zu den führenden deutschen, international tätigen Planungs- und Beratungsgesellschaften. Das Büro hat bereits über 10 Stadionprojekte von der ersten Idee bis zur Eröffnung geplant und begleitet. mehr

SMC2 Deutschland

Jede Sportart hat ihre Besonderheiten und jedes Projekt seine eigenen Anforderungen. Egal ob Freilufthalle, Halle in Leichtbauweise oder Tribünenüberdachung, mit der Verbindung von Holzbau und textiler Architektur bietet SMC2 stets eine bedarfsgerechte, maßgeschneiderte und schlüsselfertige Lösung! mehr

Lindner Group KG

Die Lindner Group ist eine der führenden Unternehmensgruppen in den Bereichen Innenausbau, Gebäudehülle und Isoliertechnik. Vom Einzelgewerk bis zu schlüsselfertigen Lösung zeichnet Lindner für Beratung, Entwicklung, Produktion und Ausführung verantwortlich. mehr

McArena GmbH

Multifunktional, allwetterfest und vor allem kosteneffizient – dafür steht die Freilufthalle McArena. Als innovative Mischung aus Sportplatz und Sporthalle vereint sie die Vorzüge beider Systeme. Dank modularer Bauweise benötigt die Freilufthalle nur wenig Platz und kann innerhalb von wenigen Wochen schlüsselfertig errichtet werden. mehr

VELABRAN GmbH

Die Velabran GmbH ist in der Realisation von Vorplanung, Visualisierung, Werkplanung, Membranstatik, Ausschreibung und Detailplanung von Membrankonstruktionen tätig. Dabei wird von dem Unternehmen aus München ein Gesamtpaket inklusive Planung, Bauausführung und Montage geliefert. mehr