Street Racket

Street Racket

Street Racket ist ein neues Bewegungskonzept aus der Schweiz. Die Rückschlagsportart kommt ohne Infrastruktur aus – so können schnell nachhaltige und niederschwellige Bewegungs-, Sport- und Gesundheitsangebote geschaffen werden.

Bild: Street Racket

„Marcel Straub hat vermutlich das Spiel des Jahrhunderts erfunden! Und gerade in der aktuellen Zeit ist dieses sehr effektiv, trägt zur Gesundheit bei und bringt Menschen auf wunderbare Weise zusammen. Speziell erwähnen möchte ich die Leidenschaft, welche Marcel und sein Team rund um Street Racket an den Tag legen. Ein weiteres positives und inspirierendes Beispiel, was alles möglich ist, wenn man seiner Vision folgt.“
- Andreas Koch, CEO

Erfinder Marcel Straub und sein Team stehen interessierten Vereinen, Kommunen oder Schulen bei der Umsetzung ihres Street Racket Konzepts mit Rat und Tat zur Seite: Unter www.streetracket.com kann nicht nur sämtliches Spielmaterial wie Bälle oder Schläger bestellt werden, hier finden Sie auch zahlreiche Lehrbücher, eine kostenlose Street-Racket-App sowie eine Online-Spieledatenbank.

„Bewegung hat nachweislich einen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Deshalb stehen Bewegungsangebote wie beispielsweise Street Racket, welche keine fixe Infrastruktur benötigen und kaum Investitionen verursachen, im Einklang mit den Zielen der Gesundheitsvorsorge. Zudem vermögen sinnvolle und durch die Bevölkerung akzeptierte Bewegungsangebote den öffentlichen Raum positiv beeinflussen, zu gestalten und auch zu beleben.“
- Carsten Hagedorn, Professor für Verkehrsplanung & Leiter des Kompetenzzentrums Verkehr am Institut für Raumentwicklung Rapperswil (IRAP)

Und auch für Schulen, Kommunen und Vereine, die sich bereits mit Street Racket auseinandergesetzt haben, bietet die Website des Unternehmens einen echten Mehrwert: Hier kann Werbung für Kurs- und Beratungsangebote sowie Ausbildungs-Workshops geschaltet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Street Racket Sets individuell zu branden – das ideale Geschenk für Mitarbeiter oder Kunden!

„Die Sportförderung ist in unserer Verfassung vorgeschrieben, dies gibt uns den Auftrag Sport in unserer Stadt zu fördern und somit möglichst viele Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen und in allen Alterskategorien zu bewegen. Street Racket eignet sich perfekt dafür, es ist sehr niederschwellig und spricht alle an. Es braucht lediglich eine freie Fläche von bescheidenem Mass, das lässt sich finden, auf Sportanlagen, im Altersheim, auf Pausenplätzen und auch daheim bei der Familie. Dabei bewegt man sich motorisch sehr wertvoll und verbessert die Koordination. Wir sind überzeugt auch Sportmuffel mit dem Street Racket Angebot aktivieren zu können da es grossen Spass macht und keine Vorbereitungen braucht – aber auch für Spitzensportler gibt es tolle Anwendungen. Für jede Gemeinde oder Stadt ist Street Racket ein ideales Instrument zum Erreichen diverser Zielsetzungen, auch durch das optimale Preis-Leistungsverhältnis. Wir generieren ein Sportangebot für alle, welches extrem kostengünstig ist – das ist auf jeden Fall sehr gut investiertes Geld.“
- Hermann Schumacher, Leiter Abteilung Sportanlagen, Stadt Zürich

Konzept und Regelwerk

Street Racket ist ein neues, vielseitiges Bewegungs- und Bildungskonzept aus der Schweiz. Im Gegensatz zu klassischen Rückschlagsportarten kommt Street Racket allerdings ohne jede Infrastruktur aus – das aus einzelnen Quadraten bestehende Spielfeld wird vor Spielbeginn einfach mit Kreide auf den Untergrund aufgebracht. Dementsprechend niederschwellig, einfach und nachhaltig ist die Sportart: Street Racket kann von jedermann, jederzeit und überall gespielt werden – auf allen Altersstufen und auf jedem Spielniveau.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Größe und Zusammensetzung der einzelnen Quadrate kann prinzipiell frei gewählt werden – mehr als 400 verschiedene Spielformen mit ein, zwei, vier oder mehr Spielern sind so möglich. So ergibt sich ein niederschwelliges, flexibles und vielseitiges Bewegungskonzept für Schulen, Sportvereine und den öffentlichen Raum, das sich binnen kürzester Zeit an jedem nur erdenklichen Ort umsetzen lässt. Es werden lediglich entsprechende Bälle und Schläger benötigt – letztere können aber beispielsweise auch im Rahmen eines Schulprojekts einfach selbst aus Holz hergestellt werden.

„Street Racket ist der wohl innovativste Rückschlagsport der letzten Jahrzehnte. Es kann überall gespielt werden, und noch dazu ohne Netz! Dies eröffnet ganz neue Dimensionen für die Schule und für die Pausengestaltung. Aus diesem Grund wurde Street Racket am Sporterziehertag 2019 erstmals präsentiert, mit großem Erfolg. Die komplett ausgebuchten Workshops erhielten Bestnoten und die Umsetzung für eine bewegte Schule begann bereits am Tag darauf!“
- Erich Frischenschlager, Präsident Verband der Sport- und Bewegungserzieher Österreich

Bild: Street Racket
Ähnlich einfach wie der Aufbau des Spielfelds gestaltet sich auch das Regelwerk von Street Racket: Es darf nicht nach unten geschlagen werden, Volleys sind verboten, verlässt der Ball das Spielfeld oder trifft mehr als einmal im Feld auf, erhält der Gegner einen Punkt. Die Sportart ist somit sehr einfach zu erlernen und insbesondere auch für Kinder geeignet.

„Nach der tollen Street Racket Fortbildung sind über 150 Teilnehmer begeistert; es ist geradezu gefährlich gut und nun müssen alle mit den Nebenwirkungen leben. Sie sind von der Begeisterung und der methodischen Vielfalt angesteckt worden und werden dies sicherlich auf ihre Schüler im Sportunterricht übertragen. Es wird sich sehr schnell verbreiten, und das ist gut so! Selten habe ich meine Sportlehrer so fasziniert in einem Workshop gesehen. Street Racket war ein Highlight der Jahrestagung. Ich kann nur allen Kolleginnen und Kollegen, egal wo sie unterrichten, diese Bereicherung weiterempfehlen.“
- Peter Pattke, Präsident Sportlehrerverband, DSLV Sachsen

Bild: Street Racket

Street Racket – Bewegungskonzept mit großem Potenzial

Einer groben Schätzung nach betreiben derzeit bereits mehr als 150.000 Menschen pro Tag das neue Bewegungskonzept Street Racket – vorzugsweise in Schulen, auf Multisportanlagen sowie in Tennis-Clubs oder als Teil der vereinssportlichen Freizeitgestaltung. In der Schweiz existieren bereits rund 4.000 permanente Spielfelder, die sofort, nachhaltig und niederschwellig überall ein vielseitiges, innovatives, gesundes und attraktives Bewegungsangebot schaffen und jede Anlage bereichern.

Street Racket als Teil der TV-Show "Schlag den Star".
Street Racket als Teil der TV-Show "Schlag den Star".

„Nach der inspirierenden Street Racket Einführung von Marcel Straub bin ich fast ein bisschen sprachlos. Eine derart stimmige und clevere Verbindung von Bewegungs-, Bildungs- und Gesundheitsförderung habe ich noch in keiner anderen Sportart gefunden – und es ist gleichzeitig enorm vielseitig und einfach umzusetzen. Jede Schule sollte Street Racket in meinen Augen kennenlernen und nutzen. Für einen aktiven und gesunden Schulalltag, für den kreativen Sportunterricht, für motivierte Lern-Einheiten in den Hauptfächern, für bewegte Pausen und für eine positive gemeinschaftliche Atmosphäre.“
- Thomas Schwendener, Sportlehrer und stv. Abteilungsleiter, Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Doch nicht nur der Vereinssport und der öffentliche Raum können von Street Racket profitieren, insbesondere für den Pausen- und Schulsport können so mit minimalem Aufwand nachhaltige Konzepte für die Bildungsförderung und das bewegte Lernen geschaffen werden – ohne, dass dabei der Spaß verloren geht.

Auch in Krisenzeiten SICHER und GEMEINSAM Sport treiben

Street Racket ist eine hervorragende Möglichkeit, Schülern und Vereinsmitgliedern auch in Zeiten der Corona-Pandemie eine geeignete Bewegungs- und Gesundheitsförderung zu bieten: Aufgrund der Anordnung der einzelnen Spielfelder besteht stets der nötige Sicherheitsabstand von rund 2 Metern – Sportler können so auch in Krisenzeiten sicher und gemeinsam der sportlichen Betätigung nachgehen.

Darüber hinaus bietet Street Racket eine effektive Möglichkeit, gegen die rasant voranschreitende Myopie (Kurzsichtigkeit) vorzugehen, die vor allem durch zu lange Bildschirmzeiten vorangetrieben wird. Street Racket liefert den nötigen, rhythmischen Perspektivwechsel für das menschliche Auge:

„Street Racket ist der perfekte Ausgleich zu der einseitigen Benutzung unserer Augen, welche sich vor allem auch wegen digitaler Geräte fast nur noch in der Nähe abspielt. Damit wieder Bewegung in unser Leben, und damit in unsere Augen kommt, ist Street Racket ideal, um für die nötige Balance zwischen Nah- und Weitsehen zu sorgen. Dadurch hat Street Racket auch ein hohes Potenzial für die Kurzsichtigkeitsprävention.“
- Andreas Stocker, Optologisches Zentrum Solothurn Schweiz für neuro-optometrische Rehabilitation

Sportplatzwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.