STAUF Klebstoffwerk GmbH

STAUF Klebstoffwerk GmbH

Die STAUF Klebstoffwerk GmbH ist ein Hersteller synthetischer Klebstoffe für verschiedene Einsatzbereiche – unter anderem für Kunstrasensysteme und Indoor- sowie Outdoorsportböden.

Klebstofflösungen für Sportbodensysteme müssen echte Höchstleistungen erbringen. Egal ob Kunstrasen, Turnhallenboden oder Tartanbahn: Im Trainings- und Wettkampfbetrieb werden die Untergründe stark beansprucht – sowohl im Indoor- als auch im Outdoor-Bereich. Sie stellen daher ganz unterschiedliche Ansprüche an den Klebstoff.

Die Wahl des geeigneten Klebstoffs ist bei Sportböden und Kunstrasenflächen deshalb entscheidend für die Langlebigkeit des Belags. STAUFs Systemlösungen für Sportböden stehen für Sicherheit, Schutz und Widerstandsfähigkeit.

STAUF Klebstoffe für Sportbodensysteme werden daher speziell für den jeweiligen Einsatzort entwickelt. Erst durch das präzise Zusammenspiel der eingesetzten Komponenten können die bestmöglichen Resultate erzielt werden. Mit STAUF SPORTS kann die gewünschte Bodencharakteristik für die jeweilige Anforderung erreicht werden.

Kunstrasenklebstoffe – sicher und beständig für höchste Ansprüche

Intensiver Spielbetrieb, dazu extreme Witterungsverhältnisse von Hitze über Regen bis zu Eis und Sturm: Kunstrasenflächen müssen eine Menge aushalten. Sie müssen nicht nur robust, sondern auch langlebig sein. Bei der Verlegung ist daher Klebstofftechnologie gefragt, der diese Belastungen nichts anhaben können.

Das Verkleben von Kunstrasenflächen mit ihrem komplexen Bodenaufbau stellt ganz spezielle Ansprüche an den Klebstoff. Daher sollte eine Verklebung gewählt werden, die exakt auf den jeweiligen Rasenteppich und die sportlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Da STAUF-Produkt optimal aufeinander abgestimmt sind, behalten sie auch bei hohen Temperaturen ihre Standfestigkeit und haften perfekt – selbst bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Zudem sind die Klebstoffe umweltverträglich und halten über die gesamte Lebensdauer des Kunstrasens.

Nahtbänder – Kunstrasenbahnen sauber und gleichmäßig verkleben

Mit Nahtbändern von STAUF können Kunstrasenbahnen sicher und präzise verbunden werden. Einmal mit dem passenden STAUF-Klebstoff verklebt, trotzen die Nahtbänder starker Belastung, Nässe und extremen Temperaturen. Die langlebigen und PE-beschichteten Nahtbändern von STAUF sind in Stärken von 0,40 mm bis 0,80 mm erhältlich.

Klebstoffe für Indoor-Sportböden – die beste Technologie für jeden Schwingboden

Wenn Schwingböden in Indoor-Sportstätten verlegt werden, stellen die vielen unterschiedlichen Bodenmaterialien eine besondere Herausforderung dar. Denn je nach Anforderungen an die jeweiligen Beläge kommen verschiedene Komponenten zum Einsatz. Ob Tennis, Volleyball, Indoor-Soccer, Squash oder Handball: Abhängig von der Sportart muss der Klebstoff die jeweiligen Eigenschaften für Gummi, Linoleum, Designbeläge, Teppich oder Spezialtextilien mitbringen.

Klebstoffe von STAUF SPORTS werden speziell für diese unterschiedlichen Anforderungen entwickelt. Sie garantieren perfekte Haftung auf jedem Bodenbelag im Innenbereich. STAUFs Klebstofftechnologie für Indoor-Sportbodensysteme eignet sich auch besonders gut für Böden, auf denen sich die Temperaturen unterschiedlich verteilen, etwa bedingt durch Fußbodenheizungen oder starke Sonneneinstrahlung.

Klebstoffe für Outdoor-Sportböden – beständig selbst bei extremen Bedingungen

Sportböden im Freien sind das ganze Jahr über extremen Bedingungen ausgesetzt. Sonne und Temperaturschwankungen, Nässe, Frost und Verschmutzung erfordern extrem widerstandsfähige Lösungen. Die Beanspruchung bei Veranstaltungen und Spielen erhöht die Anforderungen an Material und Verlegung zusätzlich.

Nähte und Ränder des Belags sind die Schwachstellen von Outdoor-Sportflächen. Beim Sportanlagenbau sollte daher auf eine perfekte Abstimmung von Untergrund, Klebstoff und Oberbelag geachtet werden, denn nur so kann eine dauerhaft sichere Klebung gewährleistet werden. Ob Sportplatz-, Leichtathletikanlagen- oder Tennisplatzbau: STAUF Outdoor-Klebstoffe sind witterungsbeständig, extrem haftend und perfekt aufeinander abgestimmt.

Case Study: Kunstrasenplatz für den FFC Bergheim im Lukas Podolski Sportpark

Frauen- und Mädchenfußball einen Platz einräumen, auf dem Sportlerinnen Erfolge feiern und Teamgeist leben können – das war das Ziel des FFC Bergheim, als der Verein sich für einen Standortwechsel in den Lukas Podolski Sportpark entschied. Im Jahr 2013 als reiner Frauen- und Mädchenfußballverein gegründet, möchte sich der FFC Bergheim am neuen Standort noch attraktiver präsentieren: Mit der Verlegung von Kunstrasen auf dem alten Ascheplatz im Sportpark geht der Verein nach anderthalb Jahren umfangreicher Renovierungsarbeiten einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen Jugendförderung – und gleichbleibender Spielqualität bei jedem Wetter.



Als Raimo Maasik und seine Mitarbeiter an diesem Morgen Ende November auf dem Ascheplatz anrücken, hängt noch der Tau in kleinen Tropfen auf den Paletten mit STAUF R 201, die schon am Spielfeldrand bereit stehen. Die Sonne steht noch blass am Himmel, das Thermometer zeigt eine Temperatur im einstelligen Bereich. Die Kunstraseninstallateure bleiben gelassen: Mit dem Kunstrasenklebstoff ist auch die Verlegung bei klimatischen Extremsituationen mögloch. Zudem ist STAUF R 201 unempfindlich gegen Feuchtigkeit. „Im Winter ist das Verkleben eines Rasens eine besondere Herausforderung, aber die STAUF-Produkte funktionieren sehr gut“, bestätigt Raimo Maasik. Binnen vier Tagen hat der FFC Bergheim dank der Produkte von STAUF einen neuen Kunstrasen der Extraklasse erhalten.


Den vollständigen Projektbericht finden Sie auf der Website der STAUF Klebstoffwerk GmbH.

Sportplatzwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.