Padel Courts: Beleuchtung

Da auf der Fläche eines Tennisfelds gleich zwei Padel Courts Platz finden, kann eine erhebliche Steigerung der Auslastung erzielt werden – durch eine entsprechend geeignete Beleuchtung kann zudem die Nutzungsintensität jedes einzelnen Courts erhöht werden.

Sie sind auf der Suche nach geeigneten Beleuchtungslösungen für Ihren Padel Court? Nutzen Sie unseren Service „Sie suchen – wir finden“ und erhalten Sie kostenlos, schnell und unkompliziert Angebote von renommierten Unternehmen aus dem Sportplatzwelt-Netzwerk.

Die Vorgaben für die Beleuchtung von Padel Courts orientieren sich dabei in erster Linie an den gültigen Normen, die auch bei der Ausleuchtung von Tennisanlagen Anwendung finden. So ist im Outdoor-Bereich eine Mindestbeleuchtungsstärke von 500 Lux (für nationale und internationale Turniere) bzw. 200 Lux (für regionale Wettkämpfe und Training) vorgeschrieben. Im Indoor-Bereich liegen die vorgeschriebenen Mindestbeleuchtungsstärken bei 750 Lux (für nationale und internationale Turniere) bzw. 300 Lux (für regionale Wettkämpfe und Training). Die Flutlichtmasten müssen außerhalb des Spielfelds angebracht werden, die Leuchten hängen in einer Höhe von 6 bis 8 Metern. Für TV-Übertragungen schreibt der Verband eine Beleuchtungsstärke von mindestens 1.000 Lux vor.

Die entsprechenden Masten und Leuchten sind in der Regel meist Bestandteil schlüsselfertiger Komplettlösungen, auf die sich die meisten Hersteller von Padel Courts spezialisiert haben.

Zurück zur Rubrik:

Themenwelt Padel


Beleuchtung