Wie viele Flutlichtmasten braucht mein Sportplatz?

Die Geometrie einer Flutlichtanlage stellt spezifische Anforderungen an die Höhe und Position der Lichtpunkte. Doch hiermit ist nur ein Teil der Aufgaben beschrieben, für die Maste konstruiert werden.

Sie sind auf der Suche nach Beleuchtungslösungen oder Flutlicht? Nutzen Sie unseren Service „Sie suchen – wir finden“ und erhalten Sie kostenlos, schnell und unkompliziert Angebote von renommierten Unternehmen aus dem Sportplatzwelt-Netzwerk.

Spiele unter Flutlicht waren und sind immer eine Besonderheit – wegen ihrer Atmosphäre und nicht zuletzt auch deshalb, weil jedes Stadion, das über Flutlichtmaste verfügt, oft schon aus weiter Entfernung als Landmarke mit besonderer Signalwirkung und Verheißung wahrgenommen wird. Vornehmlich im Osteuropa der 60er und 70er Jahre errichtete man gar regelrechte Statussymbole, die für technischen Pioniergeist standen. Viele Maste sind im Zuge der Neu- und Umbauwelle verschwunden. Zu den letzten legendären Exemplaren zählten die „Giraffen“ des Dresdener Rudolf-Harbig-Stadions, die 2008 dem Naubau weichen mussten. Somit fällt dem Betrachter heute auch der charakteristische vierfache Schattenwurf der Spieler auf, wenn denn eine Partie noch von vier Masten aus beleuchtet wird.

In der modernen Architektur der engen, steilen und vollständig überdachten Fußballstadien haben die Maste keinen Platz mehr, hier dienen „Catwalks“ unter den Dächern oder Träger an den Dachkanten als Befestigung. In der Breite allerdings werden nach wie vor landauf, landab neu Maste für Sportanlagen und kleine Stadien installiert. Bei einem Fußballplatz mit Standard-Maß zum Beispiel, muss sich der Lichtpunkt in mindestens 16 Metern Höhe befinden, um eine gute Ausleuchtung bei wenig Blendung zu erreichen. In diesen und vielen weiteren Fällen ist der Mast der einfachste Weg, die Lichtpunkte in die erforderliche Position zu bringen.

Mehr als nur „Leuchtenständer“

So profan diese Angelegenheit sich auch darstellen mag – Maste sind ein Spezialgebiet der Ingenieurtechnik, das Antworten auf zahlreiche Fragen bietet. So ist der Faktor der erforderlichen Höhe ausschlaggebend für die Konstruktion, aber auch das Gewicht und die Bodenverankerung. Ferner müssen die Scheinwerfer für Wartungsarbeiten erreichbar sein. In diesem Sinne gibt es verschiedene Systeme mit Trittstufen bis hin zu Wartungsplattformen, aber auch Knickmaste sind als Standardprodukte erhältlich. Sie ermöglichen dank ihres einfachen aber wirkungsvollen Mechanismus entspanntes Arbeiten am Boden. Übrigens wurde auch das Babelsberger Fußballstadion mit Knickmasten ausgestattet – jedoch nicht, um den Technikern die Arbeit zu erleichtern, sondern um den Status des benachbarten Potsdamer Schlosses als Weltkulturerbe nicht zu gefährden. Bekanntlich prüft die Kommission der UNESCO alle Sichtlinien auf die von ihr behüteten Bauwerke besonders genau, konnte aber mit dieser findigen Lösung zufriedengestellt werden.

Wie viele Maste mit welcher Anzahl an Leuchten in welchen Positionen pro Sportanlage gesetzt werden, hängt von deren Fläche, den Sportarten und der Beleuchtungsklasse ab. Ein Fußballfeld von Standardgröße lässt sich mit vier bis sechs Masten komplett ausleuchten. In der letzteren Variante werfen von den Eckpositionen aus jeweils zwei Scheinwerfer an einem Mast das Licht diagonal auf den Bereich des Strafraums, jeweils drei Lampen der Maste an den Mittellinien komplettieren das Bild. Für zwei benachbarte Tennisplätze etwa reichen vier Maste mit jeweils zwei Leuchten an den äußeren Ecken.

Komplizierter wird die Aufgabe freilich dann, wenn Rennbahnen mit unregelmäßigem Streckenverlauf auszuleuchten sind. Eine spezielle Herausforderung sind auch Reitplätze, weil hier das Terrain mitsamt der Hindernisse ohne störenden Schattenwurf auskommen soll. Ziel ist es immer und überall, möglichst auf der gesamten Fläche sowie innerhalb einer für die Sportart relevanten Höhe gleichmäßige Helligkeitswerte zu erreichen.

Ein Großteil aller kleineren Maste besteht aus Stahlrohr in diversen Profilen, aber auch Betonmaste sind möglich. Hohe Maste werden häufig als Gerüsttürme gebaut. Bei jeder Bauweise greift eine ganze Reihe von Vorschriften und Normen, zudem ist die Höhe der Maste und ihre Ausrichtung ein entscheidender Bestandteil der Geometrie einer Beleuchtungsanlage. Aus diesem Grund können nicht beliebige Konstruktionen verwendet werden. Ein Flutlichtplaner greift immer auf spezialisierte Hersteller zurück, die ein Standard-Repertoire im Lieferprogramm haben, aber auch Sonderlösungen schaffen können.

Perspektivisch planen!

Die Maste und ihre Fundamente sind ein großer Posten in der Kalkulation einer Flutlichtanlage, und einmal in Position gebracht, stehen sie für Jahrzehnte. Ihre Statik ist immer nur für eine gewisse Anzahl an zu befestigenden Lampen berechnet. Steht noch nicht fest, ob ein Verein in eine Spielklasse aufsteigt, die eine höhere Beleuchtungsklasse erfordert, ist es ratsam, eine spätere Erweiterung der Anlage mit einzuplanen. Dann werden die Maste zunächst einmal sparsamer bestückt und erst mit mehr Leuchten ausgestattet, wenn dies tatsächlich erforderlich wird. Ärgerlich wäre es hingegen, im Falle des Aufstiegs die Anlage komplett neu errichten zu müssen, weil die Maste die jetzt benötigte Anzahl an Scheinwerfern nicht tragen können.

Sonderlösungen müssen häufig dann erarbeitet werden, wenn der Spielbetrieb bei einem Umbau fortgeführt wird. Insbesondere dann, wenn nach wie vor TV-Kameras aus dem betreffenden Stadion übertragen, kann die Aufgabenstellung komplex ausfallen. Auch hier sind die Fachplaner der richtige Ansprechpartner. Neben einer Lösung für den Mast, die zum Beispiel in der Verwendung von Kranelementen bestehen kann, muss eine neue Lichtplanung berechnet und ausgemessen werden. Nicht selten sind dann auch die Genehmigungen Gegenstand intensiver Verhandlungen. Der richtige Ansprechpartner ist somit auch beim Provisorium der erfahrene Flutlichtplaner.

Sie benötigen konkrete Angebote für die Umsetzung Ihres Projekts?
Nutzen Sie unseren kostenfreien Service „Sie suchen - wir finden“ und Sie erhalten in kürzester Zeit und ohne Registrierung valide Angebote von renommierten Unternehmen aus der Branche. Jetzt Anfrage starten!