Reinigung von Kunststofflaufbahnen: Das Wichtigste in Kürze

Bild: Sportplatzwelt

Sportanlagen mit Kunststofflaufbahnen und Allwetterplätzen müssen regelmäßig gereinigt werden. Darüber hinaus sind turnusmäßig intensivere Maßnahmen erforderlich.

Kunststoff-Laufbahnen und -Multisport-Flächen bieten einen langen Lebenszyklus. Hierzu tragen die Materialeigenschaften ebenso bei wie die Qualität der handwerklichen Arbeit beim Einbau – ist dieser erfolgt, beginnt für den Betreiber die Pflege damit, alles zu unterbinden, was der Bahn durch chemische oder mechanische Einwirkung Schäden zufügen könnte. So kann eine provisorische Farbmarkierung auf der Bahn deren Nutzschicht abträglich sein, aber auch Ölrückstände von Fahrzeugen führen zu chemischen Reaktionen, die den Belag angreifen. Generell sollte eine Laufbahn nicht als Fahrbahn dienen. Ist dies, zum Beispiel bei der Wartung, erforderlich, sind die Empfehlungen bezüglich des maximalen Fahrzeuggewichts und der Radlast, die der Hersteller beziehungsweise Einbau-Betrieb gibt, zu befolgen. Werden etwa Tribünen oder andere Aufbauten installiert, können demzufolge Einrichtungen zur Lastverteilung nötig sein. Ferner darf im Winter der Schneepflug keine scharfen Grate aus Metall haben, auch müssen die Sportgeräte für die Verwendung auf Kunststofflaufbahnen geeignet sein. Dass auch Zigarettenkippen oder andere Einwirkungen von Glut oder Feuer Schäden mit sich bringen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen sind, liegt auf der Hand.

Sie sind auf der Suche nach einem professionellen Dienstleister oder Maschinen für die Reinigung Ihrer Leichtathletik-Anlage? Nutzen Sie unseren Service „Sie suchen – wir finden“ und erhalten Sie kostenlos, schnell und unkompliziert Angebote von renommierten Unternehmen aus dem Sportplatzwelt-Netzwerk.

In der Unterhaltspflege sind Anlagen, die an einen Baumbestand mit Laub und Schattenwurf grenzen oder von Industrie-Emissionen betroffen sind, anspruchsvoller als andere. Besonders in den Randbereichen sammelt sich Unrat, auch bildet sich Moos. Hier, sowie an den Fugen der Randeinfassung, sollte auch Unkraut mechanisch entfernt werden, um zu verhindern, dass dessen Wurzeln den Unterbau und den Laufbahnbelag beschädigen. Viele Kommunen und Vereine verfügen zudem über Hochdruckreiniger, mit denen eine Bahn zusätzlich abgespült werden kann – wohlgemerkt mit reinem Wasser, denn jegliche Zusätze könnten eher schaden denn nutzen. Ist ein wasserundurchlässiger Belag nach starken Regenfällen nass, kann dieser zum Beispiel mit Schwammwalzen getrocknet werden. Entsprechendes Gerät sollte also dort bereitstehen, wo Wettkämpfe oder wichtige Trainingseinheiten stattfinden.

Kunststoffreinigung

Typische Reinigungskosten einer Kampfbahn Typ B (6 Bahnen/1,22 m + Segmente) mit einer Gesamtfläche von 5.700 m²:

Unterhaltsreinigung (regelmäßig): 513,00 Euro
Intensivreinigung: 2.394,00 Euro (Turnus je nach Verschmutzungsgrad)
Entwässerungsrinne reinigen: 180,00 Euro

Reinigungsmaschine
Eine Reinigungsmaschine (Preis: ab ca. 25.000 Euro) zur Hochdruckreinigung und Schmutzwasseraufnahme besteht zum Beispiel aus einem Reinigungsvorsatz im Frontanbau und einer Behälter-Pumpen-Einheit im Heckanbau eines Traktors. Eine Hochdruckpumpe saugt das Frischwasser an und befördert es über Schläuche zum Frontreinigungsvorsatz. Hier wird Wasser effektiv über Düsen an kreisenden Rotoren auf den Boden gebracht. Gleichzeitig wird der Frontreinigungsvorsatz unter Vakuum gesetzt und das Wasser mit dem gelösten Schmutz aufgenommen. Über eine Pumpe wird das Schmutzwasser in den hinteren Behälter befördert. Bei starken Verschmutzungen ist zusätzlich ein gegenläufiger Waschbürstensatz zu empfehlen.

Intensivere Reinigungsmaßnahmen werden in aller Regel von Fachbetrieben übernommen. Eine Grund- und Intensivreinigung erfolgt mit Spezialmaschinen, in die nur sehr wenige Betreiber selbst investieren, da diese Maßnahme kaum öfter als einmal jährlich erfolgt.Der beste Zeitpunkt liegt im Frühjahr. Anschließend präsentiert sich auch eine Bahn, die über den Winter oder durch längere Vernachlässigung einen Schleier angenommen hat, fast wie neu. In mehrjährigen Abständen kann auch eine Grundreinigung gewünscht oder erforderlich sein, die mit Spezialmaschinen im Schwemm-Saugverfahren durchgeführt wird und auch hartnäckige Rückstände aus dem Belag entfernt.

Möglicherweise befinden sich nach einigen Jahren die Oberfläche sowie die Markierung in einem Zustand, der weitergehende Maßnahmen der Überarbeitung erfordert. Dies sollte rechtzeitig mit einem Sachverständigen oder Vertreter des Herstellers geklärt werden, denn werden fällige Maßnahmen zu lange hinausgezögert, hilft unter Umständen nur noch eine weitaus aufwändigere Sanierung.

Sie benötigen konkrete Angebote für die Umsetzung Ihres Projekts?
Nutzen Sie unseren kostenfreien Service „Sie suchen - wir finden“ und Sie erhalten in kürzester Zeit und ohne Registrierung valide Angebote von renommierten Unternehmen aus der Branche. Jetzt Anfrage starten!