Lumosa GmbH

Lumosa GmbH

Brillantes LED-Fluchtlicht für glänzende Sportergebnisse

Ohne Aufwärmzeit schaltet das Campo Sportivo Flutlicht auf volle Stärke. Sofort ist das Stadion taghell erleuchtet, mit feinem strahlendweißem Licht in einer Farbtemperatur von 5.700 Kelvin, wie unter einem wolkenlosen blauen Himmel. Optimale Bedingungen für sportliche Topleistungen! In welcher Klasse der Verein auch immer spielt: Mit Lumosa ist die Beleuchtung definitiv Champions League. Denn „Campo Sportivo“ ist seit Jahren das Nonplusultra in der LED-Flutlichttechnik. Und das bei einem unschlagbaren Preis.

Flutlicht für den kleinen Vereinsplatz ebenso wie für die Profi-Arena

Ein Optimum aus Lichtstärke und perfekt gleichmäßiger Lichtverteilung, einfachste Steuerungsmöglichkeiten, schnelle Montage und ein attraktiver Preis: Bei diesen Argumenten ist es kein Wunder, dass Lumosa heute zu den Marktführern in Europa gehört. Über 1.000 Sportfelder hat Lumosa bis heute mit LED-Flutlicht ausgerüstet. Dabei wird jede Lumosa-Flutlichtanlage optimal auf die vorhandene Platzinfrastruktur eingestellt. Denn bei jedem Sportverein sind die Dimension, Position und Höhen der Flutlichtmasten sowie die Abmessungen der Sportfelder verschieden. Darüber hinaus beeinflusst die Spielklasse des Vereins die Anforderung hinsichtlich Lichtstärke, Gleichmäßigkeit und Blendung.

Einfache Umstellung & optimale Einstellung

 

Die Umstellung auf Lumosa ist denkbar einfach und in allen Beleuchtungsklassen möglich – vom Freizeitsport bis hin zum professionellen Spielbetrieb in Stadien. Vorhandene Bestandsmasten können weiter genutzt werden, selbst ungleichmäßige Anordnungen von bestehenden Masten sind für das hochflexible Mehrmodulsystem kein Problem und werden lichttechnisch ausgeglichen. Alte HQI-Leuchten können 1:1 durch die neuen Lumosa-Leuchten in LED-Technik ausgetauscht werden; neue Steuerungskabel braucht es nicht: Das Lichtmanagementsystem nutzt das vorhandene Stromkabel für die Powerline-Kommunikation. Die Leuchten bestehen jeweils aus bis zu acht Einzelmodulen. Sie werden bereits im Werk auf die individuellen Platz- und Mastabmessungen eingestellt, um das Beste für das jeweilige Stadion herauszuholen. Somit ist jede Lumosa Flutlichtanlage ein Unikat.

 

Topleistungen brillant ins Licht gesetzt – auch beim Livestreaming in HD

Das Ergebnis: ein homogen ausgeleuchtetes Sportfeld nahezu ohne Schatteneffekte und mit bester Farbwiedergabe. In dieses rechte Licht gesetzt, haben die Spieler beste Bedingungen für Höchstleistungen – und die Zuschauer, um technische Raffinessen im Randbereich, schnelle Manöver, Torschüsse und Matchbälle genau zu verfolgen. Und: Das Lumosa-Licht sorgt beim Livestreaming sogar in HD für exzellente Qualität auf dem Bildschirm, ohne das bei herkömmlicher Beleuchtung vorhandene Flackern – selbst bei Super Slow Motions. Zudem erfüllt Lumosa auch alle Vorgaben der DIN EN 12193 zur Sportstättenbeleuchtung.

Flexible Stadionbeleuchtung = geringe Beleuchtungskosten

 

Das gleichmäßige Licht mit Tageslichtspektrum macht Training und Spiel für die Sportler sehr angenehm. Angenehm ist aber auch die Kostenbilanz für den Verein und Stadionbetreiber: Man spart bis zu 70% und mehr an Stromkosten. Die Einsparung kommt dadurch zustande, dass das Sportfeld gezielt nur da beleuchtet wird, wo das Licht benötigt wird, die Lichtstärke für alle Situationen nach einem Beleuchtungsplan individuell eingestellt wird und LED-Lampen wenig Energie benötigen. Und da die Lumosa-Leuchten wartungsfrei sind, entfällt auch dieser Punkt in der Kostenaufstellung.

 

LumosaTouch – die intuitive Lichtsteuerung von überall aus

 

Platzhälfte links oder rechts, Torwarttraining, Trainingsbetrieb, Spielbetrieb oder Grundbeleuchtung, um Bälle einzusammeln: Die Beleuchtung jedes einzelnen Bereichs der Sportanlage kann individuell gesteuert werden – ob vom Trainer oder von ausgewählten Personen auf verschiedenen Autorisierungsstufen zur Kontrolle des Lichts. Hunderte von Vereinen erfreuen sich bereits an der einfachen und intuitiven Bedienung der LumosaTouch Lichtsteuerung. Per PC, Tablet oder Smartphone ist sie von jedwedem Standort aus möglich. Und bei besonderen Anlässen zaubert Lumosa sogar einzigartige Lichteffekte oder gar eine Lichtshow in die Großarena oder auf den kleinen Vereinssportplatz.

 

Die Lumosa-Ingenieure spielen auch gerne in der Champions League

Der Erfolg der Campo Sportivo Produktserie ist den Meisterleistungen der Lumosa-Ingenieure zu verdanken. Das „Gehirn“ der Lumosa LED-Leuchten ist die inhouse entwickelte Treibertechnologie sowie das Steuerungssystem. Die kompakte Abmessung, ein extrem hoher Wirkungsgrad von 97% sowie der Einbau von hochwertigen Komponenten sorgen für eine Top-Qualität hinsichtlich Effizienz, Steuerungstechnik und Lichtbrillanz. Im Zusammenspiel mit der ebenfalls eigenentwickelten Lichttechnik und der ausgefeilten mechanischen Konstruktion gehört die Campo Sportivo zu den Führern der Branche – bereits über 10.000 Stück sind im Einsatz.

Die Zukunft heißt Lumosa

Lumosa entwickelt und produziert LED-Flutlichtleuchten und Lichtmanagementsysteme für Sportstätten und Großflächen im Außenbereich. Vom Kleinfeld bis zur modernen Großarena bietet Lumosa nachhaltige LED-Lösungen und zählt somit zu den weltweit führenden Herstellern in diesem Bereich. 2006 in Eindhoven gegründet, entwickelte sich Lumosa zu einem global tätigen Unternehmen mit Geschäftstätigkeiten in Europa, Asien, USA sowie in Australien und Neuseeland. Dabei bilden Sportstätten in den Bereichen Fußball, Hockey und Tennis den größten Anteil an den vielen Projekten, die Lumosa in dem Marktsegment Sportstättenbeleuchtung erfolgreich realisiert hat.

Kontakt

Vereine, Stadionbetreiber, Städte und Kommunen sowie Sportstättenbauer, Planer und Elektroinstallateure finden bei Lumosa kompetente Ansprechpartner für Fragen rund um Produkt, Technik, Lichtplanung sowie zum Thema Förderung.

Sportplatzwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.