Jubiläumskampagne: 50 Jahre Sportsponsoring

Die Vereinigung Sponsoring-Anbieter (VSA) und ihre Mitgliedsorganisationen feiern ab heute 50 Jahre Sportförderung durch Sportsponsoring in Deutschland. Was mit dem revolutionären Trikotsponsoring von Jägermeister bei Eintracht Braunschweig am 24. März 1973 begann, ist heute eine unverzichtbare Finanzierungsquelle des Leistungs- und Breitensports in Deutschland.

Die Jubiläumskampagne mit dem Claim “50 Jahre Sportsponsoring. Alles andere ist Werbung.” legt den Fokus auf die Erfolgspartnerschaften der letzten Jahrzehnte, deren nachweisbare Wirkung und untermauert die Stärken als Kommunikationsinstrument sowie die Gattung an sich.

Die Kampagne wird mitgetragen von den VSA-Mitgliedern, darunter die großen Spitzenverbände Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), Deutscher Fußball-Bund (DFB), DFL Deutsche Fußball Liga.

VSA-Geschäftsführerin Inka Müller-Schmäh betont: “Der Sport bewegt die Menschen in unserem Land. Wir bewegen den Sport und fördern diesen auf kreative, effektive und nachhaltige Art und Weise in unglaublicher Vielfalt. Das Jubiläum nehmen wir daher zum Anlass, die besten Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Sportsponsoring zu erzählen. Neben dem revolutionären und wegweisenden Jägermeister-Sponsoring gibt es unzählige Engagements, die nachweisbare und nachhaltige Wirkung für den Sport, die Sponsoren und die Sponsoring-Plattformen erzielt haben.”

Die Kampagne, die sowohl digital als auch mit aufmerksamkeitsstarken Events und Aktivierungen konzipiert ist, startet mit der Geschichte um das erste Trikotsponsoring, das die Branche für immer veränderte.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Immer mehr Unternehmen, Marken und Start-ups setzen auf Reichweite und Emotionen des Sports

Sportsponsoring sorgt für große Reichweiten und wirksame Kommunikation. Es hat sich seit 1973 stetig weiterentwickelt, professionalisiert und immer wieder neuen gesellschaftlichen Dynamiken angepasst. Dabei kann der Sport darauf bauen, dass er per se für soziale Nachhaltigkeit, Gesundheit, Integration und Vielfalt steht.

“Aufgrund seiner gesellschaftlichen Kraft liegt Nachhaltigkeit in der DNA des Sports,” unterstreicht Inka Müller-Schmäh. „Dies macht Sportsponsoring für Unternehmen relevanter denn je. Ebenso ist die Wirkung, die Sponsoren mit ihren Engagements, insbesondere im Breitensport erzielen, von höchster sozialer Relevanz. Auch diese Facetten erzählen wir in der Jubiläumskampagne.“

Mehr Informationen zur Kampagne finden sich auf www.vsa-ev-sportsponsoring.de. Die Kampagnen-Webseite wird in den kommenden Monaten sukzessive um zahlreiche Erfolgspartnerschaften aus dem Sport und Informationen zur Wirkungsweise von Sportsponsoring anwachsen. (Sportplatzwelt, 04.04.2023)

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandise & Co.: Schnell und einfach zum Vereinsbedarf

Das Saarburger Sport-Tech-Start-up Total Fansports bietet Nutzern seiner Vereinsticket-Plattform eine weitere Lösung: Den Vereinsbedarf. Damit können Sportvereine Produkte einfach aus in der Vereinsticket-Datenbank hinterlegten Daten individualisieren. mehr

Fanartikel / Merchandise

Den Verein zur Marke machen

Eine stimmige Markenpositionierung und damit verbundene Kommunikationsarbeit können Fußballvereinen helfen, aktuelle Herausforderungen wie den Rückgang von Mitgliedern und Ehrenamtlichen zu meistern. mehr

Trainingsbedarf

Gastbeitrag: Nachhaltige Beschaffung im Sport

Trainingsequipment, Trikots und Co. – auch im Breitensport ist der Einsatz von Textilien groß. Im Gastbeitrag liefert Lara Schröder vom cum ratione einen Blick auf ökologische und soziale Aspekte bei der Beschaffung von Textilien & Co. im Sportverein. mehr