Breitensport-Weltkongress in Tokyo

Unter dem Motto „Sport for All through Tradition and Innovation” fand vom 13. Bis 17. November in Japan der Weltkongress von TAFISA statt, auch playfit nahm an dem internationalen Event teil.

Stakeholder aus unterschiedlichen Bereichen und Ländern nutzten diese Veranstaltung für einen regen fachlichen Austausch und die Anbahnung von Kooperationen auf vielen Ebenen. Hierzu gehörten Sportverbände, Regierungsvertreter, Wissenschaftler, internationale Organisationen und global operierende NGOs.

Erstmalig beinhaltete der The Association For International Sport for All (TAFISA) Weltkongress einen gemeinsamen Veranstaltungstag mit der World Union of Olympic Cities „Smart Cities und Sport Summit“, wodurch noch mehr fachliche Kompetenz an einer Stelle gebündelt werden konnte.

Playfit war auf dem TAFISA Weltkongress in Tokyo.
Playfit war auf dem TAFISA Weltkongress in Tokyo. Bild: Playfit

Aus Deutschland waren Vertreter aus Sport und Verwaltung ebenfalls anwesend, wie z.B. aus der Hansestadt Hamburg, Nordrhein-Westfalen sowie vom DOSB und DTB.

Ein wichtiger Tenor vieler Vorträge und Diskussionsrunden im Rahmen von Workshops war die TAFISA Mission 2030 „For a better world through sport for all“. Dabei ging es nicht nur um den Wettkampfsport und den organisierten Sport, sondern insbesondere um die sozialpolitische Zielsetzung, den großen Anteil an inaktiven Menschen in der Bevölkerung zur Bewegung zu motivieren. Folgende Themenbereiche wurden mit Ziel einer körperlich & geistig aktiveren Menschheit lebhaft diskutiert: Happy Aging, Made to Play, Design your Policy, Building Communities and Impact through Innovation.

Für playfit® mit seinem Gerätesystem war dies natürlich ein wichtiges Thema. Vor Ort in Tokyo waren die Geschäftsleitung von playfit® und deren PR-Beraterin Margit Budde. Marketingchef Mansour Nader hielt einen Vortrag zum Thema Brückenfunktion von outdoor-fitness Geräten zwischen Nichtsportlern/Nichtaktiven und dem organisierten Sport.

playfit® hat bei dieser Gelegenheit auch die Fahne für seine Heimatstadt Hamburg hochgehalten. In der Active City Hamburg gibt es bereits 36 Standorte, wo playfit® Geräte installiert sind. Das internationale Fachpublikum zeigte am playfit® Informationsstand in Tokyo ein starkes Interesse an den attraktiven und qualitativ hochwertigen outdoor-fitness Geräten. (Stadionwelt, 13.12.2019)

Weitere News - playfit GmbH

Outdoor-Fitness

Trotz „Brexit Blues“: Deutsche Fitnessgeräte auch in UK gefragt

Das Jahr 2007 war für playfit® der Start auf der Insel: Der erste Platz wurde nahe Blackpool im beschaulichen Ort Lytham-St. Annes aufgestellt. Infolge des Brexits wurde für das Unternehmen aber einiges schwieriger. mehr

Outdoor-Fitness

Outdoor ist „in“: Neuer Bewegungsparcours in Essen eröffnet

Nachdem playfit® bereits im Jahr 2016 im Essener Grugapark einen Bewegungsparcours errichtet hat, wurde mit dem Sportpark Bredeney nun der zweite Bewegungsparcours in Essen mit Sportgeräten von playfit® ausgestattet. mehr

Outdoor-Fitness

Outdoor-Fitness: The Proof of the Pudding

Im Gastbeitrag geht Outdoor-Fitness-Gerätehersteller playfit® auf die Geschichte und Entwicklung der Sportart Outdoor-Fitness ein, die längst zu mehr als einer Trenderscheinung geworden ist, und worauf man beim Kauf achten sollte. mehr

Weitere News - Outdoor-Fitness

Outdoor-Fitness

Fitness im Freien: Bewegungs- und Fitnessparcours für Jedermann

Bewegungs- und Fitness-Parcours sind die moderne Variante zur Körperertüchtigung im öffentlichen Freiraum und einer der großen Trends der letzten Jahre. Und die Komunnen bauen unaufhörlich weitere Anlagen mit zum Teil neuen Schwerpunkten. mehr

Outdoor-Fitness

Neu im Netzwerk: BARINOX

Stadionwelt begrüßt BARINOX im Netzwerk. Das Unternehmen ist zuständig für hochwertige Calisthenics Parks aus Edelstahl für Städte, Vereine, Hochschulen und Gewerbetreibende. mehr

Outdoor-Fitness

Slacklining als niederschwelliges Bewegungsangebot

Im Gastbeitrag erklärt der Kölner Hersteller von Slacklines BLOACS die Vorteile von niederschwelligen Bewegungsangeboten und wie Vereine mit der Trendsportart „Slacklining“ ihr Sportangebot erweitern können. mehr