Slacklining als niederschwelliges Bewegungsangebot

Im Gastbeitrag erklärt der Kölner Hersteller von Slacklines BLOACS die Vorteile von niederschwelligen Bewegungsangeboten und wie Vereine mit der Trendsportart „Slacklining“ ihr Sportangebot erweitern können.

Slacklining ist eine verhältnismäßig junge Sportart, bei der die Sporttreibenden auf einem Kunstfaserband balancieren und je nach Fähigkeitsvermögen unterschiedliche artistische Übungen ausführen können. Ein großer Vorteil ist, dass neben der Slackline lediglich zwei Befestigungspunkte (Bäume, Pfosten etc…) benötigt werden und die Sportart somit fast überall ausgeübt werden kann. Im Folgenden erklärt das Unternehmen, welche Vorteile mit niederschwelligen Bewegungsangeboten einhergehen und warum diese besonders für Vereine eine gute Möglichkeit darstellen das eigene Sportangebot zu erweitern.

Mit Slacklining können Vereine ihr Bewegungsangebot für ihre Mitglieder erweitern.
Mit Slacklining können Vereine ihr Bewegungsangebot für ihre Mitglieder erweitern. Bild: BLOACS

„Bewegung und Sport sind integraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Für Vereine, insbesondere Großvereine, stellt die Bereitstellung von niederschwelligen Bewegungsangeboten eine Möglichkeit dar, Menschen aller Altersgruppen und Fitnesslevels zu aktivieren.

Was genau versteht man unter niederschwelligen Bewegungsangeboten?

Niederschwellige Bewegungsangebote sind sportliche Aktivitäten oder Trainingsprogramme, die niedrige Eintrittsbarrieren aufweisen und leicht zugänglich sind. Sie richten sich an Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, Fitnesslevels und Erfahrungshintergründen. Das Hauptziel besteht darin, Bewegung zu fördern, ohne hohe Anforderungen an Vorkenntnisse oder physische Fitness zu stellen.

Merkmale niederschwelliger Bewegungsangebote:

  1. Inklusivität: Niederschwellige Angebote sind darauf ausgerichtet, möglichst viele Menschen einzubeziehen, unabhängig von Fitnessniveau, Alter oder Vorerfahrung.
  2. Geringe Hürden: Der Zugang zu diesen Angeboten ist einfach und erfordert minimale Vorbereitung oder spezielle Ausrüstung.
  3. Soziale Interaktion: Niederschwellige Bewegungsangebote fördern die Gemeinschaftsbildung und ermöglichen soziale Interaktion zwischen den Teilnehmenden.
  4. Flexibilität: Die Aktivitäten sind anpassungsfähig und können in verschiedenen Umgebungen, sowohl drinnen als auch draußen, durchgeführt werden.
  5. Motivierender Charakter: Durch den Spaßfaktor und die niedrige Einstiegshürde sollen Teilnehmende dazu motiviert werden, regelmäßig die Angebote zu nutzen.
  6. Gesundheitsförderung: Niederschwellige Bewegungsangebote haben oft einen ganzheitlichen Ansatz und tragen zur Förderung der körperlichen und mentalen Gesundheit bei.

Diese Merkmale machen niederschwellige Bewegungsangebote zu einem effektiven Mittel, um Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren und gesundheitsförderliche Aktivitäten nachhaltig in den Alltag zu integrieren.

Inklusivität und Diversität durch Slacklining im Verein

Inklusivität bezeichnet den Ansatz, Diversität zu fördern und sicherzustellen, dass alle Menschen, unabhängig von ihren Hintergründen, Fähigkeiten oder Merkmalen, in einem bestimmten Kontext berücksichtigt und einbezogen werden. Inklusive Umgebungen schaffen Chancengleichheit und bemühen sich darum, Barrieren abzubauen, um die Teilnahme und Beteiligung verschiedener Gruppen zu ermöglichen. Inklusivität stärkt die Vielfalt und fördert ein Gefühl der Zugehörigkeit für alle.

Slacklining kann altersunabhängig fast überall ausgeführt werden.
Slacklining kann altersunabhängig fast überall ausgeführt werden. Bild: Jan Fassbender

Slacklining als Bewegungsangebot kann eine ideale Plattform für die Förderung von Diversität sein, da es durch seine vielseitigen Merkmale verschiedene Menschen anspricht und integrieren kann.

1. Altersgruppen: Slacklining ist für Menschen unterschiedlichen Alters zugänglich. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren können gleichermaßen von den geringen Eintrittsbarrieren und den anpassungsfähigen Schwierigkeitsgraden profitieren.

2. Fitnesslevel: Die Einstiegshürde beim Slacklining ist niedrig, und die Intensität kann individuell angepasst werden. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können ihre eigene Herausforderung finden, was die Aktivität für Menschen unterschiedlicher Fitnesslevel attraktiv macht.

3. Geschlecht: Slacklining ist geschlechtsneutral und offen für alle Geschlechter. Die Aktivität betont Gleichberechtigung und bietet eine Umgebung, in der alle Teilnehmenden gleiche Chancen haben.

4. Kulturelle Vielfalt: Slacklining kann in verschiedenen kulturellen Kontexten praktiziert werden. Die Aktivität fördert den kulturellen Austausch und ermöglicht es Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund, sich zu treffen und auszutauschen.

5. Inklusion von Menschen mit Behinderungen: Durch die Anpassbarkeit der Slackline-Höhe und die Möglichkeit, verschiedene Hilfsmittel zu verwenden, kann Slacklining auch für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich gemacht werden.

Die Natur des Slacklining, die Balance, Konzentration und Koordination erfordert, schafft eine integrative Umgebung, in der Diversität nicht nur toleriert, sondern aktiv gefördert wird. Slacklining kann somit dazu beitragen, unterschiedliche Menschen zusammenzubringen und eine vielfältige Community zu schaffen, die von den gemeinsamen Erfahrungen und dem gegenseitigen Austausch profitiert.“ (Stadionwelt, 08.03.2024)

Weitere News - BLOACS

Outdoor-Fitness

„Die Masse der Bevölkerung zur Bewegung animieren“

BLOACS Slacklining hat sich im vergangenen Jahr auf der KOMMUNALE in Nürnberg sowie auf der FSB in Köln präsentiert. Sportplatzwelt hat im Anschluss mit Bernd Lohmüller, Inhaber und Erfinder von BLOACS, gesprochen. mehr

Sportplatzwelt LIVE

Sportplatzwelt LIVE: Zahlreiche Partner unterstützen Fachkongress

Am 6. März 2024 öffnet das RheinEnergieSTADION zum zweiten Mal seine Pforten für die Profis im Breitensport: Zahlreiche Partner aus verschiedenen Bereichen des Sports unterstützen das Event in diesem Jahr. mehr

Outdoor-Fitness

Slackline-Anlage und Sitzblöcke für „AufentHaltestelle Zukunft“

Die „AufentHaltestelle Zukunft“ am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen bietet ein vielfältiges Programm aus Kunst, Kultur sowie Sport- und Bewegungsangeboten. Mit dabei: Eine Slackline-Anlage und Sitzblöcke von BLOACS. mehr

Weitere News - Outdoor-Fitness

Outdoor-Fitness

Fitness im Freien: Bewegungs- und Fitnessparcours für Jedermann

Bewegungs- und Fitness-Parcours sind die moderne Variante zur Körperertüchtigung im öffentlichen Freiraum und einer der großen Trends der letzten Jahre. Und die Komunnen bauen unaufhörlich weitere Anlagen mit zum Teil neuen Schwerpunkten. mehr

Outdoor-Fitness

Neu im Netzwerk: BARINOX

Stadionwelt begrüßt BARINOX im Netzwerk. Das Unternehmen ist zuständig für hochwertige Calisthenics Parks aus Edelstahl für Städte, Vereine, Hochschulen und Gewerbetreibende. mehr

Outdoor-Fitness

Schweizer Sportgeräte: Neue Vertriebsstruktur für Deutschland

Zum 1. März 2024 wird die Kübler Sport GmbH aus Backnang den Vertrieb für die AIREX® Sport & Health Produkte in Deutschland übernehmen. Der erste gemeinsame Auftritt wird die FIBO-Messe vom 11. – 14. April 2024 in Köln sein. mehr