Trotz „Brexit Blues“: Deutsche Fitnessgeräte auch in UK gefragt

Das Jahr 2007 war für playfit® der Start auf der Insel: Der erste Platz wurde nahe Blackpool im beschaulichen Ort Lytham-St. Annes aufgestellt. Infolge des Brexits wurde für das Unternehmen aber einiges schwieriger.

2007 installierte playfit® in Lytham-St. Annes einen echten Mehrgenerationenplatz mit einem großen Spektrum an Freizeitangeboten (sogar ein Amphitheater und eine Eisdiele) zusätzlich zur playfit®-Anlage.

2012: Playfit beim 60-jährigen Jubiläumsfest der Queen.
2012: Playfit beim 60-jährigen Jubiläumsfest der Queen. Bild: playfit

An diesem Standort fand im Juni 2012 eine große Veranstaltung zum 60-jährigen Jubiläumsfest der Queen in Anwesenheit des Lord-Lieutenant oft he Duchy of Lancaster statt. „Er empfand es natürlich als große Ehre, unsere Geräte testen zu dürfen“, so playfit®.

Im Laufe der Jahre kamen drüben weitere Plätze hinzu und eine einzige Gemeinde in der Nähe von Manchester hatte zwischenzeitlich – auch zur Überraschung von playfit® – insgesamt 10 Anlagen im Stadtgebiet aufgebaut. „Als der Betreiber uns fragte, ob dies der größte Hotspot unserer Geräte überhaupt sei, mussten wir ihn leider enttäuschen“, so die Outdoor-Fitness-Experten von playfit®, „konnten ihn aber mit der Nachricht trösten, dass die Stadt Bury die größte Ansammlung an playfit®-Parks außerhalb der EU aufweisen könnte.“

Auch in privaten Gärten in England setzt man auf Anlagen von Playfit.
Auch in privaten Gärten in England setzt man auf Anlagen von Playfit. Bild: playfit

In England laufen die Uhren ja bekanntlich anders: Eine ältere Dame aus der Grafschaft Lancashire wollte sich 2021 mit 83 Jahren etwas Gutes tun und hat in ihrem privaten Garten ganze 6 Fitnessgeräte aufgestellt – ihren „playfit® Playground“ nennt sie diese Anlage. Sie wird regelmäßig von einer Therapeutin an den Geräten betreut. „Es muss also nicht alles auf dem Sportplatz stattfinden“, erklärt playfit®.

Seit 2007 ist playfit auch in Großbritannien aktiv.
Seit 2007 ist playfit auch in Großbritannien aktiv. Bild: playfit

Mit dem Brexit wurde aber auch einiges schwieriger für das Unternehmen: Für „Post-Brexit-Aufträge“ hat playfit® ein eigens für Großbritannien entwickeltes Importsystem aufgebaut – inklusive Transport- und Zollabwicklung, eigenem Verfahren für die Einfuhrumsatzsteuer und steuerliche Abwicklung und vieles mehr.

Last but not least spielt aber gerade im internationalen Bereich auch die Sicherheit eine zentrale Rolle. Alle playfit®-Geräte sind nicht nur ausnahmslos nach der derzeit gültigen Norm für standortgebundene Fitnessgeräte im Außenbereich (DIN EN 16630) zertifiziert, sondern verfügen auch über das GS-Zeichen für „Geprüfte Sicherheit“ auf Grundlage des Produktsicherheitsgesetzes – gemäß DGUV das führende Sicherheitszeichen in Europa. (Sportplatzwelt, 09.02.2024)

Weitere News - playfit GmbH

Outdoor-Fitness

Outdoor ist „in“: Neuer Bewegungsparcours in Essen eröffnet

Nachdem playfit® bereits im Jahr 2016 im Essener Grugapark einen Bewegungsparcours errichtet hat, wurde mit dem Sportpark Bredeney nun der zweite Bewegungsparcours in Essen mit Sportgeräten von playfit® ausgestattet. mehr

Outdoor-Fitness

Outdoor-Fitness: The Proof of the Pudding

Im Gastbeitrag geht Outdoor-Fitness-Gerätehersteller playfit® auf die Geschichte und Entwicklung der Sportart Outdoor-Fitness ein, die längst zu mehr als einer Trenderscheinung geworden ist, und worauf man beim Kauf achten sollte. mehr

Outdoor-Fitness

Vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser!

playfit® Outdoor-Fitness Geräte bieten die erforderlichen Ansätze nicht nur für sportlich aktive Menschen – gerade in Zeiten von Corona ein wichtiger Faktor, um Menschen attraktive Bewegungsangebote im Freien zu bieten. mehr

Weitere News - Outdoor-Fitness

Outdoor-Fitness

Fitness im Freien: Bewegungs- und Fitnessparcours für Jedermann

Bewegungs- und Fitness-Parcours sind die moderne Variante zur Körperertüchtigung im öffentlichen Freiraum und einer der großen Trends der letzten Jahre. Und die Komunnen bauen unaufhörlich weitere Anlagen mit zum Teil neuen Schwerpunkten. mehr

Outdoor-Fitness

Neu im Netzwerk: BARINOX

Stadionwelt begrüßt BARINOX im Netzwerk. Das Unternehmen ist zuständig für hochwertige Calisthenics Parks aus Edelstahl für Städte, Vereine, Hochschulen und Gewerbetreibende. mehr

Outdoor-Fitness

Slacklining als niederschwelliges Bewegungsangebot

Im Gastbeitrag erklärt der Kölner Hersteller von Slacklines BLOACS die Vorteile von niederschwelligen Bewegungsangeboten und wie Vereine mit der Trendsportart „Slacklining“ ihr Sportangebot erweitern können. mehr