Fußball als Event-Attraktion

Fließende Grenze zu Event-Modulen: Soccer-Courts erfreuen sich nicht nur als Spielfelder in Hallen oder Außenbereichen, sondern auch als Event-Attraktionen großer Beliebtheit.

In der Branche der Event- und Freizeitplaner ist viel Gespür und Kreativität gefragt, um aus dem Dschungel der Event-Module die richtigen, kleinen Erlebnisparks am Rande von Veranstaltungen zu gestalten. Eine Option der Side Events ist jedoch in jedem Fall ein beim Nachwuchs hoch frequentierter Bereich: die Fußball-Module; diese Attraktionen dürfen in keinem Event-Park fehlen, daher ist immer mindestens ein Tool, in dem man sich mit dem runden Leder vergnügt, Teil einer Veranstaltung.

Beginnend mit der klassischen Torwand, dem Tischkicker und dem Human Table Kicker, fortgeführt über die Schussgeschwindigkeits- und Keeper-Anlagen über die Geschicklichkeitsparcours bis hin zu den Soccer Courts, sind fußballbezogene Aktionsgeräte in jeder Ausführung möglich. Über spezielle Anlagen für Aqua-Soccer ist sogar Fußball im Wasser, und damit eine willkommene Erfrischung an heißen Tagen, realisierbar. Oder wie wäre es mit einem Geschicklichkeits-Parcours, vielleicht sogar einem ganzen Themenpark, der verschiedenste Soccer-Anlagen kombiniert? Angesichts der beträchtlichen Auswahl lohnt es sich, die verschiedenen Angebote zu sichten und dabei Ideen zu entwickeln. Der Reiz der Soccer-Tools liegt auf der Hand: Die kleinen Abenteuer, die sonst nicht erlebbar sind, lassen sich spielerisch mit Spaß erleben. Die Anforderungen an Fußballgeräte unterscheiden sich dabei nicht von anderen Aktionsmodulen.

Die Systeme lassen sich möglichst schnell, flexibel, vielfältig und mobil nutzen und im Gesamtpaket ist für jede Altersgruppe etwas dabei – gerade bei Jugendlichen und Männern erfreuen sich die Fußball-Attraktionen der größten Beliebtheit.

Ferner lassen sich über diverse Module auch Kleinkinder für den Betrieb leicht begeistern, da diese durch die Fußballerlebnisse ihre Phantasie unbequem ausleben können. Über ein Incentive lässt sich auch die Motivation für Firmenmitarbeiter sichern, die auf einem Soccer-Court gemeinsam den beruflichen Alltag hinter sich lassen können.

Ferner ist die Grenze zum sportlichen, gemeinsamen Wettbewerb fließend. Auf Kleinfeldern werden durchaus auch Meisterschaften ausgetragen. Unter anderem touren verschiedene Soccer-Events durch Deutschland, Europa und die ganze Welt. Einzelne Unternehmen übernehmen hierfür die komplette Organisation, von der Herstellung des Equipments über die Planung bis hin zur Durchführung des Events. Dabei wird nicht unterschieden, ob Module für Firmenincentives oder etwa Kundenevents benötigt werden. Schließlich bleibt bei jeder Zielgruppe der Fußball der Mittelpunkt. Bevor Veranstalter einen Dienstleister kontaktieren, müssen darüber hinaus Ad hoc keine konkreten Vorstellungen genannt werden können.

Die Experten der Branche beraten bis ins Detail, kreieren gegebenenfalls sogarganz neue Module und erstellen je nach Projekt ein individuelles Paket. Bei Vorort-Terminen können außerdem die Module ideal auf die zur Verfügung stehenden Stellflächen angepasst werden. Die Länge der Vorlaufzeit hängt vom Umfang des Projektes ab. Die Planung einer Roadshow dauert beispielsweise mehrere Wochen, während sich die Module für ein Tagesevent binnen kürzester Zeit aufstellen lassen. Steht jedoch etwa im Sommer eine Fußball-Europameisterschaft im Terminkalender, sollten bereits im Frühjahr Module angefragt werden, da zu solchen Großereignissen die Nachfrage riesig ist. Einem erfahrenen Dienstleiter gelingt es innerhalb einer Stunde zwei bis drei Soccer-Courts zu installieren; für einen umfangreichen Funpark sollte dagegen ein halber Tag eingeplant werden – jeweils unter der Voraussetzung, dass die Location anfahrbar ist.

Auch Sponsoren haben die Bedeutung dieser Event-Tools genauso erkannt, wie Unternehmen, die sich mit Produkt begleitender Promotion den Besuchern auf Veranstaltungen, aber auch auf Messen oder eigenen Roadshows präsentieren. Über das Zusammenspiel aus Aktion und Interaktion haben die Systeme für alle Beteiligten einen gewissen Mehrwert.

Insbesondere die Bandenflächen bieten die Möglichkeit zur Vermarktung, aber auch in die Spielfläche selbst können Logos eingearbeitet werden. Außerdem bieten Gewinnspiele für Besucher einen weiteren Anreiz an einem Soccer-Parcours teilzunehmen.

Da der Erfolg der fußballbezogenen Aktionsgeräte bereits bei kompetenten Kunstrasen-, Sportboden- und Sportgeräte-Herstellern Einzug gehalten hat, fließt ihr Know-how auch in die Event-Lösungen ein, so erhält der Eventplaner fundierte Lösungen, die durch Sicherheit, Robustheit, Verarbeitungsqualität und gute Handhabung herausragen.

Zurück zur Rubrik:
Soccercourts
Eventmodule