Offener Brief des LSVBW: Solidarität und Unterstützung für Ukraine-Geflüchtete

Der LSV Baden-Württemberg richtet sich in einem offenen Brief an seine Mitgliedsvereine: Sportvereine spielen eine wichtige Rolle bei der Integration, Geflüchtete sind auch ohne Mitgliedschaft versichert.

Im offenen Brief bitten Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des Landessportverbands Baden-Württemberg, und Theresa Schopper, Sportministerin des Landes Baden-Württemberg, um Solidarität und Unterstützung von vom Krieg in der Ukraine betroffenen Geflüchteten. „Diese Menschen sind auf unsere Unterstützung angewiesen“, heißt es im offenen Brief an alle Sportvereine in Baden-Württemberg. „Deshalb bitten wir Sie, dies gemeinsam anzugehen und die vor dem Krieg Geflüchteten, ganz besonders der vielen Kinder und Jugendlichen, ohne große Hürden an Ihren Angeboten teilhaben zu lassen und in Ihren Vereinen willkommen zu heißen.“

So könnten die rund 3,9 Mio. Mitglieder in den über 11.400 Sportvereinen in Baden-Württemberg einen wesentlichen Beitrag zur Integration Geflüchteter leisten, „denn gemeinsames Sporttreiben im Verein ist auch mit anfänglichen Sprachbarrieren möglich und bietet den Geflüchteten Anschluss, gibt Hoffnung und kann neue Chancen aufzeichnen.“

Wichtig: Über den ARAG-Sportversicherungsvertrag der baden-württembergischen Sportbünde seien Geflüchtete auch ohne Vereinsmitgliedschaft voll versichert. „Damit ist die Grundlage für einen niederschwelligen Zugang der Geflüchteten zu Ihren Angeboten gewährleistet.“ Die einzelnen Sportbünde stehen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Der Landessportverband Baden-Württemberg appelliert aber nicht nur an die Vereine, wie aus dem offenen Brief hervorgeht: „Der Landessportbund Baden-Württemberg hat die Städte und Gemeinden im Land aufgerufen, Sporthallen so gut wie möglich für den originären Zweck offen zu halten und für die temporäre Unterbringung von Geflüchteten zunächst andere Alternativen zu prüfen, bevor man auf die Sporthallen zurückgreift. Die Sportvereine und -verbände können nur dann wesentlicher Bestandteil gelingender Integration sein, wenn sie ihre Sportangebote durchführen können.“ (Sportplatzwelt, 21.03.2022)

Weitere News - Versicherung

Versicherung

Konferenz der Landessportbünde: „Solidarität leben und Integration leisten“

Die 16 Landessportbünde haben sich auf der jüngsten Konferenz der Landessportbünde in Ingelheim auf gemeinsame Maßnahmen zur Verbesserung der Integration von Ukraine-Geflüchteten geeinigt. mehr

Versicherung

„Privater Versicherungsschutz greift oft nicht“

Im Interview spricht Andi Hartan, Versicherungsexperte für Vereine, über den Versicherungsschutz von Ehrenamtlichen und klärt typische Haftungsfragen im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten. mehr

Versicherung

„Ein auf den Verein abgestimmter Versicherungsschutz ist notwendig“

Im Interview sprechen Geschäftsführer Thorsten M. Kuhr und Juristin Heike Weber von der Bernhard Assekuranzmakler GmbH & Co. KG über wichtige Grundfragen zum Versicherungsschutz von Ehrenamtlichen im Sportverein. mehr