Squash Courts: Technische Ausstattung

Die grundlegende technische Ausstattung eines Squash Courts – Nebenräume ausgenommen – beschränkt sich auf eine geeignete Beleuchtung und Beschallung sowie entsprechende Heizungs- und raumlufttechnische Anlagen. Ausschlaggebend ist die DIN 18038.

Sie sind auf der Suche nach Beleuchtungslösungen für Ihren Squash Court? Nutzen Sie unseren Service „Sie suchen – wir finden“ und erhalten Sie kostenlos, schnell und unkompliziert Angebote von renommierten Unternehmen aus dem Sportplatzwelt-Netzwerk.

Die Beleuchtung sollte eine Beleuchtungsstärke von mindestens 400 Lux aufweisen. Die Leuchten müssen ballwurfsicher sein. Die gängigste Anordnung besteht aus drei parallel und im Abstand von 1,70 m zur Stirnwand angebrachten Leuchten, die in Spielerrichtung abgeblendet sein müssen, sowie sechs weiteren Leuchten, die in zwei Reihen in einem Abstand von jeweils 1,60 m parallel zu den Seitenwänden montiert werden.

Heizungsanlagen sind so einzustellen, dass die Raumtemperatur auf dem Squash Court stets 16°C beträgt. Um die Körperwärme der Spieler entsprechend abführen zu können und eine adäquate Belüftung der Halle zu gewährleisten, müssen entsprechende Lüftungsanlagen eingeplant werden. Der Zuluftstrom pro Platz sollte 1.000 m³/h betragen, der Frischluftanteil mindestens 300 m³/h. Dabei eignet sich das Spielbrett auf Bodenhöhe als perfekter Punkt zur Luftzufuhr.

Zurück zur Rubrik:

Themenwelt Squash

Squash Courts: Planung & Bau