Komponenten von Ticketing-Systemen, Leistungen der Anbieter

Folgende Aufstellung zeigt Bestandteile von Systemen auf, die entweder im Leistungspaket des Anbieters vollständig enthalten sein können oder als Optionen wählbar sind.

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Grundsätzliche Systemanforderungen

Webbasierte PC- und Browser-kompatible Lösungen sind heutzutage der Standard. Die Einzelplatzbuchung für Endkunden und Vertriebsstellen sowie die Möglichkeit, Kontingente zu vergeben und Sperrungen vorzunehmen sind Basis-Anforderungen. Dabei bietet das System die Bestplatzbuchung an, wo der Kunde keine einzelnen Plätze auswählen kann. Im System muss ein Saalplan hinterlegt sein, wenn einzelne Sitzplätze auswählbar und eindeutig zuzuordnen sein sollen. Als Erweiterung dieses Prinzips kann dem Kunden ein grafischer Saalplan angezeigt werden. Bei der 3D-Buchung ist die Arena auch virtuell begehbar. Folgende Merkmale gehören ebenfalls zu den Standard-Anforderungen:

  • Abo- und Dauerkartenbuchung und -verwaltung
  • Zentrale Datenbank/Schnittstellen für Im- und Export in div. Formate 
  • Statistik- & Rapport-Ausgabe
  • Echtzeit-Anwendung für Buchung und Rapporte
  • Inkasso-/Fakturierung

Leistungen und Konditionen des Systemanbieters

Welche Leistungen und Systemkomponenten im Paket des Anbieters enthalten sind oder hinzugewählt werden müssen, ist jeweils Gegenstand der Verhandlungen oder fest im Geschäftsmodell der Anbieter verankert. So kann oft ein „entweder/oder“ bei den Punkten Lizenzgebühr, Systemgebühr und Mindestumsatz gelten: In einigen Geschäftsmodellen zahlt der Kunde nur die Lizenzgebühr für die Software, bei anderen wird eine Systemgebühr pro verkauftem Ticket oder ab einem festgelegten Mindestumsatz abgeführt. Weitere hier aufgeführte Punkte sind entweder inklusive oder werden zusätzlich berechnet:

  • Lizenzgebühr
  • Systemgebühr
  • Mindestumsatz
  • Rabattsystem f. hohe Volumina?
  • Fakturagebühr
  • Spezielle PC-Hardware
  • Systemeinrichtung
  • Systemschulung 
  • System-Support & Wartung
  • Standleitungsgebühr
  • Anzahl Arbeitsplätze/Mandanten
  • Ticket-Rohlinge
  • Logo-Einbindung auf Tickets
  • Veranstaltung einrichten (Saalplan/Preisgruppen/Kontingentierung etc.)
  • Stornierung (Event abgesagt)/Gebühr pro Ticket

Zusatzleistungen/Zusatzmodule

Ob Leistungen wie die im Folgenden genannten schon im Auftragspaket enthalten sind oder als Option gewählt werden können, ist ebenfalls von Fall zu Fall unterschiedlich:

  • Grafische Saalplanbuchung
  • 3D-Saalplan
  • Einbindung in Ticketportal d. Anbieters
  • Einbindung in Ticket Call Center
  • Online-Ticket-Shop für Homepage des Kunden
  • Shop-Modul (Merchandising/Bundles)
  • Einbindung von VVK-Stellen
  • Einbindung Tages-/Abendkassen
  • Inkasso/Rechnungswesen
  • Kassenmodul 
  • Print@home
  • Mobile Ticketing
  • Backoffice-Schnittstellen (Kunden-/Stammdatenbanken/CRM)
  • Banking-Schnittstellen
  • Schnittstellen zu gängigen Zutrittskontrollen/Scannern
  • Schnittstellen zum Payment der Arena

Hardware

Welche Hardware-Komponenten zu einer Gesamtlösung gehören und ob diese dann auch vollständig Gegenstand der Vereinbarung mit einem Generaldienstleister sind, ist ebenfalls eine der Fragen, die bei jeder Konzepterstellung neu entschieden werden. U. a. folgende technische Infrastruktur kann zum Auftrag gehören:

  • Server
  • Ticketdrucker
  • Physische Zutrittskontrollen (Drehsperren etc.) 
  • Handscanner
  • WLAN-Netz, Installation, Wartung, Support
  • Anbindung an Sicherheitssysteme/Zutrittskontrolle

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