Case Study: Die größten Padel-Anlagen Österreichs

Das Unternehmen COURTWALL hat sich auf den Bau von Padel Courts spezialisiert und die größte Indoor- sowie die größte Outdoor-Padelanlage Österreichs mit seinen Lösungen ausgestattet.

COURTWALL ist eine der wenigen Firmen, die sich auf den Bau von Padelcourts spezialisiert hat und seine Courts in eigenen Fabriken außerhalb von Spanien in ISO-Qualität herstellt.

„Bis Ende 2021 wird es allein in Österreich über 80 Padel Courts geben – davon wird COURTWALL mehr als 75 % errichtet haben.“

Die hohe Qualität im Bau von Padelcourts für verschiedene Racket-Sportarten hat bei COURTWALL Tradition: Die Österreicher sind seit mehr als 35 Jahren eines der weltweit führenden Unternehmen im Squashcourt-Bau und verfügen über eben solange Erfahrung in der Planung, dem Bau und Betrieb von Squash-Anlagen in ganz Europa.

Seit Jahren fertigt COURTWALL in eigenen Fabriken Stahl-, Holz- und Glaselemente für Squashcourts – zur Erweiterung der Produktpalette auf Lösungen für Padelcourts war es deshalb nur ein kleiner Schritt. Ein Schritt, der erstmalig 2006 unternommen wurde, als COURTWALL im Racketsportcenter Halberstadt den ersten Indoor-Padelcourt Deutschlands errichtete.

Die Courts werden von in Österreich angestellten und nach Kollektivvertrag entlohnten Facharbeitern montiert, die über jahrelange Erfahrung im internationalen Courtbau für verschiedene Racket-Sportarten verfügen. Erfahrung, von der in erster Linie die Kunden profitieren: Die Angebotspalette des Unternehmens reicht von der Lieferung und Montage der Padelcourt-Konstruktion (mit oder ohne Bodenaufbau bzw. Erdarbeiten durch COURTWALL-Partner) bis zur Unterstützung bei Planung und Errichtung eines eigenen Padelclubs.

„COURTWALL steht für Innovation und höchste Qualität, entworfen und geplant von österreichischen Ingenieuren.“

Denn COURTWALL konzentriert sich nicht nur auf die Infrastruktur: Als Betreiber von eigenen Padelanlagen weiß das Unternehmen, was Anlagenbetreiber vom Courtbauer erwarten. So setzen auch die beiden größten Padelanlagen Österreichs auf Courts aus dem Hause COURTWALL und zeugen zeitgleich von der Expertise des Unternehmens im Indoor- wie Outdoorbereich.

Mitteleuropas größte Indoor-Padelanlage: Der Padeldome Wien.
Mitteleuropas größte Indoor-Padelanlage: Der Padeldome Wien. Bild: COURTWALL

So finden sich im Padeldome Wien, Mitteleuropas größter Indoor-Padelanlage, auf 2.700 m² gleich neun Padelcourts der Marke „Panorama“. Der originale Bodenbelag der World Padel Tour verbessert das Spielerlebnis für Neulinge wie Profis gleichermaßen. Die Courts der Marke „Panorama“ verfügen über die von der FIP anerkannten Abmessungen. Das Besondere: Die Glaselemente aus 12 mm gehärtetem Sicherheitsglas ESG kommen an den Rückwänden ohne Stahlsteher aus – hieraus ergibt sich der namensgebende Panoramaeffekt.

Ebenfalls in Wien – genauer gesagt im Herzen des Wiener Praters – befindet sich das 16.000 m² große Trendsportzentrum der SPORTUNION Wien, das im Jahr 2014 als eines der ersten Trendsportzentren in Österreich eröffnet wurde und mit insgesamt acht Padelcourts die größte Outdoor-Padelanlage Österreichs vorzuweisen hat.

Österreichs größte Outdoor-Padelanlage: Das Trendsportzentrum der SPORTUNION Wien.
Österreichs größte Outdoor-Padelanlage: Das Trendsportzentrum der SPORTUNION Wien. Bild: COURTWALL

Zum Einsatz kommt hier das Modell „Club“ aus dem Hause COURTWALL: Der Court verfügt über die FIP-anerkannten Abmessungen sowie Glaselemente aus 10 mm gehärtetem Sicherheitsglas ESG, die in einen Rahmen aus 3 mm Stahlprofilen eingelassen sind – alle Stahlteile sind verzinkt und in mattschwarz pulverbeschichtet. Zur Grundausstattung gehören ebenfalls vier Stahlsteher mit je zwei Halogen-Flutlichtstrahlern (200 W). Als Bodenbelag kommt in der Standardausführung eine mit Silikatsand verfüllte Kunstrasenspielfläche aus UV-beständigem PP-Material (9000 Dtex; Halmhöhe 12 mm; Untermaterial PP und SBR) in den Standardfarben Grün oder Blau zum Einsatz. (Sportplatzwelt, 19.08.2021)

Weitere News - Padel

Padel

Padel: Typenstatik nach DIN-Norm

Der Weg zur Baugenehmigung für den Bau eines oder mehrerer Padel Courts im Außenbereich wird oft durch mangelnde Informationen zur Standsicherheit erschwert. PADELCREATIONS hilft bei genau solchen Schwierigkeiten. mehr

Padel

„Padel und Tennis bilden eine großartige Symbiose“

Im Interview mit Sportplatzwelt blickt Padel-Experte Thomas Dzuban, Geschäftsführer der Real Padel GmbH, auf die auch in Deutschland rasant wachsende Trensportart und erklärt, wie beispielsweise Tennisclubs vom Bau eines Padelcourts profitieren können. mehr

Padel

Neu im Netzwerk: artioli.berlin

Stadionwelt begrüßt artioli.berlin im Netzwerk. Seit 2013 ist der Großhändler und Importeur für Sportartikel, Sportgeräte und Merchandising-Produkte auf dem deutschen und österreichischen Markt tätig. mehr