Onlinedruckerei: Neuausrichtung mit neuer Führung

Sascha Krines folgt als CEO der Onlineprinters Gruppe auf Roland Keppler, Tobias Volgmann übernimmt als neuer CFO den Finanzbereich einer der größten Onlinedruckereien Europas. Zudem erfolgt eine strategische Neuausrichtung mit Fokus auf Customer Centricity.

Sascha Krines ist ab 15. Januar 2024 neuer CEO der Onlineprinters Gruppe, einer der größten Onlinedruckereien Europas. Als Vorsitzender der Geschäftsführung wird er vor allem die strategische Neuausrichtung der Gruppe vorantreiben. „Vor mir liegen spannende, aber auch herausfordernde Aufgaben, auf die ich mich schon sehr freue“, betont Krines. Der 51-Jährige ist seit Februar 2023 CFO der Onlineprinters Gruppe und folgt auf Roland Keppler, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende März verlässt. Bis 31. März 2024 werden Roland Keppler und Sascha Krines die Gruppe gemeinsam leiten, um den Übergang möglichst reibungslos zu gestalten.

(v.l.) Sascha Krines folgt als CEO der Onlineprinters Gruppe auf Roland Keppler, den Finanzbereich übernimmt Tobias Volgmann als neuer CFO.
(v.l.) Sascha Krines folgt als CEO der Onlineprinters Gruppe auf Roland Keppler, den Finanzbereich übernimmt Tobias Volgmann als neuer CFO. Bild: Onlineprinters

Tobias Volgmann neuer CFO

Die Position des CFO der Onlineprinters Gruppe übernimmt ab sofort Tobias Volgmann. Der 43-jährige Finanzexperte Volgmann bringt umfangreiche Erfahrung für seine Position mit. Er genießt aufgrund seiner vorherigen Tätigkeiten als CFO bei Unternehmen wie Görtz und Hussel einen ausgezeichneten Ruf als Finanzexperte. „Mit Tobias Volgmann konnten wir einen Spezialisten mit breitem Fachwissen für uns gewinnen, der insbesondere auch kulturell hervorragend in das neue Führungsteam passt“, freut sich Krines. „Wir sind überzeugt, dass er genau der richtige für diese Position ist.“

Strategische Neuausrichtung

Mit dem Wechsel in der Geschäftsleitung geht auch eine strategische Neuausrichtung der Onlineprinters Gruppe einher. „2024 legen wir unseren Fokus ganz klar auf die Transformation des Geschäftsmodells hin zu einem eindeutig datenbasierten und Customer Centricity-fokussierten Unternehmen“, erläutert Krines. „Wir wollen den Kunden genau das anbieten, was sie brauchen: Qualitativ hochwertige Produkte und Lösungen, die exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind“. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Onlineprinters künftig noch stärker auf die Nutzung effektiver Datenanalysen und Technologien.

Onlineprinters ist schon heute durch ihre Töchter Lasertryk und Solopress in sechs europäischen Ländern mit eigenen Druckereien präsent. Ziel der strategischen Neuausrichtung wird auch sein, Ressourcen und Know-how innerhalb der Gruppe optimal zu nutzen mit dem Ziel, erfolgreiche Konzepte und Strategien in allen Märkten auszurollen.

Die Onlineprinters Gruppe möchte an dieser Stelle Roland Keppler, der nach fünf Jahren als CEO das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März 2024 verlassen wird, großen Dank aussprechen. Roland Keppler hat während seiner Amtszeit entscheidende Weichen für den Erfolg und das Wachstum von Onlineprinters gestellt und maßgeblich dazu beigetragen, die Gruppe sicher durch die Corona-Krise zu navigieren. Er wird der Branche auch nach seinem Ausscheiden bei Onlineprinters weiter durch sein Engagement als Vorstand bei der Initiative Online Print erhalten bleiben. (Stadionwelt, 22.01.2024)

Weitere News - Onlineprinters

Druck

Online-Druckerei launcht neue Kampagne

„Dieser eine Moment“ – von der Druckidee zum fertigen Produkt in kürzester Zeit: Die neue Kampagne von Onlineprinters zeigt, wie schnell und einfach das geht. mehr

Weitere News - Druck

Druck

Klimaneutrale Karten: Präsentation auf Fachmesse

Die Kartenhersteller der Nature-Card GmbH sind auf der EuroCIS 2024 vertreten. Auf der Messe in Düsseldorf hat das Unternehmen vom 27. bis 29. Februar einen Messestand, wo es seine nachhaltigen Produkte vorstellt. mehr

Druck

„Denken auch in schwierigen Zeiten an unsere Mitglieder“

Im Interview spricht Gunter Archinger, Geschäftsführer des SV Bayer Uerdingen 08, über das neue Vereinsmagazin des größten Schwimmsportvereins Deutschlands. Archinger blickt zudem auf ein turbulentes Jahr 2020 zurück und gibt einen Ausblick auf die kommenden Monate. mehr