Crowdfunding: Zwei Vereine modernisieren Infrastruktur
Mit dem Handballdrittligisten TV Gelnhausen und dem Fußball-Regionalligisten TSV Schott Mainz starten zum Jahresende gleich zwei Traditionsvereine eine Crowdfundingaktion mit FanInvest. Beide Vereine setzen im infrastrukturellen Bereich neue Maßnahmen – und das gemeinsam mit ihren Fans.
80.000 Euro Investition in neue TVG-Geschäftsstelle
Training mit der Drittliga-Mannschaft? Hauptsponsor beim Uli-Schaus-Abschiedsspiel? Oder doch lieber ein unterschriebenes Trikot? Um die Weiterentwicklung der rund 450 mitgliederstarken Handballabteilung sicherzustellen, hat sich der TVG zu einem großen Schritt entschieden und wird rund 80.000 Euro in die Sanierung der Geschäftsstelle investieren. Dafür hat der Klub in den vergangenen Jahren Rücklagen gebildet. Doch um die Kosten trotzdem möglichst gering zu halten, wird auf die Unterstützung der Fans, Partner und Sponsoren gesetzt. Und das von Beginn an mit Erfolg: über EUR 10.000 konnte der TVG innerhalb kürzester Zeit bereits aufstellen.
Der Grundgedanke der Crowdfunding-Aktion ist, möglichst viele der 1000 Bausteine auf der „Wall of fame – Helden der Geschäftsstelle“ zu füllen. Ein Baustein kostet 80 Euro. Je nach Paket erwirbt man einen oder mehrere Bausteine. Darauf kann man dann seinen Namen oder sein Unternehmenslogo platzieren. Nach Ende der Crowdfunding-Aktion wird die „Wall of fame – Helden der Geschäftsstelle“ in der neuen TVG-Geschäftsstelle prominent platziert und zudem als Bande in der Rudi-Lechleidner-Halle aufgehängt, so dass auch noch Jahre später sichtbar ist, wer den TVG auf seinem Weg in die Professionalisierung unterstützt hat.
Besonderes Highlight: das Uli-Schaus-Special. Wer beim Handball-Spektakel 2024 eine besondere Rolle spielen möchte, der kann sich für das große Abschiedsspiel des ehemaligen Handball-Nationaltorhüters im kommenden März das Hauptsponsoring für eine der beiden Mannschaften sichern.
Neue Anzeige- und Werbetafel für das Otto-Schott-Sportzentrum
Der TSV Schott Mainz hat seinen Fans in diesem Jahr schon unvergessliche Momente beschert. Nach dem Gewinn der Oberliga-Meisterschaft und des Verbandspokals durften die Mainzer mit dem "Jahrhundertspiel" in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Borussia Dortmund vor 30.000 Zuschauern in der Mainzer Mewa Arena Vereinsgeschichte schreiben. Unter dem Motto „Auf ihr Blaue“ soll nun gemeinsam mit den Fans die Anschaffung einer neuen Anzeige- und Werbetafel ermöglicht werden, um das Stadionerlebnis für die Anhänger noch attraktiver zu gestalten. Für die finanzielle Unterstützung gibt es limitierte Fanschals, Fanshirts, unterschriebene Trikots, VIP-Tickets uvm. Ein doppelter Gewinn für die Mainzer Fangemeinde.
Weihnachtsaktion für den guten Zwecke
In der Vorweihnachtszeit bittet FanInvest zudem an jedem Adventwochenende eine gemeinnützige Organisation mit Sportbezug vor den Vorhang. Den Start machten die „FUSSBALLSTARZ“ rund um Social Sports Coach Kenny Krause (bekannt aus „Das T steht für Coach“). Unter der Schirmherrschaft des FC PlayFair! - Verein für Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball e.V. werden deutschlandweit verschiedene Sportcamps für Kinder veranstaltet, von denen immer mindestens ein Drittel aus sozialen Bereichen (z.B. geflüchteten oder sozial schwachen Familien, Kinder mit körperlicher/geistiger Beeinträchtigung) kostenlos teilnehmen. Mit der finanziellen Unterstützung kann die dauerhafte Teilnahme von bedürftigen, benachteiligten oder geflüchteten Kindern an Fussballcamps, Social Sports Events, Workshops und eSport Cups sichergestellt werden.
(Sportplatzwelt, 11.12.2023)
- Firmenhomepage: FanInvest