Neu im Netzwerk: FanInvest

Stadionwelt begrüßt die HFI GmbH im Netzwerk. FanInvest ist die Plattform für digitale Kapitalbeschaffung im Profi- und Spitzensport. Als ganzheitlicher Dienstleister bietet FanInvest Komplettlösungen für die Abwicklung und Vermarktung von Crowdinvesting-, Crowdfunding- und Microsponsoring-Kampagnen. Mit FanInvest als innovatives Bindeglied und digitale Finanzierungs- und Vermarktungsplattform für den Profi- und Spitzensport bieten wir Vereinen folgende Vorteile:

  • Gezielt online neue, regionale und überregionale (Micro-)Sponsoren gewinnen.
  • Anzahl der Mitglieder, Business-Partner und Abonnenten erhöhen.
  • Gemeinsam mit Partnern & Fans als Investoren zukunftsträchtige Projekte realisieren.

FanInvest ermöglicht im Rahmen von Crowdinvestment-Kampagnen erstmals die einfache “Fan-Beteiligung” an professionellen Sportprojekten - ohne Vorkenntnisse, ohne technischen und administrativen Aufwand und ohne Kosten für die Fans. Jeder Fan kann mit wenigen Klicks online ein Investment in gewünschter Höhe abschließen.

Im Fokus stehen dabei die Finanzierung und Umsetzung von

  • Infrastrukturprojekten wie bspw. Bau oder Sanierung von Stadien, Nachwuchszentren, Akademien
  • Nachhaltigen Projekten wie z.B. energetische Sanierungen oder Installation von PV-Anlagen
  • Wachstums- und Professionalisierungsprojekten (Physio, Medizin etc.
  • Digitalisierungsmaßnahmen (Apps, digitale Services etc.)

Die Emittenten (Vereine, Verbände etc.) haben die Möglichkeit, günstiges, unbesichertes Eigenkapital iHv bis zu EUR 6 Mio. über ihre Fans einzuwerben und so einen Teil des Projekts zu finanzieren bzw. dadurch noch weitere Fremdkapitalfinanzierungen zu ermöglichen. Die Fans können sich durch Gewährung eines Darlehens an Projekten beteiligen und profitieren dabei von einer attraktiven Verzinsung. Die Zinsen können in Form von Geld- und/oder in Form von Sachleistungen (bspw. Gutscheine, Tickets) bezahlt werden. Die Zahlung der Zinsen in Form von Sachzinsen schont die Liquidität im Verein, senkt die Finanzierungskosten und bringt zudem großes Potential zur gezielten Steigerung des Umsatzes im Stadion oder im Fanshop.

Anders als bei diversen Finanzprodukten, wo hauptsächlich Rendite und Risiko im Vordergrund stehen, steht beim Investment in Sportprojekte auch maßgeblich die Emotion im Fokus. Rendite und Risiko sind der Leidenschaft und der emotionalen Bindung der Fans untergeordnet. Die Investition in den Verein hat eine noch größere und intensivere Fanbindung zufolge und kann zudem zu einer Vergrößerung der Fanbasis – auch über die nationalen Grenzen hinweg – führen.

FanInvest bietet Vereinen  ein Full-Service-Paket. Dieses reicht von der Konzeptionierung der Kampagne sowie der inhaltlichen und grafischen Aufbereitung des der Kampagnenseite, über die rechtliche und behördliche Abwicklung, digitale, treuhändige Zahlungsabwicklung der Kapital- und Zinszahlungen, Vermarktung über diverse online und offline Kanäle bis hin zur laufenden Betreuung der Investor:innen an. Der Versand von Rechnungen, (Sponsoring-)Verträgen und (Spenden-)Bestätigungen erfolgt ebenso automatisiert über die Plattform. (Stadionwelt, 05.10.2023)

Weitere News - FanInvest

Finanzierung / Sponsoring

Crowdfunding: Zwei Vereine modernisieren Infrastruktur

Mit dem Handballdrittligisten TV Gelnhausen und dem Fußball-Regionalligisten TSV Schott Mainz starten zum Jahresende gleich zwei Traditionsvereine eine Crowdfundingaktion mit FanInvest. Beide Vereine setzen im infrastrukturellen Bereich neue Maßnahmen – und das gemeinsam mit ihren Fans. mehr

Weitere News - Finanzierung / Sponsoring

Förderung auf Landesebene

Erfolgreiche Gutscheinaktion bringt „Best Ager“ in Vereine

Für den Eintritt bzw. Wiedereintritt von Personen über 50 Jahren in einen bayerischen Sportverein haben das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention und der BLSV rund 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der letzte von 3.630 Gutscheinen wurde jetzt ausgestellt. mehr

Finanzierung / Sponsoring

LSB Bremen warnt vor Sponsorings durch Wettanbieter

Das Innen- und Sportressort, das Gesundheitsressort sowie der LSB Bremen wenden sich mit einem Schreiben an ihre Sportvereine. Grund: Große Sportwettanbieter gehen derzeit mit verlockenden Sponsoring-Angeboten auf den Amateursport zu. mehr

Förderung auf Landesebene

Förderung für Minijobs und Vereins-Websites

Auch in diesem Jahr fördert der LSB Niedersachsen im Rahmen seines Sonderprogramms „Mitgliederentwicklung“ wieder Minijobs und Vereins-Homepages. Das Programm soll vor allem die Mitgliederbasis stärken. mehr

Weitere News - Finanzierung

Finanzierung

Crowdfunding: Die Macht der Masse

In der privatwirtschaftlichen Gründerszene haben sich die Methoden des Crowdfundings als gängiges Finanzierungskonzept für Startups etabliert. Auch im Amateur- und Breitensport gewinnt das Thema an Relevanz. mehr

Finanzierung / Sponsoring

Herbst-Sale: 15 % Rabatt auf Parzellensoftware

Der Herbst ist da und mit ihm ein weiteres Angebot: Noch bis zum 31. Oktober können sich Kunden 15 % Rabatt auf die Parzellensoftware Fussball-Kunstrasen.de sichern. Die Software wurde speziell für die Vermarktung von Fußballplätzen entwickelt. mehr

Club ManagementContent+

Zur Stadionfinanzierung: Neuer Investor bei Liverpool

Um angefallene Schulden während der Corona-Pandemie zu decken und die Stadionerweiterung zu retten, schloss der Premier-League-Club eine neue Minderheitsbeteiligung ab. Langfristig sollen Wachstumsmöglichkeiten entstehen. mehr