Sponsorentickets: Minimierter Aufwand für Vereine und Sponsoren

Die Sportbranche steht vor einem Dilemma: Die Kapazitäten von Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden sind begrenzt, zugleich sollen Sponsoren optimal betreut werden. Umso wichtiger ist es, dass Prozesse automatisiert ablaufen, damit Kapazitäten für wichtige Aufgaben frei bleiben. Hier setzt leoticket an – die neueste Erweiterung der White-Label-Ticketing-Lösung vereinfacht den Umgang mit Sponsorentickets.

Die leoticket-Software bietet viele Features, nun vereinfacht sie auch die Verwaltung von Sponsorentickets. Ein Blick ins neueste Sponsoren-Feature.
Die leoticket-Software bietet viele Features, nun vereinfacht sie auch die Verwaltung von Sponsorentickets. Ein Blick ins neueste Sponsoren-Feature. Bild: Leomedia GmbH / WWK Volleys Herrsching

Die leoticket-Software wurde für Sport und Events entwickelt und bietet bereits viele Features, die Sportvereinen und Veranstaltern die Arbeit erleichtert – nun wurde sie in enger Zusammenarbeit mit den WWK-Volleys Herrsching um eine neue Funktion für Sponsorentickets ergänzt. Die Verwaltung dieser Tickets war bisher für Vereine und Sponsoren gleichermaßen mit einem hohen Aufwand verbunden: Sponsoren verfügen üblicherweise über ein festes Kartenkontingent für alle Spiele. Da aber nicht immer die gleichen Personen in gleicher Anzahl zu den einzelnen Spielen kommen, war vor jedem Spieltag eine erneute Abstimmung zwischen Verein und Sponsoren nötig: Eintrittskarten mussten telefonisch oder per E-Mail beim Verein bestellt und manuell eingebucht werden. Die neue Funktion in leoticket reduziert diesen Abstimmungsaufwand erheblich: Sponsoren können ihre Tickets online selbst verwalten, indem sie mit einem persönlichen Code auf das ihnen zur Verfügung stehende Kontingent zugreifen. „So kann pro Spiel ganz unkompliziert die passende Anzahl Tickets gebucht werden – ein optimaler Service für die Sponsoren, der dennoch die Mitarbeitenden auf Vereinsseite entlastet“, erklärt die Leomedia GmbH.

Ein weiterer Vorteil für die Vereine ist die Möglichkeit, nicht abgerufene Sponsorentickets kurz vor dem Spiel in den freien Verkauf zu geben. Selbst wenn die Halle nicht vollständig ausverkauft sein sollte, können Fans so noch besonders gute Plätze ergattern, die sonst für Sponsoren freigehalten werden. Diese Funktion ist optional – jeder Verein kann selbst entscheiden, ob und wann Sponsorentickets in den offenen Verkauf gehen sollen.

Die einfache Handhabung der Sponsorentickets ist der erste Teil der neuen Marketing-Funktionen in leoticket, die sukzessive weiter ausgebaut werden sollen. 

„Wir haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Sportkunden und verstehen leoticket als Antwort auf die Herausforderungen der Branche“, sagt dazu Carsten Neumann, Geschäftsführer der Leomedia GmbH. „Unsere Kunden verstehen wir als Partner – schon immer haben wir unsere Produkte gemeinsam mit ihnen weiterentwickelt, um passgenaue Lösungen zu liefern.“ (Stadionwelt, 23.08.2023)

Weitere News - Leomedia GmbH

Ticketing / Zutrittskontrolle

Neuer Ticketingpartner für Handball-Drittligisten

Ein Traditionsverein geht den nächsten Schritt: Der HC Empor Rostock setzt mit dem Start der Handballsaison 2023/24 auf die White-Label-Lösung leoticket. Die Abläufe rund um das Kartengeschäft will der Verein konsequent automatisieren. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Sportplatzwelt LIVE: Exhibition-Partner präsentiert modernes Ticketsystem

Als Exhibition-Partner ist die Leomedia GmbH mit ihrem White Label Ticketsystem „leoticket“ am 23. Mai bei Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management vertreten und präsentiert seine ganzheitliche Ticketinglösung live vor Ort. mehr

Weitere News - Ticketing / Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle

Mit neuen Lösungen auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München steht im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle, die für Anwender zahlreiche Mehrwerte schaffen. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Schließsystem: Debüt auf der Light + Building 2024

Zum ersten Mal präsentiert sich Winkhaus auf der Light + Building in Frankfurt – mit einem neuen Produkt der elektronischen Zutrittsorganisation. Vom 3. bis 8. März können Messebesucher die Technik am Stand A70 in Halle 9.0 erleben. mehr

Software / Internet

Digitales Ticketing beim Finalturnier des DBBL-Pokals

Am 16. und 17. März 2024 findet das „TOP4“ genannte Finalturnier des DBBL-Pokals der Saison 2023/24 in Saarlouis statt. Die Saarlouis Royals, einer von vier Finalisten, setzen beim Ticketverkauf auf die digitale Plattform Vereinsticket. mehr