Neuer Sportpark in Datteln

In der Stadt Datteln wurde der Sportpark Mitte mit Beteiligung der Prof. Steffen, Hütteroth & Schröder GmbH SIG-Hessen eingeweiht. In zwei Teilbereichen wurden Bewegungsräume für verschiedene Nutzer- und Altersgruppen geschaffen.

Zu fast jeder Tageszeit kann die Anlage in Datteln genutzt werden.
Zu fast jeder Tageszeit kann die Anlage in Datteln genutzt werden. Bild: Niko Benner, foundation 5+

Gemeinsam mit „foundation 5+“ aus Kassel haben die SIG-Hessen Ingenieure, Immenhausen innerhalb einer neunmonatigen Bauzeit eine mit den Bürgern von Datteln gemeinsam erarbeitete Planung umgesetzt. Der erste Teilbereich besteht nun aus einer Leichtathletik Laufbahn, Normtyp C, mit innenliegendem Kunstrasengroßfeld, Typ G, und einem weiteren, kleineren Kunstrasentrainingsfeld. Die Ausstattung für Leichtathletik wurde in enger Abstimmung zwischen Stadt, SIG-Hessen und den nutzenden Schulen entwickelt, sodass optimale Bedingungen für Schulsport geschaffen wurden, wie das Unternehmen mitteilt.

Neben den „Klassikern“ für Laufen und Springen wurde zusätzlich in einem Segment ein Beachvolleyballfeld erstellt. Die innere und äußere Erschließung wurde vollständig neu konzipiert, dazu sind sämtliche Hof- und Wegeflächen wurden in Asphaltbauweise erstellt, was die zukünftige Pflege dieser Flächen erleichtern soll. Drei Schulen und zwei Vereine finden hier ihre neue Heimat. Die technische Infrastruktur wurde komplett erneuert. Hierzu zählen Ballfangzäune, die äußere Einfriedung, die Umrüstung der Beleuchtungsanlage in LED-Technik sowie die gesamte Entwässerung.

Der erste Teilbereich besteht nun aus einer Leichtathletik Laufbahn, Normtyp C, mit innenliegendem Kunstrasengroßfeld, Typ G, und einem weiteren, kleineren Kunstrasentrainingsfeld.
Der erste Teilbereich besteht nun aus einer Leichtathletik Laufbahn, Normtyp C, mit innenliegendem Kunstrasengroßfeld, Typ G, und einem weiteren, kleineren Kunstrasentrainingsfeld. Bild: Prof. Steffen, Hütteroth & Schröder GmbH SIG-Hessen Ingenieure

Die Entwässerungsplanung stellte laut SIG hinsichtlich ihrer Höhenabwicklung eine besondere Herausforderung dar, da perspektivisch die Einleitung in einen noch zu renaturierenden Gewässerbereich geplant ist. Die dortige Einleitungshöhe liege nur minimal unter dem Sammler-Sauger-System. Besonderen Wert haben die Bauherren darauf gelegt, Aushubmaterialien vor Ort zu belassen, teilt SIG-Hessen mit.

So entstanden beispielsweise gestufte Wälle, die neben einer lärmmindernden Wirkung insbesondere als Liege- und Aufenthaltsflächen dienen. „In Verbindung mit Großbaumpflanzungen sind so „grüne“ Aufenthaltsbereiche entstanden, die der Anlage einen besonderen und eigenständigen Charakter verleihen und die vorhandenen Baumbestände sinnvoll ergänzen“, findet das Unternehmen.

Der zweite Teilbereich ist insbesondere für freie Nutzer vorgesehen. Eine Pumptrackanlage, eine Fläche für Rollkunstlauf, Calisthenic- und diverse Kletterangebote, wie zum Beispiel eine große Seilpyramide, fördern die Bewegung und stellen sportliche Herausforderungen.
Der zweite Teilbereich ist insbesondere für freie Nutzer vorgesehen. Eine Pumptrackanlage, eine Fläche für Rollkunstlauf, Calisthenic- und diverse Kletterangebote, wie zum Beispiel eine große Seilpyramide, fördern die Bewegung und stellen sportliche Herausforderungen. Bild: Niko Benner, foundation 5+

Parallel zum eigentlichen Sportplatzbau wurde ein neues Funktionsgebäude errichtet, für welches die Ver- und Entsorgungsanschlüsse bis hin zum Aufbau des Untergrundes durch die SIG-Hessen Ingenieure mit geplant und überwacht wurden. Ergänzt wird das Funktionsgebäude durch sechs Fertiggaragen. In einer Garage ist die Pelletheizung des Gebäudes angeordnet, fünf Garagen stehen als Lagerraum für Schulen und Vereine zur Verfügung.

Der zweite Teilbereich ist insbesondere für freie Nutzer vorgesehen. Eine Pumptrackanlage, eine Fläche für Rollkunstlauf, Calisthenic- und diverse Kletterangebote, wie zum Beispiel eine große Seilpyramide, fördern die Bewegung und stellen sportliche Herausforderungen.

Die ehemals stark ruderalisierte Fläche wurde „durchforstet“ und bildprägende, teilweise seltene Solitäre wieder freigestellt.
Die ehemals stark ruderalisierte Fläche wurde „durchforstet“ und bildprägende, teilweise seltene Solitäre wieder freigestellt. Bild: Niko Benner, foundation 5+

Großzügige Wiesenflächen sollen „zum Spielen und Verweilen“ einladen. Die ehemals stark ruderalisierte Fläche wurde „durchforstet“ und bildprägende, teilweise seltene Solitäre wieder freigestellt. Somit entstehe „ein parkähnlicher Charakter mit einem ganz eigenen Charme“, wie SIG-Hessen findet.

Seit der Eröffnung der beiden Teilbereiche sei die Nutzungsintensität durch insbesondere Kinder und Jugendliche enorm, was auch dadurch bedingt sein soll, dass die Größe der Flächen trotz Corona genügend Abstandsräume ermöglicht. Der Stadt Datteln sei es gelungen, eine Anlagenkombination zu schaffen, die im weiteren Umkreis einmalig ist, findet das Unternehmen abschließend. (Stadionwelt, 23.11.2020)

Weitere News - SIG – HESSEN INGENIEURE

Architekten / Fachplanung

Ingenieursbüro erhält Zuwachs

Die Abteilung für Sport- und Freianlagenplanung der SIG-Hessen Ingenieure hat Verstärkung bekommen. Vier junge Kolleginnen und Kollegen unterstützen seit letztem Jahr den Projektleiter Dipl.-Ing. LA Jobst Walter und sein Team. mehr

Architekten / Fachplanung

Lossetalstadion: Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Anfang 2021 stellte das Ingenieurbüro SIG-Hessen Ingenieure die Ausführungsplanung für die Sanierung der Sportfunktionsflächen des Lossetalsstadions im Rahmen eines Sportentwicklungskonzeptes den politischen Gremien vor. Nun ist die Maßnahme abgeschlossen. mehr

Architekten / Fachplanung

Multikulturelle Begegnungsstätte: Kasseler Sportpark feierlich eröffnet

Im Kasseler Stadtteil Rothenditmold ist unter Leitung der SIG-Hessen Ingenieure ein multifunktionaler Sportpark als multikultureller Stadtteiltreffpunkt entstanden, der jetzt feierlich eröffnet werden konnte. mehr

Weitere News - Architekten / Fachplanung

Architekten / Fachplanung

Neubau einer Baseballanlage in Berlin-Steglitz

Im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf befinden sich eine Vielzahl an unterschiedlichen Sportstätten. Zu diesen zählt auch die Sportanlage an der Sachtlebenstraße, die eine neue Baseballanlage erhalten hat – geplant vom Osnabrücker Büro PS+ Planung von Sportstätten. mehr

AllgemeinContent+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

Architekten / Fachplanung

Wuppertal: Rasenerneuerung im Stadion am Zoo

Der Sportrasenplatz des Stadions am Zoo in Wuppertal wurde vom Osnabrücker Büro PS+ Planung von Sportstätten kernsaniert. Neben dem Einbau einer Rasenheizung stand eine umfangreiche Altlastensanierung im Mittelpunkt. mehr