Multikulturelle Begegnungsstätte: Kasseler Sportpark feierlich eröffnet

Im Kasseler Stadtteil Rothenditmold ist unter Leitung der SIG-Hessen Ingenieure ein multifunktionaler Sportpark als multikultureller Stadtteiltreffpunkt entstanden, der jetzt feierlich eröffnet werden konnte.

Der Stadtteil Rothenditmold wurde 2010 in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Damit konnte neben einer ganzen Reihe verschiedener städtebaulicher, kultureller und wirtschaftlicher Projekte zur Erneuerung des Stadtteils nun auch der neue Windpark Jahn realisiert werden. Das größtenteils von der Stadt Kassel und dem Bund-Länder-Programm finanzierte 1,5 Mio. Euro teure Projekt ist nicht nur aus einer Kooperation der beiden Sportvereine ESV Jahn und Dynamo Windrad entstanden, sondern stellt dank seiner multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten auch ein wegweisendes Entwicklungsprojekt für den multikulturell geprägten Stadtteil Rothenditmold dar.

Der neue Sportpark in Kassel ist ein multikultureller Treffpunkt für den gesamten Stadtteil.
Der neue Sportpark in Kassel ist ein multikultureller Treffpunkt für den gesamten Stadtteil. Bild: SIG-Hessen Ingenieure

So bildet der neue Sportpark, der nun im Rahmen eines Sommerfestes feierlich eingeweiht werden konnte, einen multifunktionalen Stadtteiltreffpunkt für Bewegung, Spaß und Spiel und einen Ort des Austauschs und multikulturellen Begegnung dar. Sportangebote für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, verschiedene Bildungsangebote, Veranstaltungen und Gesprächskreise bereichern die neue Anlage im Herzen des Kasseler Stadtteils.

In den vergangenen Monaten wurde der Sportpark von den SIG-Hessen Ingenieuren umfassend saniert und modernisiert. Auch dank der engen und reibungslosen Zusammenarbeit der städtischen Akteure bestehend aus Planungsamt, Umwelt- und Gartenamt sowie Sportamt konnte das Projekt im geplanten Zeitraum abgeschlossen werden.

Das neue Kunstrasenspielfeld konnte im Rahmen eines Sommerfests feierlich eröffnet werden.
Das neue Kunstrasenspielfeld konnte im Rahmen eines Sommerfests feierlich eröffnet werden. Bild: SIG-Hessen Ingenieure

Nachdem bereits vor einigen Monaten das bestehende Naturrasenspielfeld von Grund auf erneuert und rund 35 m nach Norden verlagert werden konnte, konnten im Rahmen der Eröffnung nun auch das auf der freigewordenen Fläche entstandene Kunstrasenspielfeld sowie ein Kunststoffspielfeld zur multifunktionalen Nutzung eingeweiht werden. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde auch die bestehende 4-Mast-Flutlichtanlage durch vier neue Masten ersetzt und mit insgesamt sieben LED-Strahlern ausgestattet – ebenso wie die komplette Verkabelung der Anlage. Die Verlagerung der Spielfelder nach Norden hatte dabei nicht nur sportfunktionelle, sondern vor allem auch lärmschutztechnische Gründe. Um die Nachbarschaft zu entlasten, hatte die Stadt Kassel zusätzliche Grundstücke angekauft.

Das neue Naturrasenspielfeld erhielt zudem einen weiteren, zusätzlichen Flutlichtmast mit zwei LED-Strahlern. Zusätzliche Masten inklusive LED-Strahlern beleuchten ab sofort zudem das Kunstrasen- und Kunststoffspielfeld. Die LED-Strahler der Beleuchtungsklasse III (mittlere Beleuchtungsstärke von 75 Lux) rund um das Naturrasenspielfeld wurden mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet, um das „versehentliche Nicht-Ausschalten“ der Spielfeldbeleuchtung nach Trainingsende zu verhindern. Zusätzlich wurden Einzelschaltungen integriert, dank der künftig die Lichtemissionen gesenkt und Strom gespart werden kann. Aus Sicherheitsgründen wurde sowohl die Beleuchtung des Kunststoffspielfelds als auch des Kunstrasenspielfelds mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Für zusätzlichen Schutz vor Vandalismus und unbefugtem Zutritt sorgt zudem eine neue Zaunanlage.

Ein neues Naturrasenspielfeld, Kunstrasenspielfeld und multifunktionales Kunststoffspielfeld bilden den Mittelpunkt der neuen Anlage.
Ein neues Naturrasenspielfeld, Kunstrasenspielfeld und multifunktionales Kunststoffspielfeld bilden den Mittelpunkt der neuen Anlage. Bild: SIG-Hessen Ingenieure

Neben den Spielflächen wurden in den vergangenen Monaten auch die Kunststofflaufbahn um das Naturrasenspielfeld erneuert und das Funktionsgebäude der im Windpark Jahn beheimateten Sportvereine umgebaut. Kassels Sportdezernent Dirk Stochla bei der Einweihung: „Die Bedeutung des Windparks geht deutlich über den Sport hinaus.“ Und auch Ortsvorsteher Hans Roth zieht im Rahmen der Eröffnung ein erstes positives Fazit: „Der Platz wird total gut angenommen.“ Mit der Fertigstellung der Sportanlage sei ein großes Etappenziel erreicht worden, nun stünden lediglich noch Arbeiten am Vorplatz des Windparks an. (Sportplatzwelt, 27.07.2022)

 

Weitere News - SIG – HESSEN INGENIEURE

Architekten / Fachplanung

Ingenieursbüro erhält Zuwachs

Die Abteilung für Sport- und Freianlagenplanung der SIG-Hessen Ingenieure hat Verstärkung bekommen. Vier junge Kolleginnen und Kollegen unterstützen seit letztem Jahr den Projektleiter Dipl.-Ing. LA Jobst Walter und sein Team. mehr

Architekten / Fachplanung

Lossetalstadion: Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Anfang 2021 stellte das Ingenieurbüro SIG-Hessen Ingenieure die Ausführungsplanung für die Sanierung der Sportfunktionsflächen des Lossetalsstadions im Rahmen eines Sportentwicklungskonzeptes den politischen Gremien vor. Nun ist die Maßnahme abgeschlossen. mehr

Kunstrasen

Umgebautes Hessen-Stadion feierlich eröffnet

Der seit 2019 unter Leitung der SIG-Hessen Ingenieure geplante Neubau des Stadions Hessen-Stadions in Bad Hersfeld konnte nun feierlich eingeweiht werden. Herzstück des Neubaus sind ein neuer Kunstrasenplatz und eine moderne Tribünenanlage. mehr

Weitere News - Architekten / Fachplanung

AllgemeinContent+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

Architekten / Fachplanung

Neubau einer Baseballanlage in Berlin-Steglitz

Im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf befinden sich eine Vielzahl an unterschiedlichen Sportstätten. Zu diesen zählt auch die Sportanlage an der Sachtlebenstraße, die eine neue Baseballanlage erhalten hat – geplant vom Osnabrücker Büro PS+ Planung von Sportstätten. mehr

Architekten / Fachplanung

Wuppertal: Rasenerneuerung im Stadion am Zoo

Der Sportrasenplatz des Stadions am Zoo in Wuppertal wurde vom Osnabrücker Büro PS+ Planung von Sportstätten kernsaniert. Neben dem Einbau einer Rasenheizung stand eine umfangreiche Altlastensanierung im Mittelpunkt. mehr