IFS GmbH

IFS GmbH

IFS ist ein international tätiges Beratungsunternehmen in den Bereichen Sportentwicklung und Projektmanagement für Planung, Bau und Betrieb von Sport- und Veranstaltungsstätten. Das Unternehmen kann auf das Know-how von über 50 Projekten zurückgreifen, die Mehrzahl davon in Deutschland, seit Anfang des Jahres 2000 auch im internationalen Markt. Die Projekte reichen von der Schul- und Vereinssporthalle bis zum Nationalstadion mit mehreren Zehntausend Zuschauerplätzen.

Bild: Köster GmbH/HPP

Unternehmen

Im Vordergrund der Arbeit von IFS steht die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Projektes durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise. bedeutet, dass alle Einflussfaktoren bei der Entwicklung eines Projektes von Beginn an zu berücksichtigen sind.

Markt- und Bedarfsanalyse, Nutzungskonzept und Betreiberlösung sind die Grundlage von Planung, Bau und Finanzierung eines jeden Projektes. Am Ende führt die Begleitung der Umsetzung des Vorhabens, dass für den Sport und den Hauptnutzer ein erheblicher wirtschaftlicher Mehrwert und damit die Basis für größeren sportlichen Erfolg erzielt wird.

Bild: www.allianz-stadion.at

Expertise

Der Erfolg eines Projektes ist vor allem von der Qualität der Projektentwicklung und des Projektmanagements abhängig. Die Fachkompetenzen der Sportwissenschaftler, Kaufleute und Ingenieure von IFS unterstreichen den Gesamtansatz für Sport- und Veranstaltungsstätten, der sich durch alle Phasen eines Projektes zieht. Der ganzheitliche Managementansatz (Planung, Bau und Betrieb) gewährleistet optimale Nutzung, Funktionalität, Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Phase I – Machbarkeit

Bewertung des Marktes, Entwicklung einer langfristigen Strategie, Erstellung vorläufiger Sportstättenkonzepte (Betrieb, Planung, Bau), Ausarbeitung einer geeigneten Betreiberstruktur, grobe Schätzung sämtlicher Kosten und des potentiellen Ertrags (Geschäftsplan).

Die Machbarkeitsstudien von IFS liefern Details und Einblicke in alle Aspekte eines Projekts. Das Ergebnis bildet die Grundlage für das weitere Fortschreiten zur Entwicklungsphase.

Phase II – Entwicklung

Entwickeln einer umfassenden betrieblichen Lösung für die Nutzung der Sport- und Veranstaltungsstätten sowie einer detaillierte funktionale Leistungsbeschreibung als Grundlage für die Planung oder ein Design and Build Verfahren.

Die Steuerung der Verhandlungen bis zur Vergabe der Aufträge einschließlich Sicherung der Finanzierung bringt das Projekt ins Ziel. Die Arbeit von IFS basiert auf den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie und führt zu einer Entscheidung darüber, wie das Projekt in die Tat umgesetzt werden kann.

Phase III – Umsetzung

Diese Phase besteht nicht nur aus den Planungs- & Ausführungsaufgaben, sondern auch in der Vorbereitung sämtlicher operativer Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Betreiber (paralleler Prozess, um optimale Betriebsergebnisse sicherzustellen).

Hierin eingeschlossen sind auch die Planungsprüfung,  das Projektmanagement und die Koordination sämtlicher beteiligter Akteure. Dies gibt uns die Möglichkeit, für einen Ausgleich der Interessen zu sorgen und sicherzustellen, dass das bestmögliche Ergebnis erzielt wird.

Phase IV – Betrieb

Beteiligung an der Betreibung und Vermarktung der Veranstaltungsstätte nach Fertigstellung für einen begrenzten Zeitraum (z.B. 2 Jahre) oder auf Dauer.

Die Effizienz der Beteiligung ist von der Qualität der Veranstaltungsstätte und der Leistungsfähigkeit des Personals abhängig. Die Qualität des Bauwerks sichert IFS durch sein Projektmanagement, die Leistungsfähigkeit des Personals durch die Erfahrung sowie das Netzwerk.

Bild: IFS

Sportplatzwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.