Neu im Netzwerk: IFS GmbH

Stadionwelt begrüßt die Institut für Sportstättenberatung GmbH in seinem Netzwerk. Das Beratungsunternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Sportentwicklung und Projektmanagement von Sport- und Eventstätten.

Das Unternehmen kann auf das Know-how von über 50 Projekten zurückgreifen, die Mehrzahl davon in Deutschland, seit Anfang des Jahres 2000 auch im internationalen Markt. Die Projekte reichen von der Schul- und Vereinssporthalle bis zum Nationalstadion mit mehreren Zehntausend Zuschauerplätzen.

Expertise

Der Erfolg eines Projektes ist vor allem von der Qualität der Projektentwicklung und des Projektmanagements abhängig, findet das Unternehmen. „Die Fachkompetenzen der Sportwissenschaftler, Kaufleute und Ingenieure von IFS unterstreichen den Gesamtansatz für Sport- und Veranstaltungsstätten, der sich durch alle Phasen eines Projektes zieht“, etlt man mit. Der ganzheitliche Managementansatz soll optimale Nutzung, Funktionalität, Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit garantieren.

Unternehmen

Im Vordergrund der Arbeit von IFS steht laut eigenen Angaben die wirtschaftliche Nachhaltigkeit eines Projektes durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Das bedeutet für IFS, dass alle Einflussfaktoren bei der Entwicklung eines Projektes von Beginn an zu berücksichtigen sind.

Markt- und Bedarfsanalyse, Nutzungskonzept und Betreiberlösung sei beim Beratungsunternehmen die Grundlage von Planung, Bau und Finanzierung eines jeden Projektes. Am Ende führe die Begleitung der Umsetzung des Vorhabens, dass für den Sport und den Hauptnutzer ein erheblicher wirtschaftlicher Mehrwert und damit die Basis für größeren sportlichen Erfolg erzielt wird, heißt es von Unternehmensseite. (Stadionwelt, 29.10.2020)

Weitere News - Architekten / Fachplanung

AllgemeinContent+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Neue Tribüne für städtisches Stadion + Stadionneubau auf den Weg gebracht + mehr... mehr

Architekten / Fachplanung

KOMPENDIUM SPORTHALLE: Neuauflage erscheint im Juni

Nach der Veröffentlichung des neuen KOMPENDIUM SPORTPLATZ erscheint im Juni 2024 auch die überarbeitete Neuauflage des KOMPENDIUM SPORTHALLE – das Standardwerk rund um die Planung, den Bau und die Ausstattung von Sporthallen. mehr

Nachhaltigkeit

2. Deutscher Sportstättentag: Zentrale Forderungen

Rund 180 Teilnehmer aus Sport und Politik debattierten auf dem 2. Deutschen Sportstättentag am 25. Oktober 2023 über die Zukunft von Sport- und Bewegungsräumen und formulierten politische Forderungen für die nachhaltige Weiterentwicklung dieser Räume. mehr