Nr. 2/2017 | Mai 2017


Veröffentlichungsdatum: Mai 2017

Seitenzahl: 132

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

Fan Experience
Erfolgsfaktoren für den optimalen Stadionbesuch

Im Porträt: Parc Olympique Lyonnais
Eine perfekte Hochzeit aus Natur und Technologie

Revolution bei den Zapfsystemen
Innovative Anlagen sollen die Wartezeiten verkürzen

Arenen immer in Bewegung
Modernisierungen und Umbauten in deutschen Arenen

Wasser für die Vegetation
Die Spielfeldberegnung ist die vitalste Pflegemaßnahme

Planung & Bau

Temporäre Sporthalle in München innerhalb von zwei Wochen errichtet

Mitoseum: Aufwändige Konstruktion aus Folienkissen für Saurierpark Kleinwelka
Innerhalb von vier Monaten hat die Velabran GmbH für den Saurierpark in Bautzen ein neues Empfangsgebäude gebaut.

Zyklonsicheres Stadion an der Pazifikküste
In der nordaustralischen Stadt Townsville soll bis 2020 ein neues Rugby-Stadion errichtet werden.

Russland investiert mehr als 4 Mrd. Euro
Am 17. Juni beginnt in Russland der FIFA Confederations Cup 2017 als Generalprobe für die Fußball-WM 2018.

„Der Bratwurst-Charme ist inzwischen überholt“
Interview mit Franz-Josef Wernze über seine Engagements bei Viktoria Köln und Lokomotive Leipzig sowie mögliche Stadion-Neubauten.

Neue Löwenhöhle ein „Geschenk der Götter“
Die neue Heimat des Orlando City SC aus der Major League Soccer (MLS) wurde Anfang März feierlich eröffnet.

Navigation in unbekannten Gewässern – Reform des Bauvertragsrechts
Ein Beitrag von Dr. Daniel Schweiger, Rechtsanwalt bei CMS über das neue Bauvertragsrecht, das 2018 in Kraft tritt.

Steter Wandel
Zahlreiche Indoor- und Outdoor-Spielstätten sind mit wandelbaren Dächern ausgestattet. Ein Überblick.

Pfeifer – Seit Jahrzehnten Spezialist für wandelbare Membran-Stadiondächer
Das Familienunternehmen aus Memmingen liefert das komplette Leistungsprogramm aus einer Hand.

Sportstättenmanagement

Eine perfekte Hochzeit aus Natur und Technologie
Die französische Stadionlandschaft ist mit dem Parc Olympique Lyonnais seit Anfang 2016 um eine Attraktion reicher.

„Die französische Referenz für Stadien“
Interview mit Xavier Pierrot, Stadiondirektor des Parc Olympique Lyonnais über die ersten Monate im Betrieb, das Veranstaltungskonzept sowie geplante Anpassungen.

Fan Experience: Erfolgsfaktoren für den optimalen Stadionbesuch
Wie lässt sich das Stadion-Erlebnis für Fans wirklich steigern? Und welche wirtschaftlichen Potenziale bieten sich Stadionbetreibern und Vereinen?

„Je besser das Erlebnis, desto größer die Möglichkeiten“
Interview mit Jens Leonhäuser, Geschäftsführer der Agentur Steilpass, über die wichtigsten Faktoren, vermeidbare Fehler und innovative Ansätze beim Thema Fan Experience.

Ticketing: Große Preisspanne oder geringe Auswahl
In Stadien und Arenen stehen zahlreiche unterschiedliche Ticket-Kategorien zur Verfügung. Zusätzlich nutzen immer mehr Vereine die sogenannten Top-Zuschläge.

Intelligente Preise zur Optimierung von Auslastung und Umsatz
Datengetriebene Analysen zeichnen ein differenzierteres Bild bei der Einteilung von Ticketkategorien und Festlegung von Ticketpreisen und ermöglichen eine Erlösoptimierung.

Den Business-Kunden Orientierung bieten
Eine Arbeitsgruppe der Dualen Hochschule Baden-Württemberg führte in der SAP Arena eine Studie zur Optimierung der Wegeführung in Hospitality-Bereichen durch.

Deutsche Stadien werden immer behindertengerechter
In Deutschland konnte die Barrierefreiheit der Stadien seit einigen Jahren deutlich weiterentwickelt werden. England hinkt in diesem Verlgeich noch hinterher.

„Angebote werden zunehmend inklusiver“
Interview mit Christina Marx, Leiterin Aufklärung bei der Aktion Mensch, über die Barrierefreiheit der Stadien in der Fußball-Bundesliga sowie mögliche Optimierungsansätze.

Stadionführungen im Jahr 2016
Ein Ranking der Besucher außerhalb des Spieltagbetriebs durch Stadionführungen.

Technik-Revolution bei den Zapfsystemen
Bis zu 30.000 Liter Bier werden an einem Bundesliga-Spieltag pro Stadion getrunken. Innovative Zapfsysteme sollen lange Warteschlangen verhindern.

Produktübersicht: Zapfsysteme

Beerjet. Der beliebteste Neuzugang im Stadion
Der Beerjet ist eine Weltneuheit. Trotzdem ist schnell erklärt, was er kann: Bier zapfen. Einfache Bedienung, perfektes Ausschenken, variable Füllmengen – und das in Rekordzeit.

„Bei der Identifizierung von Störern hilft die immer intelligentere Technik“
Interview mit Jochen Sauer, Business Development Manager bei Axis Communications und Mitglied im Arbeitskreis Video des ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.

Gesamtübersicht und Detailauflösung
Auch in den Niederlanden ist die Multifocal-Sensortechnologie Panomera® von Dallmeier im Einsatz.

Event

Sportstätten von RÖDER – Kosteneffizient – Ressourcenschonend – Flexibel
Exklusive Zelt- und Hallensysteme für kleine Sportturniere und internationale Großveranstaltungen.

„Wir versuchen immer, Kameras zu implementieren, die den Fans neue Perspektiven anbieten“
Interview mit Miguel Mateo Marcellán, Head of Media & TV bei der EHF Marketing GmbH, dem Veranstalter und Host Broadcaster des VELUX EHF FINAL4.

Stadien als Schauplatz für Event-Games
Immer häufiger werden Stadien außerhalb der klassischen Nutzung für andere Sportarten umfunktioniert.

So feiert die Bundesliga Saisoneröffnung
Die Vereine der Bundesliga eröffnen jede Saison gemeinsam mit den Fans sowie ihren Partnern und Sponsoren. Die Großveranstaltungen haben ein umfassendes Programm.

Vereins- und Verbandsmanagement

Merchandising: Trends & Innovationen
Nachgefragt bei den Merchandising-Verantwortlichen der TSG 1899 Hoffenheim und Bayer 04 Leverkusen.

Stadionmagazine: 1. und 2. Bundesliga im Überblick
Stadionmagazine gehörten früher ins Stadion wie Wurst und Bier. Noch immer sind sie schwer wegzudenken, doch Auflagen und Seitenzahlen sind gesunken.

Gladbach kratzt an der europäischen Spitze
Die Umsätze der Bundesligavereine steigen seit Jahren stetig. Hinter den drei umsatzstärksten Clubs geht es dabei durchaus eng zu.

Zwischen Nachwuchsleistungszentrum und Schulsporthalle
Konzepte für Trainingsanlagen und Nachwuchsleistungszentren in der Basketball- und Handball-Bundesliga.

Internationaler Spitzenhandball trifft technische Innovationen
Im Rahmen des VELUX EHF FINAL4 2017 in Köln laden der Europäische Handballverband (EHF) und die EHF Marketing GmbH zu einem Business Event rund um technische Innovationen.

Sponsoring

Naming Rights: Ende der Fahnenstange erreicht?
In den Jahren 2010 und 2011 wurden insgesamt 24 neue Naming Rights in den drei höchsten deutschen Fußballligen vergeben.

„Digitales Sponsoring ist für uns nicht relevant“
Interview mit Karsten Gottschall, Marketingleiter bei Eisenbach Tresore über die bisherigen Ergebnisse der Aktivierungen und weitere Engagements.

Bundesliga, LaLiga & Indien: Die einen diskutieren, die anderen ergreifen die Chance
Die LaLiga erkennt die Zeichen der Zeit und positioniert sich in Indien, während die Bundesliga noch über den Zielmarkt redet und diskutiert.
Infrastruktur / Ausstattung

Die perfekte Beleuchtung für Olympia
Beleuchtung muss den höchsten Anforderungen gerecht werden. Deshalb haben sich die Veranstalter der Olympischen Winterspiele 2018 für GigaTera als Partner entschieden.

Zukunftsweisendes Rollrasen-Konzept für Multifunktions-Arenen – der HSV geht voran
Nach dem spannenden Endspurt der 54. Bundesliga-Saison sind viele Profi-Vereine schon in der Organisation für die kommende Saison 2017/18 – auch bei der Infrastruktur.

Heizsysteme: Für mehr Wärme im Stadion
Moderne Heizsysteme sorgen für Komfort in den Stadien und steigern die Aufenthaltsqualität deutlich.

Kein Technik-Stillstand bei den Arenen
Die deutschen Multifunktionsarenen haben in den vergangenen 12 Monaten mehr als 40 Modernisierungs-maßnahmen umgesetzt.

LED-Beleuchtung: Brillanter und billiger
Die LANXESS arena in Köln hat als neue Spielfeld- und Innenraum-Beleuchtung ein LED-System von Musco installiert.

Sky is the limit
Der neue TV-Vertrag zwischen der DKB Handball-Bundesliga (HBL) und Sky garantiert eine Berichterstattung so umfassend wie noch nie.

Wasser für die Vegetation
Die Spielfeldberegnung ist die vitalste Pflegemaßnahme für jedes Fußballfeld. Umso weniger sollte hierbei dem Zufall überlassen werden.

IQ-Cloud-Lösung für Bewässerungssysteme
In Echtzeit gesteuerte Bewässerungssysteme für Sport- und Rasenflächen werden mit der neuesten IQ-Cloud-Lösung von Rain Bird nun zur Wirklichkeit.

Sport kommunal

Kiel.Sailing.City. – Eine vielseitige Sportstadt
Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins an der Kieler Förde ist nicht nur ein Zentrum des Wassersports, sondern bietet außerdem Möglichkeiten im Breiten- und Leistungssport.

„Der Bauherr braucht unbedingt einen Experten als seinen Vertreter im Projekt“
Interview mit Josef Willmes, Geschäftsführer der STRABAG Sportstättenbau GmbH, über Herausforderungen und Lösungen im kommunalen Sportstättenbau.

Pflege und Erhaltungsmaßnahmen für den Kunstrasen
Nicht nur während der Saison muss der Kuntsrasenplatz gepflegt werden. Einige Maßnahmen müssen auch von jetzt an bis zum Einsetzen des Winters durchgeführt werden.

Weitere Themen

Personality-News
Die Personalwechsel in der Sport- und Veranstaltungsbranche auf einen Blick.

Termine
Ausblick auf die wichtigsten Messen, Kongresse und Seminare für die Branche im Jahr 2016.

Branchen-Guide
Spezialisierte Unternehmen stellen sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowie direkten Kontaktdaten vor.

Das Stadionwelt-Netzwerk
Die ganze Welt der Sportstättenbranche an einem Ort.

Und vieles mehr!