Die Vorteile von Eisbad-Systemen

Eisbäder sind im professionellen Sport längst Teil der Regenerationsphase nach intensiven Belastungen. Die Experten für Eisbad-Systeme von iCoolsports erklären die Auswirkungen der Kältebehandlung auf die Muskulatur.

Was sind Kälteschockproteine?

Es handelt sich um eine Gruppe von Proteinen, die von Bakterien gebildet werden, wenn die Umgebungstemperatur schlagartig um mehr als zehn Grad Celsius absinkt. Kälteschockproteine sind Aminosäureketten, die der Körper produziert, wenn er kalten Temperaturen ausgesetzt ist. Wie kalt diese sein müssen, darüber wird viel spekuliert. Im Internet findet man Quellen, die behaupten, dass Körperkerntemperaturen von 25 – 33 °C nötig seien, um die Expression von Kälteschockproteinen hochzuregulieren, aber das Erreichen dieses Ausmaßes an nichtmedizinischer Unterkühlung würde beim Menschen den Tod bedeuten.

Ein realistischerer Auslöser für die Produktion von Kälteschockproteinen ist eine Umgebungstemperatur im Bereich von -10 bis -15 Grad Celsius. Dies ist in kälteren Klimazonen leicht zu erreichen und lässt sich durch die Verwendung von Hilfsmitteln für zu Hause wie z.B. Eisbädern nachbilden.

Bild: iCoolSport

Was bewirken Kälteschockproteine?

Obwohl die Forschung zu diesem Thema noch in den Kinderschuhen steckt, konnte bereits gezeigt werden, dass Kälteschockproteine eine Reihe physiologischer Wirkungen hervorrufen.

Einer der bedeutendsten ist die offensichtliche Fähigkeit, neurodegenerative Erkrankungen einzudämmen. Im Jahr 2020 stellten Wissenschaftler der Universität Cambridge deutlich erhöhte Werte des neuroprotektiven Proteins RBM3 bei Schwimmern fest, die im Winter dem Schwimmbecken von Hampstead Heath trotzten. Mitglieder eines Tai-Chi-Clubs, die neben dem Pool trainierten, aber nie hineingingen, verzeichneten keinen solchen Anstieg. Dies ist eine vielversprechende Entdeckung, insbesondere angesichts der Tatsache, dass RBM3 in Tiermodellen mit der Prävention von Alzheimer und Prionenerkrankungen in Verbindung gebracht wurde. 

Bild: iCoolSport

Ein weiteres kälteinduziertes Protein, CIRP, hat ähnliche neuroprotektive Eigenschaften gezeigt, insbesondere bei Patienten mit akuter Brian-Verletzung. Es spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Wundheilung der Haut und kann dabei helfen, den zirkadianen Rhythmus zu regulieren – einen natürlichen Zyklus, der unseren Schlaf regelt. Dies ist wahrscheinlich ein Faktor, der zu dem verbesserten Schlaf beiträgt , von dem diejenigen berichten, die sich dem Eintauchen in kaltes Wasser unterziehen.

Obwohl weitere Studien erforderlich sind, um die Mechanismen vollständig zu verstehen, scheint das Kälteschockdomänen-enthaltende Protein E1 (CSDE1) dabei zu helfen, die häufigste Todesursache in Australien und den Vereinigten Staaten zu bekämpfen – atherosklerotische Herzerkrankungen. Dies geschieht durch die Regulierung des Low-Density-Lipoprotein-Rezeptors, der die zelluläre Abgabe von Cholesterin steuert und LDL (schlechtes Cholesterin) aus dem Blutkreislauf entfernt. Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab sogar, dass es unter bestimmten Umständen genauso wirksam ist wie Statine.

Wie stimuliert man nützliche Kälteschockproteine?

Die oben aufgeführten Kälteschockproteine stellen nur einen Bruchteil derjenigen dar, die Sie durch regelmäßige Kälteexposition nutzen können. Wenn Sie daran interessiert sind, ihre einzigartigen Vorteile zu nutzen, macht iCoolsport das regelmäßige Eintauchen in die Kälte für jedermann einfach und zugänglich.

Bild: iCoolSport
Die Eisbäder verfügen über Funktionen, die es sonst nirgendwo auf dem Markt gibt und sind einfach einzurichten, zu steuern und zu verwenden. Die erstklassigen Kühler, die in den MiPods-Geräten von iCoolsport enthalten sind, machen den lästigen Eiskauf überflüssig und ermöglichen, die Temperatur des Tauchgangs mit nur einer Berührung genau einzustellen. Das energieeffizientes Design kann Wasser auf bis zu 2 Grad Celsius abkühlen, sodass die Kälteschockproteine ganz einfach in einem angepassten Tempo stimuliert werden können.

Für Sportorganisationen und Vereine führt das Unternehmen auch Pools mit einer Kapazität von bis zu 12 Personen in seinem Sortiment, die sowohl im Mannschaftssport als auch in Fitnessstudios angewendet werden können. (Stadionwelt, 05.03.2024)

Weitere News - Kolvidsson GmbH

Becken/Zubehör

Twin-Engine-Design für zusätzliche Zuverlässigkeit

Der Hersteller von vollautomatischen Hochleistungs-Eisbadmaschinen iCoolsport hat seine bisher leistungsstärkste einmotorige Wärmepumpe zur Turbokühlung, kombinierbar mit der MiPod- sowie IcePod-Serie, vorgestellt. mehr

Weitere News - Sportgeräte / Zubehör

Becken/Zubehör

Erste Wasserrutschen-Kreuzung auf Fachmesse präsentiert

Auf der größten Messe der Freizeit-Industrie, der IAAPA in Orlando, präsentiert Wiegand.Waterrides erstmalig in seiner 40-jährigen Geschichte als Wasserrutschen-Hersteller eine Kreuzung in einer Wasserrutsche. mehr

Becken/Zubehör

Interaktive Spielwelle: Ein Klassiker mit neuem Schwung

Auf der Interbad Stuttgart 2022 präsentiert Wiegand.Waterrides in der „INNOVATIONS AREA“ einen komplett neuen Ansatz für einen Klassiker: Eine interaktive Spielwelle mit sechs berührungssensitiven Touchpoints. mehr

Tennis

Neu im Netzwerk: Kübler Sport GmbH

Stadionwelt begrüßt die Kübler Sport GmbH im Netzwerk. Bei Kübler finden Vereine, Kommunen und kommerzielle Sportanbieter über 13.000 qualitativ hochwertige Produkte aus allen Sportarten und Sparten. mehr