Sportplatzwelt LIVE: Finales Programm steht

Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management geht in die zweite Runde. Am 6. März 2024 erwartet die Teilnehmer des Kongresses für Profis im Breitensport wieder ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen und Workshops.

Nach dem großen Erfolg der Erstauflage im Mai 2023 findet sich die Branche im kommenden Jahr erneut in den Räumlichkeiten des RheinEnergieSTADION in Köln zusammen, um spannende Fachvorträge zu aktuellen Themen rund um den Breitensport, seine Sportstätten und die kommunale Sportverwaltung zu genießen, sich persönlich vor Ort auszutauschen und sich im Ausstellerbereich von den aktuellen Innovationen und Lösungen der Branche zu überzeugen.

Abwechslungsreiches Programm für Vereine und Kommunen

Auch in diesem Jahr bietet Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management Sportvereinen, Kommunen und allen, die sich beruflich mit dem organisierten Breitensport und seinen Sportstätten befassen, wieder ein abwechslungsreiches Programm zu den aktuellen Herausforderungen des organisierten Breitensports und der kommunalen Sportverwaltung.

Erstmals werden in diesem Jahr parallel zum Vortragsprogramm auf der Bühne und den Produktpräsentationen im Ausstellerbereich erstmals auch verschiedene Workshops für Vereine und Kommunen angeboten, in denen die in den Fachvorträgen angeschnittenen Themen weiter vertieft werden.

Vortragsprogramm

10:00 | Begrüßung

Eröffnung von Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management und Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im RheinEnergieSTADION.

 

10:15 | Infrastruktur & Finanzen: Spielraum schaffen, Investitionen absichern & Einnahmequellen erschließen

Der Amateur- und Breitensport steht vor der Herausforderung stets ein modernes, attraktives Angebot zur Verfügung zu stellen. Knappe Ressourcen engen jedoch die Spielräume ein und erfordern zielorientierte Entscheidungsgrundlagen zur Absicherung von Investitionen. Die Experten von SLC zeigen auf, wie datenbasierte Machbarkeitsanalysen die Basis für eine erfolgreiche Projektumsetzung schaffen und wie zielorientiertes Sponsoring und effiziente Vermarktung zur Refinanzierung beitragen.

Prof. Dr. Alfons Madeja, Professor für Betriebswirtschaft und Sportmanagement, Sachverständiger des Deutschen Bundestags in Sachen Sport
Maximilian Madeja, Geschäftsführer, SLC Management
Jens Jaschinski, Director Consultancy, SLC Management
Lea Härtel, Research Consultant Amateur- und Breitensport, SLC Management

 

11:00 | Talk: Breitensport im Wandel

Krisen, Demographie und ein verändertes Freizeitverhalten: Der klassische Vereinssport unterliegt aktuell einem starken Wandel und muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Gerade für Breitensportvereine gilt es, innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln und sich auf allen Ebenen der Vereinsarbeit zukunftsfähig aufzustellen.

Dirk Grünendahl, Stellvertretender Vorsitzender SV Eintracht Heessen
Konstantin Rühl, Geschäftsführer SV Eintracht Heessen
Thomas Pfeifer, Vertriebsleiter bei Goracon Systemtechnik GmbH
Dirk Schemann, Presse, Kommunikation & Digitales, HSV Solingen-Gräfrath FrauenPower GmbH

 

12:00 | Energieeffiziente und nachhaltige Sportstätten – ein wichtiger Baustein im kommunalen Klimaschutz

Durch die gestiegenen Energiepreise sind die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in aller Munde. Welchen Stellenwert nehmen Sportstätten in der Klimaneutralitätsstrategie ein und welche Möglichkeiten, Chancen bieten sich einer Kommune?

Thomas Heider, Experte für regionalen Klimaschutz, NRW.ENERGY4CLIMATE

 

12:30 | Nachhaltigkeit im Sportverein und Praxisbeispiele aus NRW

Warum sollten sich Sportvereine mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit auseinandersetzen und was sind mögliche Anknüpfungspunkte? Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen hat im Herbst 2023 eine Sammlung von Best Practice Beispielen unter den Vereinen in NRW angestoßen, sodass im Rahmen des Vortrags neben der Notwendigkeit nachhaltigen Engagements im Sport einige niederschwellige als auch umfangreichere Maßnahmen von Sportvereinen aus NRW vorgestellt werden können.

Benjamin Höfer, Referent Sportstätten, Sporträume und Nachhaltigkeit, Landessportbund NRW

 

13:00 | Sportstättenbetrieb flexibel organisieren mit einer elektronischen Schließanlage

Neue Mitglieder, neue Zuständigkeiten, neue Sportangebote und Events – in einem Verein unterliegt vieles dem Wandel. Wie lassen sich Veränderungen gut organisieren und zugleich ein sicherer Betrieb gewährleisten? In seinem Vortrag erläutert Holger Siepmann, wie eine intelligente elektronische Schließanlage einen effizienten Sportstättenbetrieb unterstützt und schützt und dabei sogar helfen kann, Energie zu sparen.

Holger Siepmann, Key-Account-Manager Zutrittsorganisation, Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG

 

14:30 | Ehrenamtliche gewinnen, entwickeln, binden

Im Sport können wir seit Jahren einen Rückgang an ehrenamtlichem Engagement feststellen. Früher selbstverständlich, wird das Engagement heute stärker einer Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen. Ehrenamtliche suchen nach Mitgestaltungsmöglichkeiten, Selbstbestätigung sowie beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung. Die Krise des Ehrenamts hat nicht nur eine quantitative Dimension, sondern deutet auch auf ein Strukturproblem hin: Ehrenamt im Sport muss neu gedacht und systematisch in die Gesamtstruktur der Organisation integriert werden. Im Vortrag wird das Modell zur „systematischen Ehrenamtsentwicklung" vorgestellt, das durch einen Perspektivwechsel beim Aufbau systematischer Engagementförderung unterstützt: Weg von den Bedarfen der Organisation hin zu den Bedürfnissen der Einzelnen in ihrem Amt.

Christina Fries, stellvertretende Direktorin, Führungsakademie des DOSB

 

15:00 | Wer digitalisiert den Sport? War for Talent im Breitensport

Die digitale Revolution hat begonnen und ein Ende ist nicht absehbar. Die schnellen und radikalen Veränderungen führen zu einem fundamentalen Wechsel der bestehenden Ordnung. Der Schnelle frisst den Langsamen, der Große den Kleinen. Insbesondere für den Breitensport mit seinen gewachsenen Strukturen ist die Digitalisierung damit eine zentrale Herausforderung, die viel Know-how und Ressourcen erfordert. Aber wie gut ist der Sport darauf vorbereitet, neue Mitarbeiter zu gewinnen und neue Kompetenzen in die Strukturen zu integrieren? Und reicht das, um das digitale Spiel zu gewinnen? Wir geben Einsichten und Ausblicke für Entscheider im Sport.

Marcus Hochhaus, Managing Partner, SPORTHEADS

 

15:30 | Sweat, Bytes and City Lights: Der Triathlon der Herausforderungen in der Smart City für Vereine, Verwaltungen, Unternehmen und Sportler

Smart Cities sind nachhaltig und digital. Begeben Sie sich auf einen Triathlon der Herausforderungen, während wir die Komplexität der Stakeholder in der Smart-City-Sportverwaltung analysieren. Erhalten Sie einen Überblick über die vielschichtigen Hürden und Chancen für Stadtverwaltungen, Sportfunktionäre, Unternehmen und Bürger. Entdecken Sie Strategien, um sich in diesem dynamischen und anspruchsvollen Umfeld zu behaupten.

Thomas Heine, Geschäftsführer IMAGO GmbH Dortmund, Buchautor und Berater des Deutschen Sportausweises

 

16:30 | Herausforderungen bei der Verwaltung für Sportvereine und -verbände

Die Strukturbesonderheiten von Sportvereinen und Verbänden sind in der heutigen sehr schnelllebigen Zeit eine Herausforderung für die Verwaltung. Um diese bestmöglich zu lösen und so auch die Vereinsorganisation für ehrenamtlich engagierte Menschen attraktiver gestalten zu können, muss eine Verwaltungssoftware zum einen dazu in der Lage sein, sich ständig weiterzuentwickeln. Sie muss ermöglichen, individuelle Vereinsstrukturen abzubilden und die Vereinssteuerung flexibel und skalierbar halten. Zum anderen sollte sie mit ihren Anwender:innen und deren Anforderungen wachsen, um eine Plattform bieten zu können, mit der die Vereinsarbeiten schnell und effizient abzuwickeln sind.

Kevin Neumann, Projektleiter easyVerein, SD Software-Design GmbH

 

17:00 | Beziehungsmanagement: Strategien für Sportvereine und Kommunen im digitalen Raum

Die digitale Transformation hat die Art und Weise der Interaktion revolutioniert. Für Sportvereine und Kommunen gilt es umso mehr, ein effektives Beziehungsmanagement in den Sozialen Medien aktiv zu gestalten und weniger dem Zufall zu überlassen. Von der Bindung von Mitgliedern, Zuschauern und potenziellen Sponsoren bis zum Dialog mit der Gemeinschaft und Bürgern – Social Media ist mehr als nur Kommunikation und Information. Der Vortrag vermittelt Schlüsselstrategien, um in der heutigen vernetzten Welt erfolgreich zu agieren und eine nachhaltige Verbindung zu den relevanten Stakeholdern aufzubauen und zu festigen.

Mario Leo, Geschäftsführer, RESULT Sports

 

17:30 | Talk: Fit für die Zukunft – Wie gestalten wir unsere Sportanlagen?

In der Diskussionsrunde geht es um mehr als nur Spielfelder und Tribünen. Gemeinsam werfen wir einen mehrdimensionalen und realistischen Blick auf die Sportstätten der Zukunft und welche Weichen für eine zukunftsweisende Sportstättenentwicklung gestellt werden müssen. Welche Veränderungen sind notwendig, um Sportstätten funktionaler, nachhaltiger und zugänglicher zu machen? Experten aus verschiedenen Bereichen teilen ihre Perspektiven und Ideen.

Holger Dahlke, Geschäftsführender Vorstand, MTV Köln 1850
Jochen Sandkühler, Sachgebietsleiter Sport, Stadt Recklinghausen

 

Workshops

Parallel zum Vortragsprogramm werden in den VIP-Räumlichkeiten des RheinEnergieSTADION maßgeschneiderte Workshops zu verschiedenen Fachthemen stattfinden – eine einzigartige Gelegenheit, das spezifisches Wissen in einem privaten Rahmen zu erweitern und zu diskutieren.

12:00 – 13:00 | Workshop: Moderne Beschallung für Sportstätten aller Art

Eine hochwertige, verständliche und flächendeckende Beschallung in Sportstätten zu gewährleisten, ist von großer Bedeutung. Die Berücksichtigung von Ansagen, Musik für Spieler und Zuschauer sowie die Sicherheitsaspekte sind entscheidend. RCF bietet mit seinen erstklassigen Beschallungsanlagen eine Lösung für all diese Anforderungen und die Experten stehen zur Verfügung, um alle Details und Möglichkeiten für eine optimal angepasste Beschallung in Sportstätten zu erläutern.

Georg Hoffmann, Leiter Installationsabteilung, RCF Deutschland und Mitglied im Normausschuss Sprachalarmierung DIN/DKE
Udo Stoof, Projektmanager Installationsabteilung, RCF Deutschland

 

14:00 – 15:45 | Workshop: Dein Verein kann mehr als Du denkst!

Im Rahmen des Workshops werden Vereinen wertvolle Denkanstöße vermittelt, wie sie sich zukunftsfähig aufstellen und mit einem Blick über den Tellerrand auch neue Betätigungsfelder erschließen können. Sport-Kita, Zukunftsinvestitionen und Co. – durch Praxisbeispiele innovativer Vereine werden konkrete Handlungsempfehlungen deutlich, die sich sowohl auf konzeptioneller als auch infrastruktureller Ebene umsetzen lassen.

Dirk Grünendahl, Stellvertretender Vorsitzender SV Eintracht Heessen
Thomas Pfeifer, Vertriebsleiter bei Goracon Systemtechnik GmbH
Konstantin Rühl, Geschäftsführer SV Eintracht Heessen
Dirk Schemann, Presse, Kommunikation & Digitales, HSV Solingen-Gräfrath FrauenPower GmbH
Justin Wesseler, Vertriebsmitarbeiter Bereich object / Arena bei Goracon Systemtechnik GmbH

Ausstellerbereich

Zwischen den Vorträgen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Gelegenheit, im Cateringbereich Kontakte zu knüpfen, sondern sich auch im Ausstellerbereich von den aktuellen Lösungen und Innovationen der Branche zu überzeugen.

(Sportplatzwelt, 05.02.2024)

Weitere News - Sportplatzwelt LIVE

Sportplatzwelt LIVEContent+

Sportplatzwelt LIVE: Präsentationen zum Download verfügbar

Sie haben Sportplatzwelt LIVE am 6. März 2024 verpasst oder wollen noch einmal einen Blick auf die einzelnen Vorträge werfen? Alle Präsentationen der einzelnen Fachvorträge und Workshops stehen Ihnen nun als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung. mehr

Sportplatzwelt LIVE

Sportplatzwelt LIVE: Auch zweite Auflage ein voller Erfolg

Auch die zweite Ausgabe von Sportplatzwelt LIVE war ein voller Erfolg. Erneut haben mehr als 250 Teilnehmer aus Sportämtern, Vereinen und Verbänden den Fachkongress genutzt, um Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu sammeln und angeregt zu diskutieren. mehr

Sportplatzwelt LIVE

Sportplatzwelt LIVE: Vereinssoftware live vor Ort erleben

Am 6. März 2024 ist easyVerein live mit dabei, wenn die Profis im Breitensport zu Sportplatzwelt LIVE in Köln zusammenkommen. easyVerein-Projektleiter Kevin Neumann wird ab 16:30 Uhr über die Herausforderungen bei der Verwaltung für Sportvereine und -verbände referieren. mehr

Weitere News - Aktuelles

AktuellesContent+

Vereinsreport 2024: Ehrenamt und Wandel des Sportverhaltens

Im zweiten Teil des Vereinsreport 2024 wirft Sportplatzwelt einen Blick die beiden größten Herausforderungen für den organisierten Breitensport: Den Rückgang des Ehrenamts und den Wandel des Sportverhaltens. mehr

Aktuelles

9-Punkte-Plan für den österreichischen Sport

Sport Austria, eine gemeinnützige Institution zur Interessenvertretung des österreichischen Sports, hat in einem 9-Punkte-Plan ihre zentralen Forderungen an die nächste österreichische Regierung formuliert. mehr

Veranstaltungssoftware

Event-Dienstleister unterstützt lokale Sportclubs

Der Event-Dienstleister go4it! sendet aus dem Studio4.DIGITAL im Auftrag der Kunden hinaus in die weite Welt – und holt andererseits Gäste und Zuschauer aus der Ferne zu verschiedensten Digital- und Hybrid-Events nach Hagen. mehr