„Gerade erst von der letzten Krise erholt“

Im Interview mit Sportplatzwelt sprechen Petra Keller und Ulrike Greiffenberg, die Leiterinnen des Sport- und Bäderamts der Stadt Augsburg, über die aktuellen Herausforderungen, mit denen sich der Breitensport in Augsburg derzeit konfrontiert sieht.

Petra Keller
Petra Keller Bild: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Sportplatzwelt: Wie ist der Vereinssport durch die Pandemie gekommen?
Keller: Im Allgemeinen sind die Augsburger Vereine gut durch die Pandemie gekommen. Wir haben keinen Verein, der bedingt durch die Pandemie aufhören musste. Natürlich war diese Krise für uns alle eine große Herausforderung, die wir allerdings gemeinsam gut meistern konnten. Die Sportverwaltung hat hier für die Augsburger Sportvereine regelmäßig einen digitalen Informationsaustausch mit der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch vereinsspezifischer Fragestellungen angeboten. Ziel dieses Angebots war es, den Vereinen die möglichen Wirtschaftshilfen detaillierter und auf die Situation der Vereine bezogen darzustellen und inhaltlich die für die Sportvereine in Frage kommenden Corona-Hilfen im Detail vorzustellen.

Ulrike Greiffenberg
Ulrike Greiffenberg Bild: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Sportplatzwelt: Steht mit der Energiekrise aktuell die nächste Krise ins Haus?
Greiffenberg: Leider stellt auch die aktuelle Energiekrise uns erneut vor entsprechende Herausforderungen – speziell, da die Vereine sich gerade erst von der letzten Krise erholen mussten. Die Herausforderungen treffen die Augsburger Sportvereine in unterschiedlicher Form und unterschiedlichem Ausmaß: Einzelne sind von Kündigungen von Energielieferungsverträgen im Jahr 2022 betroffen, anderen droht dies im Jahr 2023 und wieder andere sind hier noch vertraglich länger abgesichert. Auch gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den besitzenden Vereinen und denen, die sich auf kommunalen Sportanlagen und -hallen einbuchen.

Durch eine Aufstockung der Betriebs- und Pflegekostenzuschüsse konnte die Stadt Augsburg 2022 die Spitzen der Belastungen für die Vereine abmildern. Des Weiteren werden derzeit die Sportförderrichtlinien mit dem Ziel überarbeitet, die kommunalen Zuschüsse für die Durchführung energiesparender Investitionsmaßnahmen zu erhöhen und somit die Vereine auch in dieser schwierigen Phase zusätzlich zu unterstützen. Mit diesem Maßnahmenpaket werden die Vereine zusätzlich zu den vorhandenen Bundes- und Landesförderungen gestützt.

Sportplatzwelt: Hinzu kommt der allgemeine Wandel des Sportverhaltens. Wie reagieren Sie hier?
Keller: Wir versuchen hier zusammen mit den Sportvereinen die Entwicklung hin zum Individualsport anzugehen und gemeinsame Projekt zu starten. Die Stadt Augsburg geht aber auch dem Bedarf an niedrigschwelligem, selbstorganisiertem Sport durchaus nach. So werden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen die städtischen Grünanlagen zur  Sportnutzung ertüchtigt. Hier wurde eine Arbeitsgruppe „Sport und Grün“ unter der Leitung des Sportreferats eingerichtet, die zusammen verschiedene Projekte umsetzt: Im Mehrgenerationenpark Lechhausen wurden hierdurch eine Calisthenics-Anlage, eine Pumptrack-Anlage und ein Bewegungsparcours für Kinder errichtet. Außerdem wurde bereits eine Sportbox angeschafft, beabsichtigt sind weitere. Hier sind Patenschaften durch Vereine angedacht, die diese niedrigschwelligen Angebote in ihr Vereinsangebot integrieren können. (Sportplatzwelt, 24.05.2023)

Weitere News - Aktuelles

Aktuelles

Stadionwelt INSIDE 2/2024: Sportplatzwelt auf 10 Seiten

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Wie immer ist Sportplatzwelt in einem eigenen Abschnitt vertreten. Top-Themen: Aktuelles aus der Welt des organisierten Breitensports + Vereinsreport 2024 + 3 Fragen an... mehr

Aktuelles

Webinar: Die smarte Sportverwaltung von morgen

In zwei zukunftsweisenden Webinaren präsentiert die CS2000 GmbH mit pitFM Sport eine Softwarelösung zur Sportstättenverwaltung, deren Funktionen weit über die digitale Belegungsplanung hinausgehen und die „smarte Sportverwaltung von morgen“ bereits heute ermöglichen. mehr

AktuellesContent+

Vereinsreport 2024: Ehrenamt und Wandel des Sportverhaltens

Im zweiten Teil des Vereinsreport 2024 wirft Sportplatzwelt einen Blick die beiden größten Herausforderungen für den organisierten Breitensport: Den Rückgang des Ehrenamts und den Wandel des Sportverhaltens. mehr