Neues nachhaltiges Shock Pad für Kunstrasensysteme

Sekisui Alveo, ein europäischer Hersteller von hochwertigen Polyolefin-Schaumstoffen und bekannt für Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit, bringt eine neue Version des Alveosport Shock Pads mit einer besseren CO²-Bilanz auf den Markt.

Sekisui Alveo, ein europäischer Hersteller von hochwertigen Polyolefin-Schaumstoffen, ist auch für Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit bekannt. Neueste Entwicklung ist die Nutzung von biozirkulären Basismaterialien zur Herstellung des bekannten Alveosport Shock Pads des Unternehmens, das in Kunstrasensystemen und Spielplatzbelägen zum Einsatz kommt. Dieses neue Angebot enthält die bewährten technischen Eigenschaften von Alveosport und ist nun auch ISCC-PLUS-zertifiziert. Das neue Produkt bietet also eine hervorragende Gelegenheit, den CO2-Fussabdruck von Sportböden wesentlich zu verringern.

Alveosport ist ein physikalisch vernetzter, geschlossenzelliger Polyolefin-Schaumstoff, der speziell als elastische Unterlage für Sportplätze und Spielplatzsysteme entwickelt wurde. Das Material erfüllt strenge Qualitätsstandards, unter anderem nach EN 15330-4 (2022), FIFA QUALITY, FIFA QUALITY PRO, FIH (Hockey), IRB (Rugby) und GAA (Gaelic Soccer) und eignet sich damit auch für die anspruchsvollsten Anwendungen. In den letzten zehn Jahren wurde das Produkt auf hunderten von Sportplätzen weltweit installiert. Bewährte Leistung und Haltbarkeit haben Alveosport zu einem bekannten Markennamen gemacht.

Die neueste Entwicklung von Sekisui Alveo verbessert Alveosport nun noch weiter: Das ISCC-PLUS-zertifizierte Produkt Alveosport wird aus massebilanzierten, biozirkulären Ressourcen hergestellt, also aus Abfällen und Reststoffen, die neue fossile Rohstoffe ersetzen. Dies verringert den CO2-Fussabdruck des Materials dramatisch.

ISCC (International Sustainability & Carbon Certification) ist ein führendes weltweites Zertifizierungssystem, das Lösungen zur Erfüllung von Nachhaltigkeitsanforderungen für Rohstoffe und Märkte anbietet.

Die neuen Shock Pads von Sekisui Alveo sind ab sofort ISCC-zertifiziert.
Die neuen Shock Pads von Sekisui Alveo sind ab sofort ISCC-zertifiziert. Bild: Sekisui Alveo

Ein Schritt hin zu einer zertifiziert nachhaltigen Zukunft

Fachverbände wie der ESTC (EMEA Synthetic Turf Council) und die IAKS (Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen) setzen sich für ökologisch nachhaltige Lösungen ein. Das zertifizierte Alveosport-Produkt erfüllt diese Vorgaben durch Verwendung von massebilanzierten, biozirkulären Ressourcen auf Grundlage von Abfällen und Reststoffen. ISCC-PLUS-zertifizierter Alveosport kann das Umweltprofil von Sportböden wesentlich verbessern. Sascha Paul, Application Development Manager bei Sekisui Alveo, nennt das neue Produkt „einen Schritt hin zu einer zertifiziert nachhaltigen Zukunft für Sportplätze.“

Gleichbleibende Eigenschaften – Keine Neuzertifizierung erforderlich

Die ISCC-PLUS-zertifizierten Alveosport Produkte sind in Hinblick auf Eigenschaften und Haltbarkeit mit den Standard-Alveosport Shock Pads identisch. Der optimierte Schaumstoff erfüllt dieselben anspruchsvollen Qualitäts- und Leistungsstandards wie das sein Pendant tut. Dies ist ein gewaltiger Vorteil, wie Rolf Krämer, Sales Manager bei Sekisui Alveo, erklärt: „Mit Alveosport aus ISCC-PLUS-zertifizierten Rohstoffen ändert sich die bekannte, den FIFA-Anforderungen entsprechend zertifizierte Performance des Shock Pads nicht. Das System muss somit nicht erneut zertifiziert werden.“

Biozirkuläre statt fossiler Rohstoffe

Standardschaumstoffe nutzen üblicherweise fossile Rohstoffe. Der ISCC-PLUS-zertifizierte Alveosport-Schaumstoff wird aus zertifiziertem Polyethylen produziert. Dieses wird aus Rohstoffen gewonnen, die nach dem Konzept der biologischen Kreislaufwirtschaft, basierend auf der Massebilanz, als Ersatz für fossile Ressourcen genutzt werden. Biokreislaufrohstoffe, wie UCO (Used Cooking Oil) gelten als wiederverwendete Abfallprodukte/Verarbeitungsrückstände biologischen Ursprungs, was den Verbrauch fossiler Ressourcen wesentlich verringert. Diese nachhaltigen biozirkulären Rohstoffe haben aufgrund der biogenen Absorption in der Wachstumsphase der erneuerbaren Rohstoffe eine negative CO2-Bilanz.

Ein Sieger in allen Bereichen

Die umweltbezogenen Vorteile von Alveosport beschränken sich nicht auf die Verringerung des CO2-Fussabdrucks. Alveosport ist zudem PAK (Polyzyklische-Aromatische-Kohlenwasserstoffe) -frei. Die Migration von Substanzen in die Umwelt liegt daher bei allen Werten weit unter den zulässigen Grenzwerten.

Sport- und Spielplätze aus Kunstrasen haben entscheidende Vorteile gegenüber Naturrasenflächen. Sie brauchen keine Bewässerung, keinen Dünger und keine Herbizide.

Alveosport sticht nicht nur durch seine Umweltfreundlichkeit hervor, sondern auch durch seine technische Leistungsfähigkeit, den Komfort, die geringen Kosten und wenig Wartungsaufwand. Das elastische Material bietet hervorragende Ballrückprall Eigenschaften, während die dämpfende Wirkung unabhängig von der Sportart Verletzungen bei Spielern verringert. Kunstrasensysteme können unabhängig von der Klimazone installiert und jederzeit genutzt werden. Sie halten intensive Nutzung aus und verlangen vergleichsweise wenig Pflege. Dies minimiert die Kosten der Gemeinde, des Vereins oder des Eigentümers im Betrieb. Alveosport wird in Rollen geliefert, die leicht zu handhaben und einfach und effizient zu verlegen sind. Bei einer kalkulierten Standzeit von bis zu 25 Jahren kann das Alveosport Shock Pad anschliessend recycelt werden, wenn der Kunstrasen schon das zweite Mal ersetzt wird. All dies macht Alveosport bei Sportlern, Vereinen, Eigentümern und Installateuren gleichermassen beliebt.

Mit umfassendem Engagement für die Nachhaltigkeit

Die ISCC-PLUS-zertifizierte Version von Alveosport ergänzt die Reihe der ISCC-PLUS-zertifizierten Produkte von Sekisui Alveo, die 2020 mit den Alveolit TA-Schaumstoffen eingeführt wurde. Sie betont das ständige Engagement des Unternehmens für Umweltverantwortung und nachhaltige Materialbeschaffung.

Sekisui Alveo betrachtet die Produkte über den ganzen Lebenszyklus hinweg: von der Beschaffung der Rohstoffe über die Herstellung bis zur endgültigen Nutzung. Die Nachhaltigkeitsvorteile aus den ersten Phasen der Materialbeschaffung und Produktion werden im weiteren Verlauf der Lieferkette an die Kunden weitergegeben. Vorteile ergeben sich ausserdem in der Anwendungsphase, da viele der hochwertigen Schaumstoffe des Unternehmens aufgrund ihrer Flexibilität, ihrer Weichheit, ihres geringen Gewichts, ihrer herausragenden Isolier- und Dämpfungseigenschaften und ihrer langfristigen Leistungsfähigkeit als nachhaltige, energiesparende Lösungen in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz kommen. Typische Anwendungsbereiche umfassen nicht nur Sportanlagen, sondern auch Hochbau, Industrie, Medizin und Transportwesen.

Wie wurde die ISCC-PLUS-Zertifizierung erreicht?

Bild: ISCC
Die ISCC-PLUS-Zertifizierung für die neue Alveosport-Version basiert auf dem Massenbilanzansatz, der in der chemischen Industrie oft zur Anwendung kommt. Als Meilenstein auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zielt dieser Ansatz darauf ab, den Materialfluss in einer komplexen Wertschöpfungskette zu verfolgen. Da unterschiedliche Arten von Rohstoffen im Herstellungsprozess üblicherweise gemischt werden, ist eine physische Trennung des nachhaltigen Inhalts oft praktisch und wirtschaftlich unmöglich. Der Massenbilanzansatz erlaubt es, die Menge der nachhaltigen Inhaltsstoffe in der Wertschöpfungskette zu verfolgen und diese den Produkten auf Grundlage einer überprüfbaren Buchführung zuzuordnen. Für Unternehmen, die den Massenbilanzansatz verwenden, bestätigt die ISCC-PLUS-Zertifizierung, dass die Massenbilanzierung vordefinierten und transparenten Regeln folgt. Den ISCC-Anforderungen entsprechend werden Massenbilanzberechnungen und Produktnachhaltigkeitserklärungen von einer ISCC-anerkannten unabhängigen Stelle geprüft. (Stadionwelt, 30.01.2023)

Weitere News - Sekisui Alveo AG

Kunstrasen

Neues Branding für Kunstrasenprodukte

Sekisui Alveo, Hersteller von Polyolefin-Schaumstoffen, hat seine Produktlinie Alveosport vollständig an sein Corporate Branding angepasst. Das bewährte Shockpad für Kunstrasensysteme wurde nun in die Unternehmenswebsite aufgenommen. mehr

Kunstrasen

Innovative Shock Pads für unverfüllten Kunstrasen präsentiert

Mit dem Alveosport NUT 3011-14 hat Sekisui Alveo, Hersteller hochwertiger Polyolefin-Schaumstoffe, ein innovatives Shock Pad auf den Markt gebracht, das speziell für die Verwendung bei Kunstrasensystemen ohne Füllmaterial entwickelt wurde. mehr

Kunstrasen

Zertifizierung für Polyolefin-Schaumstoffe

Die Produktreihe Alveolit TA der Sekisui Alveo AG wird nun optional mit einer ISCC PLUS Zertifizierung angeboten. Damit möchte der Hersteller von Polyolefin-Schaumstoffen Nachhaltigkeit in der ganzen Lieferkette gewährleisten. mehr

Weitere News - Kunstrasen

Kunstrasen

Neues Gerät kombiniert Trennung mit Abfallminimierung

Durch die exklusive Kooperationsvereinbarung mit TFR und seinem mobilen und kompakten Infill-Recycler namens M-Infill kann die SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH eine ganzheitliche Lösung für den Kunstrasenmarkt liefern. mehr

Kunstrasen

Einladung zum Kunstrasen-Seminar

Weitzel hat sich über Jahre als Spezialist für den Sportstättenbau etabliert, insbesondere im Bereich Kunstrasen. Nun lädt das Unternehmen zum fachkundigen Austausch auf einem kostenfreien Seminar in Sternberg ein.  mehr

AllgemeinContent+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Neue Tribüne für städtisches Stadion + Stadionneubau auf den Weg gebracht + mehr... mehr

Weitere News - Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

In sechs Kursen zum Profi in Sachen Deckenstrahlplatten

Deckenstrahlplatten sind laut Raumklimaspezialist Zehnder die Zukunft der Gebäudetemperierung. Er bietet deshalb Planern, Architekten und Installateuren eine Web-Seminarreihe an. Die halbstündigen Kurse sind kostenlos. mehr

Nachhaltigkeit

Neue Runde für Expertenseminare zur Energiewende

„Wie werde ich ein aktiver Teil der Energiewende?“ – Das erfahren Teilnehmende in der diesjährigen Ausgabe der renommierten Expertenseminarreihe von Kaimann, Oventrop, Reflex, Waterkotte und Zehnder. mehr

Flutlicht

Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. mehr