Sportförderbericht: 48 Mio. für Sportvereine und Sportstätten

Das Land Brandenburg hat Vereine, Projekte und die Nachwuchsarbeit im Breiten- und Leistungssport in den Jahren 2020 und 2021 mit insgesamt 48,2 Mio. Euro gefördert. Wie vielfältig diese Unterstützung aussieht, zeigt der aktuelle Sportförderbericht.

Der am 24. Januar veröffentlichte Sportförderbericht des brandenburgischen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) zeigt dabei nicht nur, wie hoch die Gesamtförderung sportbezogener Projekte und Baumaßnahmen in den Jahren 2020 und 2021 in Brandenburg ausgefallen ist, sondern vor allem auch, welche Bereiche im Einzelnen gefördert wurden.

Sportministerin Britta Ernst: „Mit dem Sportförderbericht setzen wir einen wichtigen Auftrag aus dem Koalitionsvertrag für die laufende Legislaturperiode um. Er spiegelt den Sport in seiner Vielfalt wider und stellt erstmals umfassend und transparent unsere Unterstützung für die Sportlerinnen und Sportler sowie die Sportstrukturen in Brandenburg dar. Mit den Stützpunkten für olympische und paralympische Sportarten gibt es exzellente Möglichkeiten für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler. Die Duale Karriere unter anderem auch im Bereich des Sportministeriums ermöglicht ihnen über die sportliche Laufbahn hinaus eine berufliche Karriere. Das macht das Sportland Brandenburg zu etwas ganz Besonderem in Deutschland. Zudem unterstützen wir Kommunen, Vereine und Verbände beim Ausbau und dem Erhalt von Sportstätten durch den Goldenen Plan Brandenburg.“

Vereinsförderung

Im Rahmen seiner mitgliederbezogenen Förderung wurde der Landessportbund Brandenburg in den Jahren 2020 bzw. 2021 insgesamt 2,35 Mio. Euro bzw. 2,75 Mio. Euro gefördert. Die vom Ministerium erhaltenen Mittel hat der LSB an 89,3 % (2020) bzw. 91,6 % (2021) aller Brandenburger Sportvereine ausgezahlt. Diese Mittel flossen in erster Linie in die Finanzierung von Übungs- und Jugendleitern, Vereinsmanagern, Sportgeräte für Training und Wettkampf sowie weitere satzungsmäßige Ausgaben.

Hinzu kommen insgesamt 3,23 Mio. Euro (2020) bzw. 3,47 Mio. Euro (2021) für Personalausgaben für hauptamtliche Trainer in den einzelnen Landesstützpunkten der Landesfachverbände – verteilt auf 64 Trainer in 31 Sportarten (2020) bzw. 78 Trainer in 29 Sportarten (2021). Sogenannte „mischfinanzierte Trainer“, die sowohl in den Landes- als auch Bundesstützpunkten tätig sind, wurden noch einmal mit rund 588.000 Euro (2020) bzw. 1,13 Mio. Euro (2021) gefördert.

Sportstättenförderung

Die Förderung des Sportstättenbaus konzentrierte sich 2020 und 2021 auf Sportstätten von überregionaler Bedeutung, Goldener Plan Brandenburg und Neubau Haus des Sports in Potsdam. Überregional bedeutende Sportstätten sind die Bundesstützpunkte in Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam sowie die Regattastrecke in Brandenburg an der Havel. Für diese Sportstätten sind Zuwendungen aus Sportfördermitteln möglich. Die Landesgelder werden vorrangig zur Kofinanzierung von Bundesmitteln eingesetzt. Für den Sportstättenbau mit überregionaler Bedeutung wurden 2020 rund 366.000 Euro und 2021 etwa 692.000 Euro bereitgestellt.

Das größte Programm zur Förderung von vereinseigenen Anlagen und Gebäuden für den Sport ist der Goldene Plan Brandenburg. Über ihn wurden 2021 mehr als 1,9 Millionen Euro für die Verbesserung der Sportinfrastruktur über den Landessportbund an die Vereine ausgezahlt. Die Förderung für das Haus des Sports in Potsdam betrug 2020 855.000 Euro und 2021 rund 4,2 Mio. Euro. (Sportplatzwelt, 26.01.2023)

Weitere News - Förderung auf Landesebene

Förderung auf LandesebeneContent+

Übersicht: Sportstättenförderung und -finanzierung

Die Fördersituation auf Bundes- und Landesebene gestaltet sich mitunter komplex. Ein Überblick über die wichtigsten Grundlagen der staatlichen Förderung sowie aktuelle Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. mehr

Förderung auf Landesebene

Schleswig-Holstein: 4 Mio. Euro für Sportstättensanierungen

21 Sportstätten können in diesem Jahr mit Hilfe des Landes Schleswig-Holstein saniert und modernisiert werden. Dafür stellt das Innenministerium um Rahmen der Sportstättenförderrichtlinie insgesamt rund 4 Mio. Euro IMPULS-Mittel bereit. mehr

Nachhaltigkeit

7 Sportverbände für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet

Insgesamt 7 Sportverbände wurden vom Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) im Rahmen des Vereins- und Verbandswettbewerbs „Sport und Nachhaltigkeit 2023“ für ihre Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet und haben jeweils bis zu 15.000 Euro erhalten. mehr