Förderprogramm zur Mitgliedergewinnung: Antragsfrist verlängert

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Frist für Förderanträge aus dem Programm „Startklar in die Zukunft“, in dessen Fokus Aktionstage zur Mitgliedergewinnung an Schulen und Kitas stehen, bis Mitte Dezember verlängert.

Aktuell verbleiben noch rund 1,3 Mio. Euro der im Frühjahr 2022 zur Verfügung gestellten 3,9 Mio. Euro im Fördertopf. Bislang konnten insgesamt 1.982 Anträge von 325 Sportvereinen, die in 1060 Schulen und Kitas Sport- und Bewegungsangebote gemacht haben, um neue Mitglieder zu werben, bewilligt werden. Insgesamt konnten dadurch 953 Kinder und Jugendliche in 57 Sportvereinen hinzugewonnen werden.

Anträge sind ab sofort noch bis zum 16. Dezember möglich. Die bezuschussten Aktionstage müssen bis spätestens 31. Januar 2023 durchgeführt werden. Im Rahmen des Förderprogramms erhält jeder Verein bis zu einer maximalen Anzahl von fünf Übungsleitern je 200 Euro pro eingesetztem Übungsleiter – für eine Dauer von 3 Stunden (Kita) bzw. 4 Stunden (Schule). Durch die Aktionstage gewonnene Neumitglieder erhalten im Rahmen des Förderprogramms einen Gutschein in Höhe von 40 Euro, um Mitgliedsbeiträge finanzieren zu können. Anträge können im Förderportal des LSB Niedersachsen gestellt werden.

Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen: „Wir danken dem Kultusministerium, das uns erneut noch einmal Mittel zur Verfügung stellt. Der Bedarf in Kitas und Schulen an bewegten Tagesveranstaltungen ist unverändert hoch. Für die Sportjugend sind die Aktionstage eine große Chance, Zugang zu ALLEN Kindern und Jugendlichen zu erhalten und für den Vereinssport zu interessieren. Unser Dank gilt auch den vielen Engagierten in Vereinen, Verbänden, Kitas und Schulen, die die bisherigen Aktionstage durchgeführt haben und so aus Geld Bewegungschancen für junge Menschen gemacht haben.“

Marco Lutz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LSB Niedersachsen: „Die Sportjugend versteht sich als Impulsgeber, um ALLE jungen Menschen zusammenzubringen und ihnen Angebote für sportliche und soziale Kompetenzentwicklung auf dem Weg zwischen Kita, Schule und Beruf zu vermitteln. Für unsere Landesfachverbände und Mitgliedsvereine sind diese Aktionstage wichtig auch als Schaufenster für ihre Sportarten und Vereinsangebote.“ (Sportplatzwelt, 02.12.2022)

Weitere News - Förderung auf Landesebene

Förderung auf LandesebeneContent+

Übersicht: Sportstättenförderung und -finanzierung

Die Fördersituation auf Bundes- und Landesebene gestaltet sich mitunter komplex. Ein Überblick über die wichtigsten Grundlagen der staatlichen Förderung sowie aktuelle Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. mehr

Förderung auf Landesebene

Schleswig-Holstein: 4 Mio. Euro für Sportstättensanierungen

21 Sportstätten können in diesem Jahr mit Hilfe des Landes Schleswig-Holstein saniert und modernisiert werden. Dafür stellt das Innenministerium um Rahmen der Sportstättenförderrichtlinie insgesamt rund 4 Mio. Euro IMPULS-Mittel bereit. mehr

Nachhaltigkeit

7 Sportverbände für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet

Insgesamt 7 Sportverbände wurden vom Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) im Rahmen des Vereins- und Verbandswettbewerbs „Sport und Nachhaltigkeit 2023“ für ihre Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet und haben jeweils bis zu 15.000 Euro erhalten. mehr