Sportanzeigen: Die Daten klar im Blick

Scoreboards dienen zur Anzeige von Spielständen, Strafminuten und Zeiten. Vom Multisportgerät bis zur sportartspezifischen Spezialanzeige gibt es für jedes Einsatzgebiet maßgeschneiderte Lösungen.

Sportanzeigen werden überall dort eingesetzt, wo die Anzeige statistischer Daten zum Spielverlauf wichtig ist. Diese werden häufig auch in Videowalls oder -würfel integriert, erfüllen für sich aber einzig die Funktion, statistische Spielinformationen in Echtzeit anzuzeigen. Die Anforderungen an ein solches System sind insofern anders als die von Videowalls – es geht um eine klare, gut lesbare Darstellung von Buchstaben und Ziffern sowie die sportartspezifische Anordnung diverser Daten auf einer Fläche. Heute ist auch bei den Sportanzeigen die LED-Technik Standard.

Die Steuerung erfolgt unmittelbar während des Geschehens vom Schiedsgericht bzw. von der Zeitnahme aus. Es ist, im Gegensatz zum Stadion-TV, keine Regie zwischengeschaltet, sodass auch das Bedienpult bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine gekürzte Fassung. Die Vollversion finden Sie in der überarbeiteten Neuauflage des KOMPENDIUM Sporthalle. Hier erwarten Sie unter anderem folgende weitere Themen: Scoreboards als Werbefläche, Statik und Aufhängung, Bedienpult und Regie, Kostenkalkulation und Service sowie eine kompakte Übersicht der wichtigsten Fakten und aktuelle Kostenbeispiele zu verschiedenen Anzeigenmodellen.

Das KOMPENIDUM Sporthalle steht Ihnen ab sofort im Online-Shop zur Verfügung.

So ist der gebotene Ablesewinkel zu beachten. Dieser sagt aus, aus welchem Winkel ein Zuschauer das Bild noch ablesen kann. Er ergibt sich aus den Eigenschaften der verwendeten Dioden selbst und nicht aus der Bauweise des Gehäuses. Bis zu 165° sind derzeit möglich. Dieses Kriterium wird umso wichtiger, je weniger Anzeigetafeln zum Beispiel in einer Sporthalle installiert sind. Gibt es dort zwei von ihnen, orientieren sich Zuschauer auch bei geringerem Ablesewinkel dorthin, wo sie die beste Perspektive vorfinden. Ist dies nicht der Fall, muss das Gerät optimal platziert sein, damit möglichst viele Zuschauer – und auch die Sportler – einen günstigen Blickwinkel vorfinden.

Ziffernhöhe und Ableseentfernung

Ein weiterer Parameter zur Auswahl des optimalen Produktes anhand der örtlichen Gegebenheiten ist die Ziffernhöhe. Aus ihr ergibt sich die passende Ableseentfernung. Entsprechende Angaben sollten immer in den Datenblättern der Hersteller zu finden sein. Es lohnt sich, sich mit der optimalen Ziffernhöhe und Positionierung zu befassen; aus Preisgründen eine kleinere Ausführung zu wählen, erweist sich meist als Fehler, wenn die Anzeige deswegen ihren Zweck nicht zufriedenstellend erfüllt.

Klassische LED-Scoreboards und -Anzeigetafeln bieten zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.
Klassische LED-Scoreboards und -Anzeigetafeln bieten zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Bild: SCHAUF

Helligkeit der LED

Auch die Helligkeit der Anzeige ist ein entscheidendes Auswahlkriterium. Insbesondere bei hellem Tageslicht oder bei Sonneneinstrahlung im Outdoor-, aber auch im Indoor-Bereich, macht sich die Leuchtkraft bemerkbar. Die Geräte können über Sensoren verfügen, anhand derer das System die Helligkeit automatisch an die gegebenen Lichtverhältnisse anpasst. Selbstverständlich ist hier auch daran zu denken, dass Outdoor-Anzeigen eine entsprechende Wetterfestigkeit mitbringen und eine Anlage nicht ohne Weiteres aus der Halle auf den Sportplatz versetzt werden kann.

Es sind fertige Lösungen auf dem Markt, die jeder denkbaren Anforderung gerecht werden. Grundsätzlich wird zwischen Multisportanzeigen und sportartspezifischen Anzeigen unterschieden. Die Multisport-Varianten sind mit der Art und Anordnung der Anzeigefelder unter anderem auf die typische Nutzung kommunaler Dreifeld-Sporthallen ausgerichtet. Viele der gängigen Sportarten sind dann bereits vorprogrammiert.

Auf eine Sportart zugeschnittene Anzeigen kommen dort zum Zuge, wo Sport im Wettkampf- oder Ligabetrieb ausgeübt wird und spezifischen Anforderungen für Spielklassen der Verbände unterliegen. Beim Eishockey etwa ist die Anzeige unterschiedlicher Strafzeiten Standard, beim Basketball gibt es Vorgaben seitens der Bundesliga und des internationalen Verbands FIBA. Nach Spielklassen bestehen dort beispielsweise unterschiedliche Anforderungen an die Darstellung von Strafzeiten. Basketballspezifisch ist zudem die Shot Clock.

Für den Planer ist es also wichtig, mit dem kommunalen Auftraggeber und den Vereinen, die eine Sportstätte nutzen sollen, vorab den Bedarf zu klären, um den Anforderungen mit einer passenden Auswahl tatsächlich und nachhaltig gerecht zu werden – und ebenso können die zukünftigen Nutzer bereits im Planungsstadium entsprechend aktiv werden, um sicher zu gehen, dass die Installation für den Wettkampfbetrieb ausgelegt ist. Eine Anpassung der Anzeige zu einem späteren Zeitpunkt – beispielsweise aufgrund von wachsenden Anforderungen – ist aufgrund der modularen Systeme in der Regel problemlos möglich.

KOMPENDIUM SPORTHALLE HIER BESTELLEN! 
Titel: KOMPENDIUM SPORTHALLE 2022
Veröffentlichungsdatum: Juni 2022
Autor: Stadionwelt / Sportplatzwelt
Sprache: Deutsch
Format: DIN A4
Umfang: 160 Seiten

(Sportplatzwelt, 20.07.2023)

Weitere News - Anzeigetafel / Videowall

Anzeigetafel / Videowall

Hersteller präsentiert Streaming- und TV-kompatible Anzeigesysteme

Klassische Spielstandanzeige, Sport-LED-Videowall oder Sport-Streaming mit Live-Spielinformationen – als Komplettanbieter für Sportanzeige stellt die Schauf GmbH ihr umfassendes Produktportfolio auf der FSB 2023 vom 24. bis zum 27. Oktober in Köln aus. mehr

Anzeigetafel / Videowall

Anzeigenhersteller hilft bei Suche nach Fördermöglichkeiten

Die Bundesregierung hat beschlossen, die finanzielle Unterstützung für Sportvereine in Deutschland deutlich zu erhöhen, um die Infrastruktur der Vereine zu verbessern. Schauf unterstützt Sportvereine bei der Verbesserung ihrer Infrastruktur. mehr

Anzeigetafel / Videowall

Scoreboard- und Displayhersteller auf FSB 2023

Vom 24. bis 27. Oktober wird das Team von Bodet Sport, einem der führenden Hersteller von Scoreboards und Anzeigesystemen für Sportstätten, auf der FSB 2023 in Köln seine aktuellen Lösungen und Innovationen präsentieren. mehr