„Ein modernes, innovatives VIP-Erlebnis“

Im Interview spricht Michael Kaiser, Leiter der KIA Metropol Arena, über das Hospitality-Konzept der neuen Nürnberger Venue, Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie und Trends der Zukunft.

Michael Kaiser
Michael Kaiser Bild: Kia Metropol Arena
Sportplatzwelt: Wie hoch ist die VIP-Kapazität an Spieltagen?
Kaiser: Die VIP-Kapazität im Businessclub der Kia Metropol Arena umfasst derzeit 140 Plätze. Die offene Raumgestaltung und eine geräumige Self-Service-Bar laden zum kommunikativen Austausch unter den Gästen ein. Business-Club-Gäste parken auf unserem VIP-Parkplatz und nutzen den separaten VIP-Eingang. Im ‚Lieblingsklub‘ auf der Empore im Foyer-Bereich gibt es auf einer Grundfläche von 250 m² bis zu 150 Plätze. Das ebenfalls offene Raumkonzept mit einer Mischung aus Hoch- und Flachtischen sowie gemütlichem Lounge-Mobiliar bietet ein modernes, innovatives VIP-Erlebnis.

Über die KIA Metropol Arena

Die KIA Metropol Arena wurde nach 14 Monaten Bauzeit im August 2021 eröffnet. Eigentümer und Betreiber ist die Stadt Nürnberg. Die kommunale Großsport- und Veranstaltungshalle bietet Platz für bis zu 4.000 Zuschauer und ist nicht nur Heimat der ProA-Basketballmannschaft der Nürnberg Falcons, sondern wird auch für kulturelle Veranstaltungen und den Breitensport genutzt – etwa für die Sportarten Handball, Hallenhockey, Volleyball, Futsal, Ringen und Rhythmische Sportgymnastik. Neben einer einfahrbaren Teleskoptribüne verfügt die Halle auch über einen hochauflösenden LED-Videowürfel sowie Business- und VIP-Bereiche. Neben der eigentlichen Sporthalle stehen in der KIA Metropol Arena auch zwei Funktionsgebäude inklusive Aufwärmhalle, Umkleiden, Büroräumlichkeiten und ein Raum für Pressekonferenzen zur Verfügung.

Sportplatzwelt: Welche Business-Arrangements gibt es – auch für Unternehmen?
Kaiser: Es ist möglich, gemeinsam mit Freunden oder Geschäftspartnern hochklassige Sport- und Entertainment-Veranstaltungen zu verfolgen. Als VIP-Gast können Sie auf unserem VIP-Parkplatz parken und Sie nutzen den separaten VIP-Eingang zur Business- und VIP-Lounge.

Auf einer Grundfläche von 200 m² findet man hier alles, was Sie für eine perfekte Veranstaltung benötigen: modernstes TV-Equipment, Telefon- und Multimediaanschlüsse und selbstverständlich eine komfortable Ausstattung. Bei jeder Veranstaltung erwartet Sie ein vielseitiges Catering, das Sie in geselliger Atmosphäre im Business- und VIP-Bereich der Kia Metropol Arena oder auf Ihren reservierten Sitzplätzen genießen können.

Der Business-Club der Kia Metropol Arena.
Der Business-Club der Kia Metropol Arena. Bild: Kia Metropol Arena

Sportplatzwelt: Sind Verträge mit den Partnern eher langfristig ausgelegt – oder auf eine Saison? Zeichnet sich hier Ihrer Ansicht nach ein Trend ab?
Kaiser: Verträge mit Businesspartnern sind derzeit auf ein Jahr ausgelegt. Coronabedingt werden vermehrt kurze, jährliche Laufzeiten erwünscht.

Sportplatzwelt: Die Kia Metropol Arena eröffnete im August 2021 nach nur 14 Monaten Bauzeit. Wie fällt bisher das Fazit in puncto VIP und Hospitality aus?
Kaiser: Ehrlich gesagt ist hier ein detailliertes Fazit aufgrund der ständig wechselnden Auflagen hinsichtlich der Pandemie derzeit noch nicht möglich.

Sportplatzwelt: Profi- und Breitensport, Kultur und Gesellschaft, Konzerte, Galas und Showveranstaltungen: Das Portfolio der Kia Metropol Arena ist vielseitig. Wie wirkt sich das auf den Hospitality-Bereich aus?
Kaiser: Wichtig ist in dem Zusammenhang für uns die Anpassung der Kundenbedürfnisse und des Service-Angebotes an die jeweilige Veranstaltung.

Der "Lieblingsclub" in der Kia Metropol Arena.
Der "Lieblingsclub" in der Kia Metropol Arena. Bild: Kia Metropol Arena

Sportplatzwelt: Welche Trend-Themen beziehungsweise besonderen Herausforderungen sehen Sie aktuell und in naher Zukunft beim Thema Hospitality?
Kaiser: Die gegenwärtige Pandemie stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Wir beraten und planen mit unseren Partnern jede Veranstaltung mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen – und versuchen durch flexible Gestaltungsmöglichkeiten jedes Event zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.

Das Thema Umweltschutz ist mittlerweile allgegenwärtig. Auch im Veranstaltungsbereich werden zunehmend nachhaltige Events nachgefragt. Doch neben Umweltschutz sind vor allem verantwortungsvolles Verhalten sowie gesellschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Hier planen wir Strategien, wie Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette eingebracht werden können.

Nicht nur Heimat des Profisports: Die Kia Metropol Arena wird auch für Veranstaltungen und den Breitensport genutzt.
Nicht nur Heimat des Profisports: Die Kia Metropol Arena wird auch für Veranstaltungen und den Breitensport genutzt. Bild: Kia Metropol Arena

Neben sportlichen Bestleistungen in der Halle geht es für uns auf unserem gastronomischen Spielfeld einzig und allein um Qualität, Frische und Regionalität. Hierbei versuchen wir, unsere Gäste mit einem vielfältigen und wechselnden Speisen- und Getränkeangebot zu inspirieren. Gerne beraten wir unsere Gäste und Partner auch individuell oder erschaffen – gemeinsam mit Ihnen – ihre eigene kulinarische Genusswelt. Diese kann selbstverständlich auch rein vegetarisch oder vegan sein.

Speziell im Marken- und Unternehmens-Eventbereich ist erkennbar, dass Vorträge und Präsentationen oftmals dialogorientierten Konzepten gewichen sind. Hier gibt es in Zukunft noch viele Dinge, wie zum Beispiel die Digitalisierung des VIP-Erlebnisses oder im Bereich des Einladungs-Managements, an denen wir arbeiten und uns verbessern möchten. Es geht um die aktive Integration und Interaktion der Teilnehmer in das Format. Um Aktivieren, Involvieren und Partizipieren. (Sportplatzwelt, 25.04.2022)

Weitere News - Verwaltung / Betrieb

AktuellesContent+

Sportamtsreport 2024: Nachhaltigkeit und Betrieb

Im zweiten Teil des Sportamtsreport 2024 wirft Sportplatzwelt einen Blick auf den Sportstättenbetrieb: Wie haben sich die Betriebskosten im vergangenen Jahr verändert? Welchen Stellenwert nimmt das Thema Nachhaltigkeit ein? mehr

Aktuelles

Sportamtsreport 2024: Jetzt an Umfrage teilnehmen

Wie in jedem Jahr wirft Sportplatzwelt auch 2024 einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Sportverwaltung. Hier können Sie direkt an der anonymen Umfrage teilnehmen, die nur wenige Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen sollte. mehr

Online-KongressContent+

Sportplatzwelt Online-Kongress als Video: Ressourcenmanagement

Der Vortrag „Digitale Transformation im Sport: Moderne Verwaltungssoftware für effizientes Ressourcenmanagement“ von Michael Loy, Gründer und Geschäftsführer von Locaboo, steht Sportplatzwelt+ Abonnenten ab sofort kostenfrei als Video zur Verfügung. mehr

Weitere News - Aktuelles

AktuellesContent+

Vereinsreport 2024: Ehrenamt und Wandel des Sportverhaltens

Im zweiten Teil des Vereinsreport 2024 wirft Sportplatzwelt einen Blick die beiden größten Herausforderungen für den organisierten Breitensport: Den Rückgang des Ehrenamts und den Wandel des Sportverhaltens. mehr

Aktuelles

9-Punkte-Plan für den österreichischen Sport

Sport Austria, eine gemeinnützige Institution zur Interessenvertretung des österreichischen Sports, hat in einem 9-Punkte-Plan ihre zentralen Forderungen an die nächste österreichische Regierung formuliert. mehr

Aktuelles

KOMPENDIUM SPORTPLATZ: Neuauflage ab sofort erhältlich!

Das Standardwerk rund um Sportplätze ist zurück! Das KOMPENDIUM SPORTPLATZ ist ab sofort als gedruckte Version im Shop erhältlich und für registrierte User als eBook frei lesbar. Es liefert Kommunen, Vereinen & Co. wieder aktuelles und wertvolles Hintergrundwissen. mehr