22. IAKS Eismeisterschulung: Jetzt anmelden zum Frühbucherrabatt

Die 22. IAKS Eismeisterschulung macht fit für alle Themen rund ums Eis - aus der Praxis, für die Praxis. Diesmal ist Villingen-Schwenningen im Schwarzwald der Treffpunkt für alle Eismeister, Betriebsleiter und Mitarbeiter von Kunsteisbahnen, und zwar vom 17. bis 19. Mai 2022. Veranstalter ist die IAKS – Internationale Vereinigung für Sportstätten und Freizeiteinrichtungen.

Persönlicher Austausch und Fortbildung

Bild: IAKS
Darauf freuen sich viele Teilnehmer. Schon jetzt haben sich zahlreiche Kollegen aus Deutschland und Österreich angemeldet, darunter: Bäder Sport und Freizeit Salzgitter GmbH, Eisstadion Wernau, Enni Sport&Bäder Niederrhein, Gemeinde Heddesheim, Gemeinde Pfronten, IFFM, Indoo Projektentwicklung, Kurbetrieb Willingen, Marktgemeinde Lustenau, Samtgemeinde Harsefeld, Stadt Mossburg, Stadt Ratingen, Stadthalle Bremerhaven, Stadtwerke Bad Tölz, Stadtwerke Fürstenfeldbruck, Stadtwerke Herford, Stadtwerke Ingolstadt, Stadtwerke Niesky, Stadtwerke Waldkraiburg sowie Tourismus Freizeit und Kultur GmbH Kühlungsborn.

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge an den ersten beiden Tagen:

Was gibt’s Neues bei den täglichen Aufgaben des Eismeisters, bei Betrieb und Sicherheit von Eisbahnen und Eishallen? Themen wie “Flexible Bandensysteme“, „Markierungsarten für Curling, Eishockey, Eisstocksport, Eisschnelllauf; Eiseinfärbung/Weißen“ sowie „Die Rolle des Eismeisters und seine Grenzen“ stehen im Vordergrund. Raum für rege Diskussionen bieten zudem die Workshops zu den Themen „Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung sportlicher Veranstaltungen“ und „Tipps & Tricks zur Eispflege und betrieblichen Sicherheit“. Die perfekte Gelegenheit, eigene Erfahrungen mitzuteilen und aus der betrieblichen Praxis anderer Eismeister zu lernen.

Vom 17. bis 19. Mai findet in Villingen-Schwenningen die 22. IAKS Eismeisterschulung statt.
Vom 17. bis 19. Mai findet in Villingen-Schwenningen die 22. IAKS Eismeisterschulung statt. Bild: IAKS

Am dritten Tag findet der praktische Teil mit Vorführungen und Testfahrten von Eisbearbeitungsmaschinen statt. Ein Praxisworkshop auf der Eisfläche zeigt die Anwendungsbereiche von Farbe, Papier, Vlies und Mesh-Gewebe für Markierungen. Begleitend informieren Unternehmen der Kunsteisbahnbranche im Rahmen von Kurzvorträgen sowie einer Ausstellung über ihre Neuerungen. Bereits jetzt haben folgende Unternehmen ihre Teilnahme zugesagt: AST, BM engineering, Engo, Fesl, Friotherm, GfKK, Ice-World, ISS, Morgenroth, Schanner, Schauf, Siteco, WM und Züko.

Freuen Sie sich auf ein interessantes Rahmenprogramm, bei dem natürlich auch die Besichtigung der Helios Arena auf dem Programm steht. Für Dienstag und Mittwoch sind gemeinsame Abendveranstaltungen geplant. Zeit für den Erfahrungsaustausch unter Branchenkennern! Programmablauf, Anmeldekonditionen und Hotelempfehlungen finden Sie auf der Website der IAKS. (Sportplatzwelt, 07.03.2022)

Weitere News - Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

FSB 2023: Mehrere Eissport-Innovationen präsentiert

Seit mehr als 45 Jahren entwickelt engo Eisbearbeitungsmaschinen und Zubehör für Eissporthallen. Auf der diesjährigen FSB 2023 in Köln präsentierte das Unternehmen gleich mehrere Innovationen: Den IcePanther und das FlexBoard 2.0 PPS. mehr

Karriere / Personal

Stadionwelt INSIDE 2/2023: Jetzt als eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Porträt Accor Arena, Baureport: europäische Top-Projekte, Arena-Ticketing, FM in Stadien und vieles mehr! mehr

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Innovation und Qualität seit mehr als 30 Jahren

Die engo GmbH setzt durch enge Zusammenarbeit mit Kunden und Experten industriedefinierende Trends für Eisbearbeitungsmaschinen. Dabei spielt die Lithio-Technologie eine zentrale Rolle. mehr