Recyceltes Material für die Fahnenproduktion vorgestellt

Auch der Systemanbieter und Hersteller FAHNEN HEROLD ist darauf bedacht, ökologisch und nachhaltig zu produzieren. In diesem Jahr stellt das Unternehmen nun seine beiden ersten zu 100% recycelten Materialien vor.

FAHNEN HEROLD hat recyceltes Material vorgestellt.
FAHNEN HEROLD hat recyceltes Material vorgestellt. Bild: FAHNEN HEROLD

Das Recycling POLY350 und Recycling DEKOpremium entsprechen dabei dem OEKO-TEX® STANDARD 100, erläutert das Unternehmen. Neben den beiden neuen Materialien sind viele der Garne ICEA geprüft. Dies bedeutet, dass diese die Anforderungen des globalen Recycling-Standards erfüllen. „Recycling POLY350 lässt sich perfekt für den Außeneinsatz von Spannbändern und Fahnen verwenden“, erklärt FAHNEN HEROLD. Für den Innenbereich bietet das Recycling DEKOpremium, mit einer Grammatur von 205g/qm, das „ideale Grundmaterial für Dekobanner und Displaysysteme“, so das Unternehmen.

PET-Flaschen und ähnlich entsorgte Konsumgüter bilden die Grundlage für die Recyclingmaterialien von FAHNEN HEROLD. Die daraus eingeschmolzenen PET-Chips werden anschließend als Garn ausgesponnen und zu den oben aufgeführten Materialien weiterverarbeitet. Hier finden Interessierte weitere Informationen.

Bild: FAHNEN HEROLD

Nachhaltige Verpackung
FSC® Papier aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft

Auch bei der Verpackung der Fahnen achtet FAHNEN HEROLD auf Nachhaltigkeit, sollte dies den Wünschen der Kunden entsprechen. Die Versandbeutel sind in der Zusammensetzung frei von Lösungsmitteln und dessen Produktion erfolgt laut Unternehmen „zu 100 % klimaneutral“. (Stadionwelt, 04.11.2021)