ewo Deutschland

ewo Deutschland

empowering wellbeing outdoors

Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design – stets mit der Mission, dem Menschen den Aufenthalt in Sportstätten und im öffentlichen Raum so angenehm wie möglich zu machen.

Vom Unternehmenssitz in Kurtatsch in Südtirol, Italien, und Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Frankreich und den USA trägt ewo mit mittlerweile über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese Philosophie in die Welt hinaus – mit Projekten an den Flughäfen von Dubai und München oder in den Straßen von Kulturmetropolen wie Wien, Venedig, Lyon und Kassel.

Optimiert, leistungsfähiger und bereit für jede Typologie von Großflächenbeleuchtung – das ewo-Portfolio für Hochleistungsstrahler erfüllt mit modularen Eigenschaften die Voraussetzungen für Flughäfen, Häfen, Verkehrsachsen, Logistikareale, Sportstätten und sogar Sportstadien. Das Potenzial von LED-Technologien für Großflächen hat ewo schon 2010 beim Frachtterminal Venedig umgesetzt und in Folge die Produkte permanent optimiert. Zehn Jahre später, eröffnet die aktuelle Flutergeneration mit einem Spitzenwert von 270.000 lm neue Felder wie Stadionbeleuchtung.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist RIVAL – ein revolutionärer Hochleistungsfluter, der in der Sportbeleuchtung neue Maßstäbe setzt. Mit optimierten Optiken, leichtgewichtigem Design und präziser Ausleuchtung steigert RIVAL das Wohlbefinden der Sportler und senkt die Kosten, da bis zu 20 % weniger Leuchten benötigt werden. RIVAL zeichnet sich durch sein einzigartiges, horizontales Design aus, das einen Lichtaustritt in den Himmel und die Umgebung verhindert und gleichzeitig eine außergewöhnliche Lichtqualität auf dem Spielfeld bietet.

ewo bleibt von der ersten Projektidee, über die Unterstützung bei der Projektplanung, hin zur Installation und auch danach ganz nah beim Kunden. Denn ewo geht es nicht nur um die Definition des Produktes, sondern um umfassende Lösungen und komplette Services für nachhaltige Projekte.

Case Study: Französisches Sportzentrum setzt auf ewoIndividual

Der Jardin Sportif Suzanne-Lenglen ist ein Projekt der öffentlichen Einrichtung EPA Bordeaux-Euratlantique für den Stadtbezirk Zac Garonne und ein wesentlicher Bestandteil des Netzes öffentlicher Räume in Bordeaux. Das Projekt entspringt dem Bestreben, groß angelegte sportliche Aktivitäten im Herzen der Stadt so nah wie möglich an den Nutzern zu halten, indem Sportplätze in eine reichhaltige botanische Umgebung integriert werden und eine Vielzahl von Terrains und Lebensräumen harmonisiert werden.



Um den besonderen Charakter des Geländes zu betonen, wollte der Lichtdesigner Rachid Adda Brahim von Agence On maßgeschneiderte Hochleistungsscheinwerfer für die Sportplätze entwickeln und dabei die Modularität des R-Systems voll ausschöpfen. ewo produzierte in Zusammenarbeit mit dem Masthersteller TMC drei Typen von Scheinwerfern für die Beleuchtung der verschiedenen Sportstätten:

- Das Fußballfeld, ausgestattet mit sechs Masten, jeder 19 Meter hoch und mit sechs R1-Flutlichtern.
- Die beiden Tennisplätze sind mit zwei elf Meter hohen Masten mit je vier R1-Scheinwerfern ausgestattet.
- Das Feldhockeyfeld ist mit vier elf Meter hohen Masten mit je drei R1-Scheinwerfern ausgestattet.

Es wurden verschiedene Kombinationen von Optiken verwendet, um eine Beleuchtung zu gewährleisten, die den technischen Vorschriften der jeweiligen Disziplin entspricht: Asymmetric Extra Forward - Right AP1604, Asymmetric Extra Forward - Left AP1604, Asymmetric Extra Forward - Left/Right AP1604, Asymmetric Extra Side Throw AS06, Asymmetric Side Throw AP07. Durch den Einsatz asymmetrischer Optiken kann ewo Sportlösungen mit reduzierter Lichtverschmutzung anbieten.

Dieses Projekt ist ein perfektes Beispiel für ewos Kompetenz in der kundenspezifischen Produktentwicklung: ewoIndividual. Darüber hinaus ist es ein weiterer Beitrag zur ewo-Mission, Außenräume zu schaffen, in denen sich Menschen wohlfühlen: empowering wellbeing outdoors.

Sportplatzwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.