RAL Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge und Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen e.V.

RAL Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge und Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen e.V.

Die RAL Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge und Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen e.V. ist ein Zusammenschluss von Herstellern und Dienstleistern aus der Sportplatzbaubranche. Alle gemeinsam haben sich einer qualitätsgerechten Produktion, Installation bis hin zur Wiederverwertung von Kunststoffrasen- und Kunststoffbelägen in Sportfreianlagen unter strengen Güte- und Prüfbestimmungen verschrieben. Als rechtsfähiger Verein ist er nun schon seit Jahren beim Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) registriert.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die derzeit mehr als 30 Mitglieder verfügen über langjährige Erfahrung in Produktion, Installation, Wartung und Instandhaltung, Reinigung und Pflege sowie Rückbau und Recycling von Kunststoff- und Kunststoffrasenprodukten in Sportfreianlagen. Sie werden jährlich unabhängig geprüft und dürfen daher das RAL-Gütezeichen 944 (Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen) bzw. 943 (Kunststoffbeläge in Sportfreianlagen) tragen. Träger und Nutzer von Sportplätzen können sich auf die ausgezeichnete Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen verlassen.

RAL-Gütezeichen nutzen die europäischen und nationalen Normen, haben sich aber verpflichtet in ihren Güte- und Prüfbestimmungen über diese Anforderungen hinaus zu gehen.

RAL-Gütezeichen können ohne Vorbehalte für öffentliche Ausschreibungen verwendet werden, um den Qualitäts-Standard der geforderten Produkte festzuschreiben, was sich seit Jahrzehnten bewährt hat. Die Formulierung der Qualitätsanforderungen durch ein RAL-Gütezeichen kann unabhängig von nationalen oder europäischen Normen gefordert werden.

RAL-GZ 944 – Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen

Die Produkte werden nach vorhandenen Normen (EN 15330-1, DIN 18035) geprüft. Zusätzliche Tests von Materialien und Dienstleistungen sind in der RAL nach den Anforderungen des Marktes und der Kunden, sowie dem aktuellen Stand der Technik festgelegt.

Über die RAL-Güte­sicherung wird nicht nur der eigentliche Kunststoff­rasenbelag und deren Einzelteile, sondern auch der gesamte Belags­system­aufbau geprüft. Alle installierten Produkte werden stich­probenartig vor Ort fremdüberwacht kontrolliert. Dabei nimmt die Umweltverträglichkeit eine gewichtige Rolle ein.



RAL-GZ 943 – Kunststoffbeläge in Sportfreianlagen

Die Produkte werden nach vorhandenen Normen (EN 14877, DIN 18035) geprüft. Über die RAL-Gütesicherung wird nicht nur der eigentliche Kunststoffbelag, sondern auch teilweise deren Einzelbestandteile geprüft. Auch hier ist die Umweltverträglichkeit unverzichtbar.

Klare Produktdifferenzierungen helfen bei der Zuordnung zum Bedarf. Dadurch wird das Risiko des Bauherren deutlich minimiert. Unterlagen, Konstruktion, Installation und Materialien einschließlich Produktidentifikation werden neben der Performance auch die Umweltverträglichkeit jährlich geprüft (Gütenachweis).

 

Mitglieder



 

Sportplatzwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.