Sportplatzwelt LIVE: Noch eine Woche bis zum Kongress

Am 23. Mai 2023 findet mit „Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management“ der erste Kongress für Profis im Breitensport im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Das nun veröffentlichte, vollständige und hochkarätig besetzte Programm bietet interessante Keynotes und Vorträge für Sportämter, Sportvereine und andere Akteure aus dem Breitensport und der kommunalen Sportverwaltung.

Der Kongress bringt von 10 bis 20 Uhr vielfältige Akteure aus dem Breitensport – Vereine, Verbände & Sportverwaltungen – zusammen und behandelt im Rahmen von hochkarätigen Fachvorträgen und spannenden Diskussionsrunden die aktuellen und zukünftigen Themen des Breitensports. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit, Tickets zu bestellen, finden Sie hier.

Programm-Highlights

Von namhaften Vertretern aus dem Breitensport und der kommunalen Sportverwaltung über rennomierte Experten aus der Forschung bis hin zu Fachleuten aus der Branche – Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management bietet Sportämtern, Vereinen und anderen Akteuren aus dem Breitensport nicht nur ein hochkarätig besetztes, informatives Vortragsprogramm, sondern auch die Möglichkeit, sich vor Ort mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, gemeinsam Lösungen auf die aktuellen Herausforderungen zu entwickeln und wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit zu sammeln. Der angeschlossene Ausstellungsbereich, in dem Branchengrößen aktuelle Lösungen und innovative Technologien rund um Sporthallen, Sportplätze und andere Sportstätten präsentieren, sowie Live-Präsentationen im Außenbereich des RheinEnergieSTADION runden das attraktive Rahmenprogramm des Kongresses ab.

Stagnierst du noch – oder monetarisierst du schon?

Werte & datenbasierte Vereinssteuerung: Die komplexe Frage nach dem Wert des Sports und der Vereine ist durch die turbulenten Zeiten so zentral und wichtig wie nie. Damit einher geht auch die Herausforderung von mehr Zusammenhalt im „Ökosystem Breitensport“. Um bereit für die Zukunft zu sein, heißt es Stagnation zu lösen und Potentiale für eine gesicherte Zukunft zu monetarisieren. Gerade deshalb sind nachhaltige Strategien für finanzielle Fitness und robuste Organisation entscheidende Faktoren, um langfristig Stabilität, Entwicklung und Erfolg zu gewährleisten.

 

(Weiter-)Entwicklung der Sportvereine in Deutschland

Die Herausforderungen im organisierten Sport sind vielfältig und durch jüngste gesellschaftliche Krisen nicht kleiner geworden. Umso wichtiger ist es, Erfolgsfaktoren des Vereinsmanagements systematisch zu identifizieren und kommunale Unterstützungsmöglichkeiten zur Förderung des Sports aufzuzeigen.

 

Talk: Status Quo und Zukunft des Breitensports

Ob Sportverwaltung, -verein oder -verband – die Themen und Aufgaben rund um den organisierten Sport unterliegen einem steten Wandel. Gesellschaftliche Funktionen auf der einen und wirtschaftliche Drucksituationen auf der anderen Seite – wie gelingt es, den steigenden Herausforderungen im Zusammenspiel zwischen Verein, Kommune und weiteren Akteuren gewachsen zu sein?

 

Zwischen Absturz und Höhenflug – Digitalisierung im Breitensport

Digitalisierung ist ein lebhaftes Entwicklungsfeld, von dem Sportvereine und -verwaltungen nicht unberührt bleiben. Für Vereine gilt es einen Weg zwischen zeitgemäßem Auftreten und Selbstverständnis als Sportverein zu finden, um attraktiv für Mitglieder und als gesellschaftlicher Akteur in der Kommune zu sein. Verwaltungen sollten erkennen, dass neben Herausforderungen auch vielfältige Möglichkeiten entstehen.

 

Effizienter Sportstättenbetrieb mit elektronischen Schließanlagen

Mit intelligenter Technik kann eine sichere Umgebung geschafft und zugleich Ressourcen geschont werden. Wie kann eine Schließanlage die dynamische Sportstättennutzung ermöglichen und einen sicheren Betrieb gewährleisten? Flächenbündige Türzylinder beugen u.a. Vandalismus vor und gehören zu den Vorteilen der innovativen Technologie, die bereits in zahlreichen Sportstätten im Einsatz ist – vom Breitensportverein bis zum Bundesligisten.

 

Förderprogramme: So gelingt der Durchblick

Zur Weiterentwicklung des Sports und seiner Sportstätten sind Förderprogramme unverzichtbar. Ob auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene sind die Möglichkeiten in der Theorie vielfältig – doch nicht immer lässt sich das Potenzial nutzen. Wie behalten Vereine und Kommunen trotz personeller Engpässe und fehlender Fachkenntnisse den Durchblick bei der Sportförderung?

 

 

Kunstrasen neu gedacht

Eine Abbildung des gesamtheitlichen Prozesses von den Rohstoffen (fossil, nachwachsend, Recyclingkunststoffe), über die Herstellung der Komponenten und deren Einbau im System, bis hin zum Recycling. Betrachtung des gesamten ökologischen Fußabdruckes und Vorstellung des ersten Sportrasensystems, welches über 90 % weniger Ressourcen benötigt sowie zu 100 % im gleichen Stoffkreislauf wiederverwendbar ist: Design to Recycle. Kreislaufwirtschaft.

 

Kleine Körnchen, großes Problem? Handlungsempfehlungen des DFB zu Mikroplastik

Seit 2019 befasst sich die EU-Kommission intensiv mit dem Thema Mikroplastikaustrag auf Kunststoffrasenplätzen. Mit seinen Handlungsempfehlungen hilft der DFB dabei, bestehenden Unsicherheiten wissensbasiert und praxisorientiert zu begegnen und steht den Vereinen mit konkreten Informationen, Erklärungen, praktischen Tipps und hilfreichen Checklisten zur Seite. Die Handlungsempfehlungen sollen helfen, die Diskussionen hinsichtlich der Kunststoffrasenplätze zu versachlichen und den Vereinen und Kommunen mit bestehenden Kunststoffrasen zu helfen, die richtigen Maßnahmen auszuwählen und bestmöglich umzusetzen.

 

Talk: Nachhaltigkeit im Breitensport

Die gestiegenen Energiepreise haben das Thema Nachhaltigkeit für Betreiber von Sportanlagen innerhalb kürzester Zeit ganz nach oben auf die Agenda befördert. Doch auch darüber hinaus ist die Nachhaltigkeit eines der großen Themen unserer Zeit – welche Verantwortung übernimmt der Sport? Ein Gespräch über Möglichkeiten und Grenzen.

 

Sportplatzwelt meets Profisport – Gespräch mit Markus Rejek vom 1. FC Köln

Als Geschäftsführer Marketing & Vertrieb beim Bundesligisten 1. FC Köln ist der Blick von Markus Rejek auf den Sport ein etwas anderer als für Vertreter des Breitensports. Exklusive Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Ideen des „Effzeh“ bilden bei Sportplatzwelt LIVE aber eine mehr als interessante Abwechslung. Der Diplom-Sportwissenschaftler Rejek verfügt mit Stationen u.a. bei Borussia Dortmund, 1860 München und Arminia Bielefeld über eine langjährige Erfahrung im Sportbusiness.

ADS und Freiburger Kreis mit dabei

Als ideelle Partner des Kongresses sind neben der Stadt Köln auch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter (ADS) und der Freiburger Kreis als Zusammenschluss der mitgliederstärksten Sportvereine Deutschlands mit von der Partie. Diese werden sowohl durch inhaltlichen Input als auch durch zahlreiche Teilnehmer aus ihrem Kreise die Veranstaltung bereichern. Mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter und dem Freiburger Kreis verbindet Sportplatzwelt mittlerweile eine langjährige Zusammenarbeit, die nun erstmals auch bei einer Präsenzveranstaltung umgesetzt wird.

Weitere News - Aktuelles

AktuellesContent+

Sportamtsreport 2024: Vereinssport und Digitalisierung

Im dritten Teil des Sportamtsreport 2024 wirft Sportplatzwelt einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen für die kommunale Sportverwaltung: Vom Wandel des Sportverhalten bis hin zur Digitalisierung. mehr

Aktuelles

„Deutsche Städte setzen auf moderne Cloud-Software“

Die Digitalisierung der Sportverwaltung in deutschen Städten schreitet unaufhaltsam voran, unterstützt von modernen Cloud-Softwarelösungen. Die Venuzle GmbH verzeichnet eine beeindruckende Entwicklung, gekennzeichnet durch neue Kunden, einen Website-Relaunch und die Erweiterung ihres Teams. mehr

AktuellesContent+

Sportamtsreport 2024: Nachhaltigkeit und Betrieb

Im zweiten Teil des Sportamtsreport 2024 wirft Sportplatzwelt einen Blick auf den Sportstättenbetrieb: Wie haben sich die Betriebskosten im vergangenen Jahr verändert? Welchen Stellenwert nimmt das Thema Nachhaltigkeit ein? mehr

Weitere News - Online-Kongress

Sportplatzwelt LIVE

„Eine Plattform für Wissenstransfer, Austausch und Wachstum“

Auch in diesem Jahr wird SLC Management Sportplatzwelt als Presenting-Partner von Sportplatzwelt LIVE unterstützen. Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management findet am 6. März 2024 in Köln statt. mehr

Sportplatzwelt LIVE

Sportplatzwelt LIVE: Nächste Ausgabe am 6. März 2024

Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management geht in die zweite Runde. Seien Sie dabei, wenn sich die Entscheider aus Vereinen, Verbänden und Kommunen am 6. März 2024 zum zweiten Mal im RheinEnergieSTADION in Köln zusammenfinden. mehr

Online-KongressContent+

Sportplatzwelt Online-Kongress als Video: Erfolgreiches Sponsoring

Der Vortrag „Kenne deinen Wert, nutze deinen Wert – Die 5 W des erfolgreichen Sponsorings für Groß und Klein“ von SLC Management steht Sportplatzwelt+ Abonnenten ab sofort kostenfrei als Video zur Verfügung. mehr

Weitere News - Architekten / Fachplanung

AllgemeinContent+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder Flutlicht und wo wird auf ein Payment-System umgestellt: Bundesförderung für Sporthallenneubau + Neue Sporthalle für Oberschule + mehr... mehr

Nachhaltigkeit

2. Deutscher Sportstättentag: Zentrale Forderungen

Rund 180 Teilnehmer aus Sport und Politik debattierten auf dem 2. Deutschen Sportstättentag am 25. Oktober 2023 über die Zukunft von Sport- und Bewegungsräumen und formulierten politische Forderungen für die nachhaltige Weiterentwicklung dieser Räume. mehr

Bauunternehmen

Der Generalunternehmer: Dirigent des Baustellen-Orchesters

Wer als Bauherr ein größeres Sportstättenprojekt in Auftrag gibt, setzt eine Lawine von Prozessen in Gang. Während der Architekt Ansprechpartner für den Entwurf ist, zeichnet der Generalunternehmer für alle Details der Umsetzung verantwortlich. mehr