Aufwändiger Stadion-Umbau hat sich gelohnt

Im Uplandstadion im Sauerland finden Leistungs- und Hobbysportler, Fußballclubs aller Ligen, Leichtathletikvereine und Sportschützen wieder beste Trainingsbedingungen vor. Dafür sorgte das Ingenieurs-Team SIG-Hessen.

Die Gemeinde Willingen/Upland beabsichtigte, ihr sportliches Angebot deutlich aufzuwerten. Neben dem traditionellen Skibetrieb wurde gezielt auf zusätzliche Sportarten abgestellt, die unabhängig von Schnee ausgeübt werden können. Hierzu zählen umfangreiche und großzügige Mountainbike-Strecken, Downhill, Wanderwege und weiteres.

Für Fußball und Leichtathletik sind im bergigen Gelände geeignete Flächen rar. Nach einer eingehenden Standortüberprüfung der bestehenden Anlagen entschied sich der Gemeindevorstand dafür, die Anlage im Ort Schwalefeld auszubauen.

Die fertige Anlage in der Gemeinde Willingen/Upland.
Die fertige Anlage in der Gemeinde Willingen/Upland. Bild: SIG-Hessen

Laut Jobst Walter von der SIG-Hessen war das Projekt rein planerisch eine große Herausforderung, da die bestehende ebene Fläche deutlich zu klein und zusätzlich von einem Bach durchquert wurde. Weiterhin waren Höhenunterschiede von über 2,50 m im Bestand vorhanden.

„Zusätzliche Erschwernisse ergaben sich nach Baugrunderkundung und Bodengutachten dadurch, dass der Baugrund stark inhomogen war. Fels, von massiv bis in unterschiedliche Verwitterungsstufen, bis tiefgründige Bachsedimentationen mit moorigem Charakter forderten hier unser gesamtes Ingenieurshandwerkszeug“, so Walter. Zur Verlegung des Gewässers wurde ein Absturzbauwerk mit Schwanenhals, mit einer Absturzhöhe von knapp zwei Metern, konstruiert und als monolithisches Bauwerk gefertigt und vor Ort eingebaut.

Vor allem die gesamte Fläche ebenerdig zu bekommen war eine große Herausforderung.
Vor allem die gesamte Fläche ebenerdig zu bekommen war eine große Herausforderung. Bild: SIG-Hessen

Um den angrenzenden Bach Itter bei Schneeschmelze nicht zu stark zu belasten, wurden drei Regenrückhaltebecken mit einem Gesamtvolumen von rund 350 m³ errichtet. Sowohl der Bachlauf als auch die Becken wurden naturnah ausgeformt, mit vor Ort gewonnenem Felsen gesichert und mit standortgerechten Feuchtstauden bepflanzt. Umgebende Bereiche von rund 7.000 m² wurden entsprechend den naturschutzrechtlichen Auflagen mit autochthonem Saatgut bestückt. Inzwischen haben sich bereits hochwertige Biotopstrukturen entwickelt, erklärt Jobst Walter.

Der Baugrund wurde mit kombiniertem Geogitter/Vlies und in Teilen mit Kalk-Zement-Binder stabilisiert. Für die „moorigen“ Bereiche erfolgte ein Bodenaustausch von ganzen 20.000 m³ – hier wurde vor Ort gebrochener Fels eingebaut.

Zur Pflege und Unterhaltung der Anlage hat die Gemeinde Willingen zwei Mitarbeiter umfangreich geschult und hochwertiges Pflegegerät angeschafft. „Der Erfolg gibt ihnen Recht, die gesamte Anlage ist in einem ausgezeichneten Pflegezustand und wird exzellent vermarktet“, sagt Jobst Walter. Neben den örtlichen Vereinen nutzen beispielsweise zwei Bundesligisten aus NRW die Anlage als Sommertrainingslager für ihre Jugendmannschaften. Auf der Bahn werden zudem Landesmeisterschaften ausgetragen.

Die neue Anlage bietet unterschiedlichsten Hobby- sowie Leistungssportlern eine professionelle Trainingsfläche.
Die neue Anlage bietet unterschiedlichsten Hobby- sowie Leistungssportlern eine professionelle Trainingsfläche. Bild: SIG-Hessen

Zeitgleich zur Erstellung der Sportfreianlagen erfolgte der Neubau eines großzügigen Funktionsgebäudes, bei dem wesentliche Funktionen der Ver- und Entsorgung ebenfalls von der SIG-Hessen geplant und geleitet wurden. Im unmittelbaren Anschluss an das Gebäude hat das Unternehmen eine kombinierte Steh- und Sitztribüne in einen vorhandenen Hang eingegliedert.

Jobst Walter abschließend: „Insgesamt kann ich nur sagen, es war eine herausfordernde, aber überaus lohnende Planung und Bauleitung mit einer hervorragenden Zusammenarbeit mit Auftraggeber, BÜ und Auftragnehmer.“ Er zählt das Projekt außerdem zu den bislang bautechnisch aufwendigsten überhaupt. (Stadionwelt, 10.01.2022)

Weitere News - SIG – HESSEN INGENIEURE

Architekten / Fachplanung

Ingenieursbüro erhält Zuwachs

Die Abteilung für Sport- und Freianlagenplanung der SIG-Hessen Ingenieure hat Verstärkung bekommen. Vier junge Kolleginnen und Kollegen unterstützen seit letztem Jahr den Projektleiter Dipl.-Ing. LA Jobst Walter und sein Team. mehr

Architekten / Fachplanung

Lossetalstadion: Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Anfang 2021 stellte das Ingenieurbüro SIG-Hessen Ingenieure die Ausführungsplanung für die Sanierung der Sportfunktionsflächen des Lossetalsstadions im Rahmen eines Sportentwicklungskonzeptes den politischen Gremien vor. Nun ist die Maßnahme abgeschlossen. mehr

Architekten / Fachplanung

Multikulturelle Begegnungsstätte: Kasseler Sportpark feierlich eröffnet

Im Kasseler Stadtteil Rothenditmold ist unter Leitung der SIG-Hessen Ingenieure ein multifunktionaler Sportpark als multikultureller Stadtteiltreffpunkt entstanden, der jetzt feierlich eröffnet werden konnte. mehr

Weitere News - Bauunternehmen

AllgemeinContent+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

Bauunternehmen

Eine Sportanlage für Fußball und American Football

Der Sportpark an der Sentruper Höhe in Münster ist durch den Systemanbieter heiler in eine hochmoderne Sportanlage verwandelt worden, die sowohl Fußball- als auch American-Football-Spieler begeistert. mehr

Nachhaltigkeit

„Nachhaltige Baustellen haben einen hohen Stellenwert im Projektverlauf“

Im Interview mit Sportplatzwelt spricht Markus Kelzenberg, Abteilungsleiter Zertifizierungsstelle der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), über die Aspekte, die es bei der nachhaltigen Baustellenplanung und Bauausführung zu beachten gilt. mehr