LED-Flutlichtanlage als effiziente Sportplatzbeleuchtung

Der Beleuchtungshersteller TiROLED bietet mit seinem Sportplatzstrahler „Hifield2“ eine effiziente Alternative zur Ausleuchtung von Außenbereichen an. Es handelt sich um eine LED-Flutlichtanlage nach Norm-Vorschriften.

Der Beleuchtung von Sportanlagen im Außenbereich kommt eine immer wichtiger werdende Bedeutung zu. Daher gibt es hierfür genaue Norm-Vorschriften zu beachten. Für die Ausleuchtung von Sportplätzen oder Spielplätzen empfiehlt sich daher der Sportplatzstrahler „HiField 2“ von TiROLED.

Der Sportplatzstrahler „HiField 2“ von TiROLED bietet nicht nur Effizienz bei der Beleuchtung von Sportanlagen. Auch die genauen Norm-Vorschiften werden beachtet.
Der Sportplatzstrahler „HiField 2“ von TiROLED bietet nicht nur Effizienz bei der Beleuchtung von Sportanlagen. Auch die genauen Norm-Vorschiften werden beachtet. Bild: TiROLED

Im Bereich lokaler und regionaler Ligen sowie im Schul- und Freizeitsport gelten andere Voraussetzungen, als für den internationalen Sportbetrieb. Für Flutlichtanlagen, die eine Beleuchtungsstärke von 75 bis 200 Lux fordern und damit unter die Beleuchtungsklassen 2 und 3 fallen, ist der LED-Sportplatzstrahler „HiField 2“ von TiROLED die normgerechte Beleuchtungsoption. Der Hersteller spricht von einer „sehr effizienten und zugleich äußerst sparsamen Alternative zur Ausleuchtung von Außenbereichen“.

Warum ist diese LED-Sportplatzleuchte so effizient und sparsam?

Das in konventionellen 2.000-Watt-Metaldampfleuchten enthaltene Gasgemisch muss entzündet werden, bevor diese ausreichend Licht auf dem Sportplatz spenden. Diese Aufwärmphase dauert lange. Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für die strapazierten Finanzlagen öffentlicher Kassen und Vereinsbudgets. Hinzu kommt die jeweilige Einschaltdauer. Je höher diese ist, desto höher gestaltet sich das Kassendefizit.

Der Vorteil der 1.000-Watt-LED-Leuchte „HiField 2“ ist, dass sie kein externes Vorschaltgerät benötigt, welches separat am Lichtmast montiert werden muss. Durch das direkt in der LED-Leuchte integrierte Netzteil gehört die Aufwärmphase der Vergangenheit an. Ebenso resultieren daraus eine hohe Schaltfestigkeit sowie eine entsprechend lange Lebensdauer von bis zu 50.000 Betriebsstunden. Dies bedeutet eine erkennbare Ersparnis bei den Stromkosten. Zudem werden Fehlerquellen deutlich reduziert, was sich durch niedrige Betriebs- und Wartungskosten auszeichnet.

„HiField 2“ steht für normgerechte Sichtverhältnisse auf den Sportplatz

Helligkeit sei nicht alles, auf die Sicht kommt es laut Hersteller an. DIN-Normen definieren die Spezifikationen für Sportstättenbeleuchtungen. Hiernach dürfen weder umliegende Anwohner noch die Tierwelt durch Flutlichtanlagen gestört werden. Die LED-Sportplatzleuchte „HiField 2“ von TiROLED bedient alle diese Vorschriften und ist daher ideal für Trainingsplätze und Sportbetriebe im Außenbereich.

Mit einer tageslichtweißen Temperatur von 5.000 Kelvin gelingt mit der „HiField 2“ eine lichtstarke Ausleuchtung, die die Konzentration der Sportler fördert und Zuschauer das Geschehen optimal verfolgen lässt. Den variablen Einsatz macht der über einen Bügel leicht einstellbare Abstrahlwinkel möglich. Mit nur einer „HiField 2“ können 150.000 Lumen punktgenau gebündelt werden wie der Beleuchtungshersteller angibt. Durch ihren sehr engen Abstrahlwinkel von nur 30° sorge die LED-Leuchte für Licht, das effektiv auf den Platz gebracht wird.

So sieht der „HiField 2“-Sportplatzstrahler in der Rückansicht aus.
So sieht der „HiField 2“-Sportplatzstrahler in der Rückansicht aus. Bild: TiROLED

Die gegen hohe Feuchtigkeit (IP66) und starke Erschütterungen (IK10) geschützte „HiField 2“ LED-Sportplatzleuchte hat ein kompaktes Format. Dank des Aluminium-Druckgussgehäuses erfolgt eine „ausgezeichnete“ Wärmeabfuhr, was vor Überhitzung schützt und ihre lange Lebensdauer weiter begünstigt. Das leichte Gehäuse weißt ein geringes Gewicht auf, was die Installation von mehreren Strahlern pro Lichtmast ermöglicht. Auf Basis einer genauen Lichtplanung können mithilfe eines Lasers die optimalen Montagepunkte und die Ausrichtung des 30°-Abstrahlwinkels berechnet werden. So ergibt sich ein maximaler Kontrast von Spielfeld und Umgebung. Für andere Einsatzbereiche, wie z. B. Spielplätze, bietet TiROLED zudem optional eine Blende, deren Einsatz das Licht dort konzentriert, wo es hin soll. Es wird nicht in die umliegenden Bereiche abgeben und die Lichtverschmutzung der Umgebung ist somit ausgeschlossen.

Ohne störende UV-Strahlen – ganz nach Norm

Auch die Natur sei laut TiROLED durch den LED-Sportplatzleuchte „HiField 2“ geschützt. Da sich in ihrem Lichtspektrum kein UV-Licht befindet, bleibt der natürliche Lebensrhythmus der Tierwelt ungestört. Für an den Waldrand und an Naturschutzgebiete angrenzende sportliche Außenanlagen kann dies von enormer Bedeutung sein, um nicht mit den DIN-Vorgaben in Konflikt zu geraten.

Mit dem Austausch der verbrauchsintensiven Flutlichtbeleuchtung in eine sparsame und regelkonforme LED-Sportplatzbeleuchtung können Vereine und Kommunen vorbeugen, um ihre Finanzlage nicht weiter zu belasten. Investieren in eine LED-Sportplatzbeleuchtung mit „HiField°2“ bedeute bares Geld zu sparen und zugleich die Einhaltung aller Vorschriften. Daher sei es sinnvoll umzurüsten und auf lange sowie optimale Sicht zu bauen. (Stadionwelt, 23.04.2021)

Weitere News - TIROLED GmbH

Flutlicht

LED-Sportplatzleuchten für jede Sportart

Jeder Platz, jede Sportart, ob Fußball, Handball, Hockey, Golf, Tennis, Reitsport – sie alle benötigen eine differenzierte und angepasste Beleuchtungssituation. Die enorme Strahlkraft der LED-Leuchten „Field“ und „Hi-Field“ von TIROLED macht Sportereignisse endlich zu dem, was sie sein sollten. mehr

Flutlicht

Die neue Generation der Sportplatz-Leuchten

Mit der „Field 2“ hat TiROLED eine neue Generation der LED-Sportplatzleuchten entwickelt: Für eine punktgenaue Lichtabstrahlung, genau dort,  wo es darauf ankommt und jegliche Wartezeiten wegen lästiger Aufwärmphase der Vergangenheit angehören. mehr

Weitere News - Flutlicht

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr

Flutlicht

Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. mehr

Nachhaltigkeit

Beleuchtung richtig und nachhaltig planen

Überall, wo eine Beleuchtung eingesetzt wird, sind spezielle Anforderungen zu erfüllen. Hierbei geht es um Sehaufgaben, Helligkeit, Lichtqualität sowie um technische Konstruktionen, die die Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit sichern. mehr